XTLW Climber 8 - X-Achse rattert / klickt durch Umlenkrolle des Riemens

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir einen Climber 8 gegönnt. Leider ist mir schon beim Zusammenbau aufgefallen, dass mir beiden X-Achsen irgendwas nicht stimmt. Wenn ich den Riemen ordentlich spanne, fangen die Umlenkrollen an zu rattern durch die Zähne des Riemens. Hier ein Video davon:

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Bin schon im Dialog mit dem Hersteller, der möchte mir einfach nur neue Kugellager für die Umlenkrolle schicken. Da es auf beiden Seiten ist, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Es scheint mir eher so dass der Riemen für die Umlenkrolle minimal zu breit ist.

    Wenn ich den Riemen etwas entspanne, ist das Geräusch weg. Allerdings habe ich dann deutlich sichtbares Ringing in den den Drucken und man sieht richtig, dass der Riemen deutlich zu schlaff ist.

    Hat irgendjemand eine Idee?



    edit: So nun noch ein bisschen probiert. Testweise mal mit einer Unterlegscheibe zwischen den beiden Kugellagern. hat nichts gebracht. Hier auch noch einmal ein Video zu meiner verwendeten Riemenspannung. Die ist aus meiner Sicht voll in Ordnung.

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    Soll ich vielleicht eine richtige Umlenkrolle anstatt der zwei Kugellagern verwenden? Wenn ja, mit oder ohne Zähnen? Wenn mit Zähnen, mit 16 oder 20. Haben alle Umlenkrollen ein Kugellager? Sonst wäre die Befestigung mittels M3 Schraube hinfällig.

    Hat irgendjemand einen Climber und Erfahrungen damit gemacht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Merkwürdige Druckergebnisse: Creality CR-6 SE vs. FLSUN V400 5

      • soundylinz
    2. Replies
      5
      Views
      106
      5
    3. Heule

    1. Neue Drucker von Flying Bear 917

      • Starbac
    2. Replies
      917
      Views
      32k
      917
    3. Schlunze

    1. Meine Erfahrungen - QIDI X-CD pro / Prusa MK3s 15

      • illusionist1969
    2. Replies
      15
      Views
      399
      15
    3. illusionist1969

    1. Kingroon KP3S - mal sehen was draus wird 151

      • felixna
    2. Replies
      151
      Views
      8.7k
      151
    3. yardi

    1. Filament kommt plötzlich fehlerhaft 41

      • EmmaLee
    2. Replies
      41
      Views
      652
      41
    3. EmmaLee