falls es interessant für Euch ist, habs aber noch nicht getestet.
What's the best SD card that works with this printer?
In the comments I’m reading <32gb? Does speed rating matter?
forum.bambulab.com
falls es interessant für Euch ist, habs aber noch nicht getestet.
falls es interessant für Euch ist, habs aber noch nicht getestet.
Wie ich schonmal erwähnt habe....
Um so größer die Karte, um so länger braucht er, bis er am Display etwas anzeigt.
Ich warte bei meinen 512GB Karten manchmal 30 Sek lang bis meine Dateien auftauchen.
Zum Thema Deckel oder Tür auf beim PLA-Druck:
Da gibt's überhaupt keine Probleme wenn alles geschlossen ist, auch nicht bei der texturierten Platte die ja mit 55 Grad als Standard aufheizt.
Das einzige Problem was ich feststellen konnte:
AUX-Fan komplett ausschalten ansonsten gibt's zu viel und zu schnelle Kühlung und somit Warping auf der Seite auf die der AUX-Fan bläst.
😬 Das hab ich noch nicht ganz kapiert mit den 3 Lüftern....
Welcher da welcher ist
😂
Doof bleibt eben doof.
AUX = ???
TEILE = der im Extruder?
CHAM = ???
Alles anzeigen😬 Das hab ich noch nicht ganz kapiert mit den 3 Lüftern....
Welcher da welcher ist
😂
Doof bleibt eben doof.
AUX = ???
TEILE = der im Extruder?
CHAM = ???
Teile ist klar: der am Druckkopf
AUX: der große Lüfter auf der Seite der Kamera der einseitig auf die Druckebene bläst
Kammer: der Lüfter der hinten am Drucker bläst.
AUX hab ich bei PLA immer aus, weil der für mich nix bringt bzw die Qualität extrem verschlechtert
Man lernt nie aus 🤗🥰 danke.
Der AUX läuft bei mir bei PLA immer auf 70% automatisch.
Hab ihn jetzt mal auf 30 runter. Vielleicht klappt das dann besser mit den Brücken bei diesen Batterie Kisten.
weil das Wort AMS gefallen ist
ich kann die mitgelieferten Objekte leider nur aus Fach 1 drucken. Wollte jetzt eine Verbatim-Rolle im Fach 2 probieren und musste leider beide Rollenplätze tauschen.
Geht das grundsätzlich nicht, das ich vor dem Einfarben-Druck eine beliebige Rolle auswählen kann oder nur bei den mitgelieferten nicht. Weis das jemand?
Das Filament kann man am Drucker auswählen. Wenn du das interne Teil zum Drucken auswählst, dann findet man oben/rechts "Filament selection" (habe hier die Englische Darstellung gewählt. Da drauf drücken, dann kann man die Auswahl ändern. Gerade getestet und aus Schacht 3 gedruckt.
Einfach mal bissl mit dem Display spielen, wie mit einem Handy, anklicken, schieben, gedrückt halten usw. Da geht einiges.
Wähle ganz links am Rand das 2. von oben, diese 2 Regler II
dann gehst oben auf AMS
Jetzt in der Übersicht kannst du auf einen der Schächte klicken
Wenn du den Stift in der Farbe anklickst, kommst du in die Filament Einstellungen, wo du VOR oder NACH (NICHT während) einem Druck, die Filament Eigenschaften ändern kannst. Farbe, Material usw.
Klickst du oben auf den runden Pfeil, dann dreht er die Spule um die Bambu eigenen Spulen (mit ihrem Chip) auszulesen.
Man lernt nie aus 🤗🥰 danke.
Der AUX läuft bei mir bei PLA immer auf 70% automatisch.
Hab ihn jetzt mal auf 30 runter. Vielleicht klappt das dann besser mit den Brücken bei diesen Batterie Kisten.
😔 Hat leider nicht geholfen.
Ich weiß nicht an was es liegt, dass die kleinen Brücken solche Probleme machen.
Kann nur das redline PLA sein, denn mit Geeetech PLA mache ich problemlos größere Brücken.
Gelbe Kisten = redline
Graue Gitter = Geeetech
Jedesmal auf normaler / Standart Geschwindigkeit
Alles anzeigen😔 Hat leider nicht geholfen.
Ich weiß nicht an was es liegt, dass die kleinen Brücken solche Probleme machen.
Kann nur das redline PLA sein, denn mit Geeetech PLA mache ich problemlos größere Brücken.
Gelbe Kisten = redline
Graue Gitter = Geeetech
Jedesmal auf normaler / Standart Geschwindigkeit
Hab mit meinem Prusa 'damals' quasi nur Redline PLA verdruckt und musste das gleiche feststellen.
Überhänge werden leider nicht so schön und Brücken sacken oft ziemlich ein.
Hab das Redline Filament wirklich gerne hergenommen, aber bei Brücken hab ich immer zur Vorsicht ein paar Supports gesetzt.
Mich würde mal interessieren, wie die mit den Kohlefaserrohren auf der X-Achse und dem Druckkopf himbekommen haben.
Der druckt so schnell, weil die bewegte Masse einefach so gering ist.
Ich kenne keinen Drucker, der sowas aufweist. Alle setzen dafür masssive Edelstahlstäbe ein mit Linearführungen.
Ich selbst habe auch diverse Drucker gebaut, nach dem Ultimaker Muster, aber Versuche mit Kohlefaser brachten nichts. Auf Dauer ist der Abrieb einfach zu groß.
Weiss einer von euch, wass die für eine Führung im Druckkopf verbauet haben ??
Mich würde mal interessieren, wie die mit den Kohlefaserrohren auf der X-Achse und dem Druckkopf himbekommen haben.
Der druckt so schnell, weil die bewegte Masse einefach so gering ist.
Ich kenne keinen Drucker, der sowas aufweist. Alle setzen dafür masssive Edelstahlstäbe ein mit Linearführungen.
Ich selbst habe auch diverse Drucker gebaut, nach dem Ultimaker Muster, aber Versuche mit Kohlefaser brachten nichts. Auf Dauer ist der Abrieb einfach zu groß.
Weiss einer von euch, wass die für eine Führung im Druckkopf verbauet haben ??
Geh mal davon aus, dass die Kohlefaserstäbe eine Harzbeschichtung haben.
Carbonfaser ist keinesfalls eine "mach mich einfach glücklich"-Lösung. CF ist ja kein massives Material, sondern wird in Epoxydharz eingegossen. In meinem Voron war die Steifigkeit ein Thema - solange die ABL-Sensoren berührungslos funktionierten, war die CF-Gantry ok. Als ich auf den TAP-Sensor wechselte, musste die CF-Gantry wieder raus, dafür wieder 2020-Alu rein.
so nun mal wieder zu den wichtigen Dingen
Wo finde ich denn die Filarolle mit den kleinen Löchern zum drucken? Da kann man nämlich das Filament so schön reinstecken? Finde irgendwie nur welche mit großen Löchern. Bei der Suche bin aber auf einen Adapterring für die Polymaker Papprollen gefunden. https://www.printables.com/de/…ymaker-polyterra-ca/files
Also falls jemand den Link für die Original Refill Rolle hat...gerne her damit.
Gibt's doch auf den 2 runter lade Seiten. Die original und sogar verfeinert, mit schräge Löcher an den Seiten, damit man das Filament noch besser reinstecken kann und es nicht immer so abknickt.
Frag mich jetzt aber nicht nach nem link 🙈😁
Brauchen jetzt wohl noch einen Thread mit...
Unsere wichtigsten Bambu Dateien
Thema PLA und offene Türen oder Deckel am Drucker:
Natürlich kann das bei PLA immer ein Thema sein, vor allen in den
heißen Sommerzeiten! Das muss kein Problem sein, aber je nach Außentemperatur um den Drucker herum ist es dann doch ein Problem.
Da PLA ja eine relativ niedrige Glasübergangstemperatur hat, macht es schon einen Unterschied ob im Zimmer 21°C sind oder eben über
30°C. Selbst wenn der Lüfter im Drucker läuft, kann dieser ja nur mit der vorhandenen heißen oder kalten Luft kühlen!
Je nach Druckgeschwindigkeiten erhitzen sich dann ja auch die vorhandenen Motoren im Drucker und damit natürlich auch wieder die Temperatur im Drucker!
Der eine hat seinen Drucker im kühleren Keller stehen, der andere
im wärmeren Dachgeschoss (ich rede hier natürlich immer von den
heißen Sommermonaten).
Dazu kommt dann ein langer Druckauftrag mit viel Retract usw. und schon bekommt man mit empfindlicherem PLA ein Problem.
Ihr seht ja selber: der eine druckt sein PLA mit 190°C, der andere wiederum mit 220°C. Das sind schon 30°C Unterschied. Dann noch das Heizbett dazu und das summiert sich schon im geschlossenen Druckraum.
Also bitte alles immer in Relation zueinander sehen.
Ein geschlossener Druckraum ist für PLA niemals förderlich, bestenfalls nicht schädlich.
Geh mal davon aus, dass die Kohlefaserstäbe eine Harzbeschichtung haben.
Carbonfaser ist keinesfalls eine "mach mich einfach glücklich"-Lösung. CF ist ja kein massives Material, sondern wird in Epoxydharz eingegossen. In meinem Voron war die Steifigkeit ein Thema - solange die ABL-Sensoren berührungslos funktionierten, war die CF-Gantry ok. Als ich auf den TAP-Sensor wechselte, musste die CF-Gantry wieder raus, dafür wieder 2020-Alu rein.
Steifigkeit ist bei vernünftigem CF definitiv höher gegenüber Alu. Gerade im Vergleich zu Extrusionen, die Aufgrund ihrer Form schon schlechter sind als 4-Kant Rohre (maximale Stabilität, weil das Material ganz "aussen" ist). Wenn Dein CF Gantry im Vergleich zur Alu-Extrusion weniger steif war, dann war es zu schlecht, dünnwandig oder hatte zuviele Ausfräsungen/Löcher.
Bei der Bambulab-Lösung sind zwei Kohlefaser Rohre sehr weit voneinander entfernt, das bringt in Sachen Steifigkeit bezüglich Torsion definitiv jede Menge. Thema Hebelwirkung des Druckkopfes bei schnellem beschleunigen/bremsen in Y-Richtung, beim Bambulab gibt's praktisch keinen Hebel, weil das Gewicht des Kopfes zwischen den beiden Rohren hängt.
Wie das mit dem Verschleiss ist würde mich aber auch mal interessieren. Wenn da Stahlkugeln in den Lagern sind, müsste das eigentlich recht schnell verschleissen (?)
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