Chitubox 1.9.2 mit Nova3D Elfin 2 mono SE

  • Mal zur Abwechslung keine Frage von mir, sondern eine Erkenntnis, die dem einen oder anderen vielleicht hilft:

    Problem: Mein Neuerwerb Nova3D Elfin2 mono SE Drucker wird, wie mein Elfin 1 (und alle Nova3D Drucker), von Chitubox nativ gar nicht unterstützt.

    Abhilfe schafft hier nur ein plugin.

    Das überall leicht zu findende plugin mit der Versionsnummer 1.0.2 lässt den Elfin 2 aber nur bis Chitubox 1.8.1 funktionieren. Ab 1.9.0 findet sich beim Abspeichern gar nicht die Möglichkeit das Dateiformat cws auszuwählen.

    Die Lösung ist das plugin in der Version 1.0.4. Habe es hier als rar angehängt.

    Da die Dateigröße knapp die 5MB Grenze sprengt, habe ich das "slicing setting" Unterverzeichnis in ein zweites RAR gepackt.

    Dieses Plugin sollte mit allen (neueren) Nova3D Druckern funktionieren (also Elfin3, Whale, Bene4 mono,...). Getestet habe ich das aber an Ermangelung dieser Drucker nicht.

    Für den Elfin 1 funktioniert das leider nicht. Wenn man da das "color cws" auswählt, ist die Ausgabe komplett verzerrt.

    Wenn man Chitu 1.9.2 mit dem Elfin 1 nutzen will, hilft nur dieser workaround:

    Chitu 1.9.2 und 1.7.0 installieren

    STL unter 1.9.2 bearbeiten, Stützen setzen oder was auch immer man machen möchte

    Wenn man damit fertig ist, Projekt als .chitubox-Datei abspeichern und 1.9.2 schließen

    1.7.0 starten und die abgespeicherte .chitubox Datei öffnen.

    Wie gewohnt (unter Zuhilfenahme des alten plugins) slicen, als cws abspeichern und damit den Elfin1 füttern. Fertig.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      77
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer