Bambu Lab X1 Carbon...werden meine Drucker-Träume etwa wahr?

  • Zum Thema Deckel oder Tür auf beim PLA-Druck:


    Da gibt's überhaupt keine Probleme wenn alles geschlossen ist, auch nicht bei der texturierten Platte die ja mit 55 Grad als Standard aufheizt.


    Das einzige Problem was ich feststellen konnte:

    AUX-Fan komplett ausschalten ansonsten gibt's zu viel und zu schnelle Kühlung und somit Warping auf der Seite auf die der AUX-Fan bläst.

  • Teile ist klar: der am Druckkopf

    AUX: der große Lüfter auf der Seite der Kamera der einseitig auf die Druckebene bläst

    Kammer: der Lüfter der hinten am Drucker bläst.


    AUX hab ich bei PLA immer aus, weil der für mich nix bringt bzw die Qualität extrem verschlechtert

  • weil das Wort AMS gefallen ist ;)

    ich kann die mitgelieferten Objekte leider nur aus Fach 1 drucken. Wollte jetzt eine Verbatim-Rolle im Fach 2 probieren und musste leider beide Rollenplätze tauschen.

    Geht das grundsätzlich nicht, das ich vor dem Einfarben-Druck eine beliebige Rolle auswählen kann oder nur bei den mitgelieferten nicht. Weis das jemand?

    Das Filament kann man am Drucker auswählen. Wenn du das interne Teil zum Drucken auswählst, dann findet man oben/rechts "Filament selection" (habe hier die Englische Darstellung gewählt. Da drauf drücken, dann kann man die Auswahl ändern. Gerade getestet und aus Schacht 3 gedruckt.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Einfach mal bissl mit dem Display spielen, wie mit einem Handy, anklicken, schieben, gedrückt halten usw. Da geht einiges.


    Wähle ganz links am Rand das 2. von oben, diese 2 Regler II

    dann gehst oben auf AMS

    Jetzt in der Übersicht kannst du auf einen der Schächte klicken

    Wenn du den Stift in der Farbe anklickst, kommst du in die Filament Einstellungen, wo du VOR oder NACH (NICHT während) einem Druck, die Filament Eigenschaften ändern kannst. Farbe, Material usw.


    Klickst du oben auf den runden Pfeil, dann dreht er die Spule um die Bambu eigenen Spulen (mit ihrem Chip) auszulesen.

  • Man lernt nie aus 🤗🥰 danke.


    Der AUX läuft bei mir bei PLA immer auf 70% automatisch.

    Hab ihn jetzt mal auf 30 runter. Vielleicht klappt das dann besser mit den Brücken bei diesen Batterie Kisten.

    😔 Hat leider nicht geholfen.

    Ich weiß nicht an was es liegt, dass die kleinen Brücken solche Probleme machen.

    Kann nur das redline PLA sein, denn mit Geeetech PLA mache ich problemlos größere Brücken.


    Gelbe Kisten = redline

    Graue Gitter = Geeetech

    Jedesmal auf normaler / Standart Geschwindigkeit

  • Hab mit meinem Prusa 'damals' quasi nur Redline PLA verdruckt und musste das gleiche feststellen.

    Überhänge werden leider nicht so schön und Brücken sacken oft ziemlich ein.


    Hab das Redline Filament wirklich gerne hergenommen, aber bei Brücken hab ich immer zur Vorsicht ein paar Supports gesetzt.

  • Mich würde mal interessieren, wie die mit den Kohlefaserrohren auf der X-Achse und dem Druckkopf himbekommen haben.

    Der druckt so schnell, weil die bewegte Masse einefach so gering ist.

    Ich kenne keinen Drucker, der sowas aufweist. Alle setzen dafür masssive Edelstahlstäbe ein mit Linearführungen.

    Ich selbst habe auch diverse Drucker gebaut, nach dem Ultimaker Muster, aber Versuche mit Kohlefaser brachten nichts. Auf Dauer ist der Abrieb einfach zu groß.

    Weiss einer von euch, wass die für eine Führung im Druckkopf verbauet haben ??

  • Mich würde mal interessieren, wie die mit den Kohlefaserrohren auf der X-Achse und dem Druckkopf himbekommen haben.

    Der druckt so schnell, weil die bewegte Masse einefach so gering ist.

    Ich kenne keinen Drucker, der sowas aufweist. Alle setzen dafür masssive Edelstahlstäbe ein mit Linearführungen.

    Ich selbst habe auch diverse Drucker gebaut, nach dem Ultimaker Muster, aber Versuche mit Kohlefaser brachten nichts. Auf Dauer ist der Abrieb einfach zu groß.

    Weiss einer von euch, wass die für eine Führung im Druckkopf verbauet haben ??

    Geh mal davon aus, dass die Kohlefaserstäbe eine Harzbeschichtung haben. ;)


    Carbonfaser ist keinesfalls eine "mach mich einfach glücklich"-Lösung. CF ist ja kein massives Material, sondern wird in Epoxydharz eingegossen. In meinem Voron war die Steifigkeit ein Thema - solange die ABL-Sensoren berührungslos funktionierten, war die CF-Gantry ok. Als ich auf den TAP-Sensor wechselte, musste die CF-Gantry wieder raus, dafür wieder 2020-Alu rein.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • so nun mal wieder zu den wichtigen Dingen :D

    Wo finde ich denn die Filarolle mit den kleinen Löchern zum drucken? Da kann man nämlich das Filament so schön reinstecken? Finde irgendwie nur welche mit großen Löchern. Bei der Suche bin aber auf einen Adapterring für die Polymaker Papprollen gefunden. https://www.printables.com/de/…ymaker-polyterra-ca/files


    Also falls jemand den Link für die Original Refill Rolle hat...gerne her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Trebor () aus folgendem Grund: Warum ist der Bambu Store eigentlich so komplett leer gefegt?

  • Gibt's doch auf den 2 runter lade Seiten. Die original und sogar verfeinert, mit schräge Löcher an den Seiten, damit man das Filament noch besser reinstecken kann und es nicht immer so abknickt.

    Frag mich jetzt aber nicht nach nem link 🙈😁


    Brauchen jetzt wohl noch einen Thread mit...


    Unsere wichtigsten Bambu Dateien

  • Thema PLA und offene Türen oder Deckel am Drucker:

    Natürlich kann das bei PLA immer ein Thema sein, vor allen in den

    heißen Sommerzeiten! Das muss kein Problem sein, aber je nach Außentemperatur um den Drucker herum ist es dann doch ein Problem.

    Da PLA ja eine relativ niedrige Glasübergangstemperatur hat, macht es schon einen Unterschied ob im Zimmer 21°C sind oder eben über

    30°C. Selbst wenn der Lüfter im Drucker läuft, kann dieser ja nur mit der vorhandenen heißen oder kalten Luft kühlen!

    Je nach Druckgeschwindigkeiten erhitzen sich dann ja auch die vorhandenen Motoren im Drucker und damit natürlich auch wieder die Temperatur im Drucker!

    Der eine hat seinen Drucker im kühleren Keller stehen, der andere

    im wärmeren Dachgeschoss (ich rede hier natürlich immer von den

    heißen Sommermonaten).

    Dazu kommt dann ein langer Druckauftrag mit viel Retract usw. und schon bekommt man mit empfindlicherem PLA ein Problem.

    Ihr seht ja selber: der eine druckt sein PLA mit 190°C, der andere wiederum mit 220°C. Das sind schon 30°C Unterschied. Dann noch das Heizbett dazu und das summiert sich schon im geschlossenen Druckraum.

    Also bitte alles immer in Relation zueinander sehen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Geh mal davon aus, dass die Kohlefaserstäbe eine Harzbeschichtung haben. ;)


    Carbonfaser ist keinesfalls eine "mach mich einfach glücklich"-Lösung. CF ist ja kein massives Material, sondern wird in Epoxydharz eingegossen. In meinem Voron war die Steifigkeit ein Thema - solange die ABL-Sensoren berührungslos funktionierten, war die CF-Gantry ok. Als ich auf den TAP-Sensor wechselte, musste die CF-Gantry wieder raus, dafür wieder 2020-Alu rein.


    Steifigkeit ist bei vernünftigem CF definitiv höher gegenüber Alu. Gerade im Vergleich zu Extrusionen, die Aufgrund ihrer Form schon schlechter sind als 4-Kant Rohre (maximale Stabilität, weil das Material ganz "aussen" ist). Wenn Dein CF Gantry im Vergleich zur Alu-Extrusion weniger steif war, dann war es zu schlecht, dünnwandig oder hatte zuviele Ausfräsungen/Löcher.


    Bei der Bambulab-Lösung sind zwei Kohlefaser Rohre sehr weit voneinander entfernt, das bringt in Sachen Steifigkeit bezüglich Torsion definitiv jede Menge. Thema Hebelwirkung des Druckkopfes bei schnellem beschleunigen/bremsen in Y-Richtung, beim Bambulab gibt's praktisch keinen Hebel, weil das Gewicht des Kopfes zwischen den beiden Rohren hängt.


    Wie das mit dem Verschleiss ist würde mich aber auch mal interessieren. Wenn da Stahlkugeln in den Lagern sind, müsste das eigentlich recht schnell verschleissen (?)

  • Ich finde nirgendwo etwas dazu das die Führungen aus Kohlefasern sein sollen. Es steht Kohlenstoff, sie sehen auch so aus und das kann auch eine Graphit Modifikation vom Kohlenstoff sein. Optisch sehen sie auch so aus und damit wären sie selbstschmierend und dadurch verschleissarm.


    Einmal editiert, zuletzt von L-man ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      58
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      68
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      200
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      37
      5
    3. andeyp