Octoprint - welche App (Android) ?

  • Hallo zusammen,
    ihr habt doch bestimmt schon Erfahrungen mit einer der vielen Play-Store Apps bzgl. Octoprint gesammelt.
    Bevor ich jetzt jede App ausprobiere und wieder wegwerfe, welche könnt ihr empfehlen ?

    Gruß,
    Thomas


  • Printoid Pro! printoid – Android-Apps auf Google Play

    Funktioniert Prima! Mit dem API Key und der entsprechenden IP ratz fatz eingerichtet. Mit DYN DNS geht Printoid auch wenn man unterwegs ist. Nutze ich aber nicht mehr hatte das nur mal getestet...

    Über den Smartphone Browser kann ich auch auf die Drucker zugreifen nutze ich aber nie weil alles zu klein!

    Ich slice zu 95% meine GCodes im Wohnzimmer am Laptop. Drucker werden von da aus vorgeheizt. Dann husch ich mit dem Smartphone fix ins Arbeitszimmer, wo ein PC stehen würde, starte aber alles über Printoid! Ich Extrudiere nicht mal beim Filamentwechsel am Drucker sondern mach das alles über Printoid!

    Die 8,29€ sind völlig OK für diese APP!

  • Also optisch gefällt mir Printoid bis jetzt am besten, auch wenn ich es nicht benötige, weil ich vom Smartphone aus nicht wirklich auf Octoprint zugreifen muss. Dafür hab ich Tablet, Notebook und PC. Printoid lässt sich auch kostenlos testen und man kann später immer noch entscheiden, ob es einem so zusagt, dass man die Premium Version haben möchte.

    Die anderen Apps sind meist mehr oder minder Wrapper, die nur das Webinterface von Octoprint laden und darstellen.

    Und damit ich den Rechner ausmachen kann, wenn ein Druckauftrag läuft - hab ich am Drucker selbst ein 7" Display, auf dem ein von mir leicht gemoddetes Octoscreen läuft und über das ich den Drucker komplett steuern kann.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Zitat

    Zitat von areiland am 07.06.2022, 14:44 Uhr


    Und damit ich den Rechner ausmachen kann, wenn ein Druckauftrag läuft - hab ich am Drucker selbst ein 7" Display, auf dem ein von mir leicht gemoddetes Octoscreen läuft und über das ich den Drucker komplett steuern kann.


    Das hatte ich auch alles mal!

    Für mich ist das Smartphone trotz allem die komfortabelste Möglichkeit Filament zu wechseln und die Drucke auf den entsprechenden Drucker zu starten.

  • Ich hatte als erstes Octoapp ausprobiert und bin dabei geblieben. Sehr einfache und durchdachte Bedienung. Fernzugriff ist über mehrere Services möglich, ich nutze einfach das kostenlose VPN meiner Fritzbox. Jede Menge Plugins die einwandfrei funktionieren. Kann z.B. auch meine Tapo Smarthome Steckdosen an die meine beiden Drucker angeschlossen sind direkt über die App steuern.

    Die App kostet um die 6€ im Jahr und kann einen gewissen Teitraum kostenlos getestet werden. Finde ich okay. Der Entwickler ist Niederländer oder Deutscher. Spricht auf jeden Fall flüssig Deutsch. Macht auch viele Tutorial Videos auf Youtube zu seiner App. Ich denke da wird man nicht im Stich gelassen wenn es mal irgendwo klemmt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      759
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi