Bambu Lab X1 Carbon...werden meine Drucker-Träume etwa wahr?

  • Aber hat denn schon jemand ein finales Gerät?

    Die Geräte von Kickstarter sind doch auch die, die noch Kinderkrankheiten haben.


    Uncle Jessy auf YouTube hat doch die Geräte verglichen. Und da hat er doch festgestellt, dass einige Dinge verbessert und angepasst worden sind.

    Anspruch hin oder her. Bei PRUSA gabs auch diverse Upgrades, Revisionen etc. und der Preis war auch immer stolz.


    Wirkliche Aussagen kann man erst dann treffen, wenn mehr Leute hier ihre PreOrder Geräte bekommen. Ich kann dann auch gerne berichten.


    Aber: egal wieviel ein Gerät kostet,etc. Montagsmodelle gibt es und wird es immer geben.

    Bei meinem MK3S+ fully assembled war auch der Filamentsensor defekt - trotz Kontrolle.

    Das Bett hab ich auch erst via Silikondämpfer eben bekommen.

    MMU2 funktioniert auch nicht reibungslos.

    Und und und....also da finde ich, sollte man die Kirche schon noch im Dorf lassen.


    Softwarseitig haben sie auch schon Upgrades gebracht obwohl die breite Masse noch nicht mal ein Gerät besitzt.


    Auch wenn es ein stolzer Preis ist:

    Wenn ich mir einen MK3S+ fully assembled + MMU2 + Silikondämpfer + RasperryPi + Webcam kaufe, dann hab ich immer noch einen Bettschubser ohne Filamentaufbewahrung. Ohne geschlossenen Bauraum. Lahme Geschwindigkeit. Sehr guter Support und gute Zuverlässigkeit, ja.


    Da ist preislich nicht mehr für Unterschied.

  • kommt halt auch drauf an, was nicht geht ...


    wenns nur an der fw/software liegt, die man updaten kann, wird sich eh keiner aufregen - jeder weiß, dass das ding noch sehr neu ist.


    generell gesehen, sind wir auch ned sehr intelligent, was das angeht *g*

    wir diskutieren hier drüber wie die einäugigen unter den blinden, obwohl eh nur einer von uns mal eine entsprechende frage an bamboo senden müsste, ob das problem bekannt ist und wann es wie behoben werden wird.

    in dem fall tu ich mir halt schwer mit fragen, weil ich die bezeichnungen der einstellungen nicht kenne. da könnt ja mal wer ne mail schreiben, der weiß, was da genau steht *in-die-runde-guck*

  • the ratman


    das sind reine Softwareprobleme, welche durch Beschleunigung/PA herrühren, also in der Zukunft behoben werden können und der Support war bisher äußerst schnell, bemüht und viele Updates sind seit erscheinen auf dem Markt per OTA ausgesandt worden und ich glaube nicht, dass dies so schnell abebben wird. Ich schrieb lediglich über den derzeitigen Stand der Dinge :)


    Falls man in Zukunft die Maschine Limits etwas durch Einstellungsmöglichkeiten aufweicht und die Kalibrierungen sich den Einstellungen anpassen können, dürfte eine sehr gute Qualität problemlos erreicht werden, ich bin da halt etwas picky, das ist alles :)


    Larx


    hängt immer davon ab, woher man kommt und welche Schwierigkeiten man zuvor hatte und welche Erwartungen man an den Drucker hat :) Das sind z.B. Drucke des Standardprofils 0.16mm mit 10K Beschleunigung, allerdings direkt nach Self Device Test + Flow Kalibrierung hintereinander (was für bessere Ergebnisse sorgt, als wenn man nur eines davon fährt).


    Beschleunigung/PA müssten seitens Bambu limitiert werden, bzw. der Algorithmus sich flexibel den Bedürfnissen des Anwenders anpassen, indem auch andere Geschwindigkeiten ohne PA Fehler/Ecken Buldging verursacht wird. Aktuell lässt es sich nur minimal verbessern. Die Oberflächenqualität lässt sich durch herabsetzen der Geschwindigkeit verbessern.


    Grundsätzlich sind es alles sehr gute Drucke, aber optisch geht es definitiv besser.

  • Noch eine andere Info an die Leser hier. Ich habe sehr viele Test durchgeführt und dies beim ersten Post vergessen anzugeben, was sicherlich für viele wichtig sein dürfte. Vibration Compensation, auch bekannt als Input Shaper, lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren. Dieses ist noch dazu nicht flexibel, sondern strikt für ca. 6-10K Acc. und hohe Geschwindigkeiten optimiert worden, zumindest bei mir so der Fall.


    Im Klartext bedeutet dies, dass die Druckqualität bei absteigender Geschwindigkeit und Beschleunig drastisch abnimmt. Ihr habt also derzeit nicht die Möglichkeit bei langsamer Geschwindigkeit und Acc. Werten optimale Druckqualität zu erreichen, der Bambu wird da von anderen Druckern geschlagen.

    hmm....sofern der Drucker die üblichen Marlin-Befehle kennt, wäre es vielleicht eine Option, im Startcode einfach ein M900 K0 unterzubringen, um Linear Advance für diesen Druck komplett zu deaktivieren?

    der PLA-Schubser im Alltag: Mingda Magician X

    wenn's mal heißer werden soll: Ender3 V2, BiQU H2, BLTouch

    für große Ideen: Tronxy X5SA Pro, Voron M4-Extruder, Dragonfly-AllMetal Hotend, HMG6 Cooling

    Luftentfrischer: Creality Halot One

  • GalaxyRadio


    Danke für deine Bilder!

    Na klar, es ist immer eine Frage, welche Qualität ist man gewohnt und welche erwartet man?


    Für mich z.b. sind es zu 90% technische Drucke und die will ich schnell erledigt haben. Da ist die Optik zwar nett, wenn es ein Sichtteil ist, aber meistens sieht man die Drucke eh nicht.


    Für detaillierte und ästhetische Drucke nutzte ich eh meinen Harzdrucker.


    Von daher find ich die Qualität bei der Geschwindigkeit sehr beeindruckend.

    Und die maßhaltigkeit stimmt auch noch.


    Von daher für mich - Stand jetzt - ein nobrainer 😀

  • Gcode lässt sich ändern ja, man kann pa deaktivieren oder manuell setzen, das Problem ist jedoch eher input shaper 🙂


    Ach so, ja also bei technischen Sachen wo Optik nicht wichtig ist spielt das keine Rolle, da kann man sehr schnell drucken und Maßhaltigkeit passt sehr gut.


    Ich drucke eher Schmuck, Brettspielkram etc. Da habe ich andere Erwartungen 😁

  • Der Drucker ist für das gebotene ein echt faires Angebot. Das wird definitiv mein dritter Drucker! Für den finde ich auch noch Platz😁

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • ich würd - wie gesagt - vorschlagen, dass einer, der den drucker schon hat und weiß, wie das zeug alles heißt, mal ne schnelle support mail Kontakt | Bambu Lab EU (Für Informationen: contact@bambulab.com ) richtung bamboo absendet.

    ich weiß hat leider nicht, wie das alles benannt wird usw.


    und keine angst: der support versteht fehlerhaftes deutsch und antwortet in englisch - sogar flott und gut.


    dann wüssten wir, was bamboo so vor hat und müssten keine kreuzworträtsel hier lösen.

    und unser wissen könnten wir dann in was wir nun zum x1 wissen ... - BambuLab - Das NEUE Drucktipps3D Forum sammeln.

  • Jemand anderes und ich, welche daran gearbeitet haben, meldeten es Bambu und es wurde dem dev Team weiter geleitet. Der andere jemand hat dies auch auf github gepostet, es ist dem Dev Team also bekannt.


    Ich schreibe mit denen lieber auf Englisch um Missverständnisse zu vermeiden 🙂


    Das Binden von Kalibrierungen an filament Profile steht auf der Agenda, alternativ wäre es evtl. möglich lin advance selbst zu teszen und manuell einzutragen und Beschleunigung bisschen zu reduzieren.

  • Manfredo52

    Kinderkrankheiten sind doch kein Totalschaden! Auch jedes neue Auto kommt mit

    Kinderkrankheiten auf den Markt.

    Das was BambuLab hier abgeliefert hat, ist ein ganz toller 3D Drucker, ohne wenn und aber.

    Das was jetzt noch nicht passt, wird von denen dann ganz schnell passend gemacht.

    Davon gehe ich aus, so wie das bis jetzt bei denen abläuft.

    Und den Bambu als Bananenprodukt abzuwerten, finde ich nicht gerecht.

    Die werden in Zukunft ganz neuen Wind in den 3D Drucker Markt bringen.

    Die haben sich richtig Gedanken gemacht und das bis jetzt auch sehr gut als Gesamtpaket umgesetzt!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Ich habe heute die Nachricht erhalten dass die vorbestellen Drucker in der EU zwischen Anfang und Ende November ausgeliefert werden sollen. Ich bin schon gespannt auf das Teil :thumbup: Die Bilder der gedruckten Teile in der Facebook Gruppe sehen schon auch sehr gut aus.

  • Mal schauen, ob sich vom Weihnachtsgeld ein bisschen was abzweigen lässt...

    Wobei man dann vermutlich den Spass an allen normalen Druckern verliert und damit nichts mehr druckt oder modifiziert

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Mal schauen, ob sich vom Weihnachtsgeld ein bisschen was abzweigen lässt...

    Wobei man dann vermutlich den Spass an allen normalen Druckern verliert und damit nichts mehr druckt oder modifiziert

    Oder die Modifikationen lassen sich noch schneller umsetzen und anpassen :D

  • Ach man... Hab eben den X1C vorbestellt :whistling:

    Damit kann ich dann das eine Teil das ich pro 2 Wochen drucke noch schneller herstellen :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Danke!


    Sehr schade, hab gehofft, man könnte den Drucker direkt an eine Wand stellen und das Filament oben drüber packen.

    Da haben sie wohl Funktion folgt Design gemacht, statt Filamenthalter und der Ausscheideausgang seitlich zu planen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    Einmal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • ich hab mich da auch schon gefragt, ob man nicht wenigstens 'ne kleine rutsche bauen könnte. dann müsste man wenigstens nicht so derartig viel platz verschwenden und könnte den müll seitlich ablenken.


    oder man macht 'ne art regenrinne und bringt 'nen müllbehälter einen "stock" tiefer an, wenn er auf einem kasten oder ähnlichen steht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 23

      • TJF
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      602
      23
    3. TJF

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      598
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47