welches Board?

  • hallo leute..

    ich bin neu hier und schlaflos.

    ich habe einen drucker ohne board bekommen. war soweit ich weiß ein mp10mini oder ähnlich.

    verbaut war ein 12 volt board mit stm32f401 und treiber hr4982.

    sonst alles noch vorhanden und plus: abstandssensor (induktiv), filament runout sensor, touchdisplay mit wifi. auf das alles kann ich verzichten fürs erste.

    ich brauche eine kaufempfehlung denn ich habe echt sehr wenig ahnung wie, was passendes zu finden.

    ich habe hier eine gt2560 rev a+ liegen. wäre das was für mich?

    danke schonmal vorraus.

  • Willkommen im Forum!

    mp10mini sagt mir nichts. Das GT2560 ist nicht schlecht aber mit paar kleinen Macken. Ich/Wir können Dir jetzt die komplette Liste an Boards aufzählen aber Du wirst dafür keine fertige Firmware für Deinen Drucker bekommen. Also als erstes die Frage, bist Du in der Lage eine Firmware zu erstellen? Nein? Dann gibt es genau eine Möglichkeit. Das Original vom Drucker.

  • Dieser exotische Drucker hat einen Touchscreen, vergiss es, da irgendein anderes Board als das originale anschließen zu wollen!

    Und wenn Du Board und Display ersetzen musst, kannst Du Dir auch gleich einen neuen Ender 3 Klon kaufen, weil die zwei Teile kosten schon die Hälfte von dessen Neupreis.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • hi, es ist/war ein Monoprice MP10 mini

    wie geschrieben ich habe den gt2560 rev a+ inkl. orig. Display. ich könnte firmware an den drucker anpassen (esteps, pids usw.)

    es wäre doch schade es zu entsorgen oder? schrittmotoren, hotend, hotbed, metalrahmen, netzteil, lüfter, und und und.. alles noch intakt.

    neu kaufen kann jeder, ich bin ein minimalist --> minimale Ergebnisse durch maximalen aufwand :)

    touchscreen, abstandssensoren, filamentsensoren brauche ich nicht!



  • Zu schade zum Entsorgen steht bei mir so ca. 20 mal rum...

    OK, manche davon auch eine Klasse höher: für mich überholt aber sonst OK.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Wenn Du Dir das mit der Firmware zutraust und das ohnehin da rum liegt, hast Du doch nichts zu verlieren. Ich hab das Board im Ender-5 stecken. alfrank ist Schuld! Funktioniert aber schön ist anders. Die Temperatursensoren spielen da verrückt. Levelsensor geht aber mag ich nicht, Filamentsensor funktioniert ohne Problem.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      18
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      686
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      84
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      47
      3
    3. Print in 3D