Bambu Lab X1 Carbon...werden meine Drucker-Träume etwa wahr?

  • purging tower
    I've looked at many print time-lapse video's of the bambu x1. But what I noticed is that many people still use a purge tower. I don't understand...
    www.reddit.com


    Das da. ^^


    Ich kucke schon immer mal wieder in meinen Spam Ordner, aber der GMX Filter macht seine Arbeit schon ganz gut.

    Ich hab genau diese Frage auch an den Bambu-Support geschrieben und obwohl sie nicht direkt darauf eingegangen sind, oder deswegen, gehe ich davon aus, dass meine Bestellung noch läuft und das AMS der Knackpunkt ist. Ich vermute, dass mehr Leute das AMS gekauft haben als BambuLab gedacht hatte.


    Abseits davon, ich bin immer wieder positiv vom Blog überrascht, auch bei unangenehmen Themen wie der Datensicherheit der Cloud wird nicht versucht zu vertuschen, sondern zugegeben, dass man Mist gebaut hat. Das machen nicht viele.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Hallo Leute, an alle die noch auf ihren Bambu Lab warten - es lohnt sich 8o


    Seit ca. 2 Wochen steht das Teil hier und ich hab meine Prusa's seit dem nicht mehr angeschaltet. Es ist bestimmt nicht alles Gold was glänz - aber ich für meinen Teil bin ich 100% zufrieden. Das AMS ist vielleicht etwas zickig mit den Filamentrollen, wenn man einmal weiß was reinpasst ist das auch gegessen.


    Bei den bis jetzt ca. 3kg PETG, 2kg PLA und 1kg PA-CF ist kein Fehldruck, keine fehlerhafte Druckbetthaftung oder sonstige Probleme aufgetreten. In der Standart Geschwindigkeit druckt der Bambu 2 1/2 mal schneller als die Prusa's und das bei gleicher oder noch besseren Qualität.


    Ich drucke hauptsächlich Funktionsgehäuse in PETG und das in Massen. Die Rollen sind so schnell alle - das ist schon wahnsinnig ;)


    Der Drucker ist laut, wirklich laut und das wäre normalerweise bei jeden anderen Drucker das NO GO für mich - nur bei diesem Drucker nicht! Bei diesen Geschwindigkeiten geht das nun mal nicht anders. Es braucht wirklich eine stabile Werkbank + Dämmmatte + Steinplatte.


    Zu der Cloud - ich bin mittlerweile froh über dieses Feature. Einmal die liebe Frau eingewiesen in der Druckerplatten Reinigung und ich kann die Woche über vom Hotel meine Druckaufträge durchlaufen lassen. Über den Bambu Slicer generieren und über die Handy App kontrollieren - und das ohne Portfreigabe oder sonstiges Gedöhns 8| Ich schalte nur über eine WLAN Steckdose den Drucker ein und aus.


    Ich muss jetzt nur sehen wo ich 2kg Rollen Filament bekomme, die 1kg Rollen sind zu schnell leer. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Geschwindigkeit :P


    Falls noch jemand eine spezielle Frage dazu hat - ich versuche die zu beantworten.



    Beste Grüße Uwe


  • Es braucht wirklich eine stabile Werkbank + Dämmmatte + Steinplatte.


    40er Buche, Gummi und ne Gehwegplatte - so muss das :thumbup: .

    Mach ich auch so mit meinen Druckern.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Habe den X1C auch hier stehen seit 2 Wochen oder. Hatte erst die Comboversion bestellt, bin dann aber auf Einzelbestellung umgestiegen, weil lieferbar. Kostet dann zwar 100 mehr, aber na ja. Ist ja Weihnachten. Die Comboversion wird erst Mitte Dezember in Bremen erwartet, ob das dann noch vor Weihnachten klappt ?

    Jedenfalls finde ich das Teil schon sehr sehr gut gelungen. Und so langsam steigere ich mich dann auch in den Mehrfarbdruck.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Vor Allem würde mich mal die Z-Naht interessieren, das ist ja bei Cura und Co. immer ein Problempunkt - wie schafft der Bambu das?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Die Z Naht bleibt immer ein Problempunkt, da diese ja nicht zu umgehen ist. Je Besser das

    Filament zum Drucker eingestellt ist, umso weniger hässlich ist sie.

    IdeaMaker macht dies auf deren Website ganz toll. Da kann man sich ein Profil mit seinem Filament

    ganz genau einstellen. Da werden dann immer verschiedene Testdrucke gemacht, die dann bewertet werden(auch die Z Naht). Das kann man so oft wiederholen und einstellen bis man

    richtig zufrieden ist. Ist aber natürlich schon zeitaufwendig. Wenn dann aber alles passt,

    ist man glücklich wie ein kleines Kind!

    Hier geht Bambu mit dem Lidar Sensor natürlich einen viel schnelleren Weg!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Ihr könnt auch gerne Bilder eurer BambuLap Drucke präsentieren. Das würde mich und andere

    freuen ;)

    LG Oliver

    Sind alles keine Schönheiten, nur schnell, passgenau und funktional.


    Einen Mehrfarben Druck ^^

    Gelb, schwarz und weiß. Das funktioniert mit dem AMS prima - für mich aber nur Spielerei 8)

  • Stephan

    DAS wäre doch mal ein drucker für eure tests ... ;OP

    Ich bin erst gestern dazu gekommen, mich mal richtig über den Bambu Lab X1 Carbon zu informieren und habe einen vorbestellt. Bin mal gespannt, wann ich ihn bekomme.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Ich schwanke immer noch zwischen Bamboo Carbon und Quidi x max. Mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, auch wenn das ein Argument ist. Mich würde die Genauigkeit nach 20kg Filamentdruck interessieren. Hält die Carbonführung das aus? Klar Kohlefaser ist selbsschmierend, aber hält die Stange durch? Wie ist die Wartung und Fehlersuche und natürlich: beheben die Jungs von der Entwicklung noch die Bugs? Ich habe eine Soloshot3-Roboterkamera und da war das Thema Update nach dem Rollout schnell Geschichte (Softwareentwicklung "Feature vor Stabilität" ein leidiges Thema).

  • Ich schwanke immer noch zwischen Bamboo Carbon und Quidi x max. Mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, auch wenn das ein Argument ist. Mich würde die Genauigkeit nach 20kg Filamentdruck interessieren. Hält die Carbonführung das aus? Klar Kohlefaser ist selbsschmierend, aber hält die Stange durch? Wie ist die Wartung und Fehlersuche und natürlich: beheben die Jungs von der Entwicklung noch die Bugs? Ich habe eine Soloshot3-Roboterkamera und da war das Thema Update nach dem Rollout schnell Geschichte (Softwareentwicklung "Feature vor Stabilität" ein leidiges Thema).

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mich überzeugt halt das Gesamtkonzept. Mit den Quidi hab ich auch geliebäugelt, weil ich was solides für den Gehäusedruck in PETG brauche.

    Mittlerweile schraube ich die Geschwindigkeit auch etwas runter und trotzdem ist es immer noch der schnellste Drucker. Fürs Auge ist der Bambu auch was, nicht sone hässliche schwarze Kiste wie der Quidi :S


    Bin jedenfalls schon soweit, das ich noch einen 2ten als Backup bestelle - aber ohne AMS. Nur noch ne Trockenbox daneben und ne 2kg Rolle drin.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :thumbup: :thumbup:

  • Bezüglich des Bamboo Druckers stört mich dass der Drucker NUR einen Druckkopf hat. Wenn ich also ein Filament für das Objekt habe und ein weiteres Wasserlösliches als Stütztstruktur, wird beim jeder Schicht das Filament gewechselt danach etliches an Material verschwendet wegen der Reinigung und dann wird weitergedruckt. Den zusätzlichen extremen Verbrauch an Material der hinten ausgeworfen wird und die Zeit die verbraten wird beim Wechseln und die Abnutzung durch den Wechsel sind für mich Argumente derzeit noch gegen das Gerät. Die Geschwindigkeit kann der Drucker niemals aufholen. Irgendwo habe ich gesehen dass für die Stütztstruktur es möglich sein soll nur beim Übergang also nur ein paar Schichten vom Stützmaterial zu drucken und den Rest der Stütztstrukur über das Filament für das Objekt zu drucken. Das wäre dann eventuell eine gangbarer Weg. Aber so richtig schlüssig ist das nicht. Ich werde warten ob möglicherweise der Hersteller einen Version rausbringt mit zwei Extruder. Einen für das produktiv Filament und eines für die Stütztstruktur. Dann wäre für mich der Drucker absolut interessant.


    Kann hier jemand sagen wie lange eigentlich der Filamentwechsel dauert und wie viel Material für die Reinigung drauf geht?

  • hehe, immer gleich fleißig an bamboo schreiben - kommt ja sicher noch ein x2 oder x3, bevor sie pleitegehen - upps, das hab ich jetzt nicht gesagt? *lach*


    ich würd’s allerdings viel besser finden, würden die 'ne art revolver-halter anstelle des ams aufs dach kleben. so mit 4,6 oder 8 halterungen.

    der druckkopf wird modifiziert und schon wird uns eine ganze düse mit allem und filament in den extruder gedrückt.


    und ja, lasst's mich a bissi rumspinnen. es braucht doch nur 'nen kleinen aufzug ...

  • Den zusätzlichen extremen Verbrauch an Material der hinten ausgeworfen wird und die Zeit die verbraten wird beim Wechseln und die Abnutzung durch den Wechsel sind für mich Argumente derzeit noch gegen das Gerät. Die Geschwindigkeit kann der Drucker niemals aufholen. Irgendwo habe ich gesehen dass für die Stütztstruktur es möglich sein soll nur beim Übergang also nur ein paar Schichten vom Stützmaterial zu drucken und den Rest der Stütztstrukur über das Filament für das Objekt zu drucken.


    Den Materialverbrauch kann man nicht umgehen beim X1.

    Er ist aber trotz Filamentwechselns immernoch schneller als normale Mehrkopf-Drucker


    Das mit dem Support ist richtig, man kann nur die aller oberste Schicht, die wirklich Kontakt hat, in einem extra Material drucken.

    Sinn dahinter ist, dass PLA oder PETG deutlich billiger sind als PVA oder andere Support-Filamente und man eben den Verbrauch deutlich verringert, weil nicht in jeder Schicht Filament gewechselt werden muss.



    Ich habe mich für das AMS entschieden, weil es zum einen nicht super teuer ist und ich immer 4 Filamente Druckbereit halten kann, weniger für Mehrfarbdrucke.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    Einmal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • Das mit den 4 Spulen Filament freihalten finde ich super. Eine Spule ist leer und er macht gleich mit der nächsten weiter👍

    Das er nur einen Druckkopf hat, kann ich ihm leicht verzeihen, da er alles andere so großartig macht. Und das als Neuling in der Szene 👍

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Bezüglich des Bamboo Druckers stört mich dass der Drucker NUR einen Druckkopf hat. Wenn ich also ein Filament für das Objekt habe und ein weiteres Wasserlösliches als Stütztstruktur, wird beim jeder Schicht das Filament gewechselt danach etliches an Material verschwendet...

    Vollkommen richtig. Ich habe deshalb für meine Firma einen Raise3D Pro 3 angeschafft. So ein wasserlösliches Filament kostet pro Rolle auch 100 EUR. Benutzt hat das bisher keiner. Häufig geht die Stützstruktur auch so raus. Ein zweiter Extruder verdoppelt allerdings auch die bewegte Masse, was wieder die Geschwindigkeit reduziert.

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mich überzeugt halt das Gesamtkonzept.

    ...

    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :thumbup: :thumbup:

    Geht mir auch so. Ich habe auch eine DJI Mavic und die macht was sie soll. Ja, das Konzept ist ein großer Schritt nach vorn, wobei ich nicht verstehe, wie die den Wärmefluss ausgerechnet mit einer Stahlnozzle realisieren. Ich habe immer ne dicke Kupfernozzle (vernickelt) drauf. Aber vielleicht kommt das noch.

    Interessant für mich wäre auch noch, wie der Bambu mit PLA LW und Cura zurecht kommt. Ich drucke ab und an einen Flieger. Da wäre eine Druckzeitverkürzung durchaus wünschenswert. Ja, und weil wir bei Wünschen sind... TPE 70A sollte auch gehen.

  • Also das mit dem zu viel Material Verbrauch bei Support stimmt so nicht ganz.

    Man muss nicht den fahren Support mit dem teuren Material drucken.

    Es gibt auch die Einstellung, dass NUR 1 oder 2 TRENNSCHICHTEN mit dem Support W gedruckt wird.

    Also druckt ihr Support mit dem eigentlichen Material weiter und erst wenn die Kontaktstellen kommen, wird Support W als Trennschicht eingesetzt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      22
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      565
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      766
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe