Bambu Lab X1 Carbon...werden meine Drucker-Träume etwa wahr?

  • So einen Scheiße. dieser blöde Drucker 8o


    Hatte heute meine erste Fehlermeldung, die Filament Spule ( ESUN) hatte sich im AMS verklemmt.

    Die ESUN sind immer sehr sauber und straff gewickelt, da sich die Spule dem Ende hingeneigt hat war sie wohl zu leicht und ist durch den Filament Abzug aus der Führung gesprungen. Der Drucker hat dann einen Fehler angezeigt und pausiert, die Rolle wieder eingelegt und weiter ging es.

  • ich frag’ mich langsam, warum die keinen gegendruck erzeugen.

    am deckel eine dumme gummiwalze mit federdruck richtung oberseite der spulen, und alles wär gegessen ...


    oder viel, viel einfacher:

    spulen liegend übereinander - quasi ein silo. kommt mir auch intelligenter vor als 1000 führungen, die nicht funzen, die spulen dicke wäre egal und wenn man platz lässt auch der durchmesser.

    einziger nachteil: man muss halt immer alle spulen rausnehmen, wenn man die unterste tauschen will.


    keep it simple stupid!

  • Man könnte sich einfach einen Behälter passend drucken, der in das Loch der Spule passt und da dann was schweres rein packen. Kieselsteine oder sowas, um der leichter werdenden Rolle etwas Abtrieb zu geben.

    Wäre vermutlich die einfachste Lösung und man kann wieder was designen und drucken :D

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Die Leute warten auf ihre Geräte nehme ich an. Ich ja auch.


    Ich wundere mich, warum ich kein Video finde wo jemand mit dem X1 TPU verdruckt.


    Darf man fragen wann du vorbestellt hast? Damit man ungefähr ahnen kann, wann man selber dran kommen könnte.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich bekam gestern meine Mail zur Zahlung. Bin aber leider die nächsten vier Wochen auf REHA :(

    Würde direkt einspringen und du bekommst dann meinen, der dann irgendwann im Nov/Dezember hier landet

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Der Drucker produziert ja schon mit "nur" einem Druckkopf extrem starke Vibrationen, wenn da nochmal ein Klumpen Metall nebendran wäre, würde das ja nicht besser werden.


    Die höhere Masse vermeidet man durch IDEX, wo jeder Kopf individuell bewegt wird.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Wenn man dann zwei voneinander unabhängige X-Achsen hat ist das sicher besser, wenn aber zwei Druckköpfe auf einer X-Achse hängen ist das Gewicht für X-Bewegungen zwar weniger, bei X-Bewegungen aber gleich.


    Zwei unabhängige X-Achsen hätten auch den Vorteil, dass beim Wechseln des Filaments (bei mehr Farben als 2) der eine Druckkopf drucken kann während der andere wechselt. Spart nochmal Zeit.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Gleichzeitig drucken wäre dann halt nur Y-versetzt möglich statt wie bei IDEX X-versetzt.

    Und wenn man das Modell dann gespiegelt bzw. 180° dreht würden sich die beiden Druckköpfe von den Schwingungen her gegenseitig aufheben.


    Oder übersehe ich ein Problem? Die Führung der Riemen sollte doch auch möglich sein.

    Drucker und Slicer müssten halt schlau genug sein um zu stoppen bevor die Maschine sich selber zerstört...

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Core-XY, wir sind ja im Thread eines Core-XY-Druckers.


    Ich drucke auf meinem X2 grad die "Skullbowl" - 22h dauert der Druck mit 60mm/s, 0,2x0,6mm Linien.

    Bambu Studio sagt: 5:39h...

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Es gibt eine Core-XY-Variante mit drei Riemen und zwei Köpfen, die sich aber eine Gantry teilen. Die sind aber nur in X unabhängig voneinander, können auch im sog. Mirrored oder Synch-Mode fahren, um die Effizienz zu erhöhen. Wenn Du eine Idee hast für einen Core-XY bei dem zwei Gantries unabhängig fahren können, dann zeig gerne mal her.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Nennt sich Toolchanger, ist sogar fertig von z.B. E3D verfügbar. Preislich ist das allerdings ambitioniert, da Hotend und Extruder doppelt vorhanden sein müssen, bzw. bei 3/4-Wege-Toolchangern entsprechend noch häufiger.


    Die ganzen MMU/AMS/whatever Konstruktionen sind ersonnen, um gerade den Aufwand für zusätzliche Köpfe zu sparen ;)

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • ich unterstelle jetzt tatsächlich mal jemand das aktive mitdenken *g*

    könnte eventuell bei bamboo schon vorgedacht sein?


    die leichte umbaubarkeit des extruders könnte man da vielleicht als anfang sehen.

    div. düsen+hotend+filament im revolver und nur selbige wechseln. gut, der rest der mechanik müsste neu gedacht werden, aber unmöglich scheint mir das nicht.


    ja ja, ist nur rumgespinne ...

  • Würde direkt einspringen und du bekommst dann meinen, der dann irgendwann im Nov/Dezember hier landet

    Das ist zwar an sich nicht schlecht gedacht, aber bei mir zu Hause gibt's ja auch noch wen der gerne damit rumspielen will - nur ich bin halt leider nicht da

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      45
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      59
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      68
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      201
      5
    3. taeky