Elegoo Mars 3 (Pro) für Anfänger

  • War mir nicht sicher, ob der Druck klappt, habe deswegen, um Resin zu sparen in 50% Größe gedruckt:



    Merkwürdigerweise fühlt sich der Drucker im Keller wohler als in meinem Büro und dabei ist es dort (im Keller) deutlich kühler. Hatte nach dem "Umzug" noch keinen einzigen Fehlprint gehabt. Könnte aber auch an der Größe von Modellen liegen.

    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

  • Die Frage ist, wie kühl denn kühl ist? ;)
    Ein Keller hat den Vorteil einer relativ konstanten Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Das finden die Drucker auch toll. :)

    Schöner Druck, von den Kisten gehen bei mir auch kistenweise welche durch die Maschine. :S

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Gesagt, getan: Heute sind es im Keller 22 °C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 52%.


    Der ausgehöhlten Dame (2mm Wandstärke, auf Probleme mit UV Tools überprüft)
    wurde aber leider dennoch der Kopf abgerissen:



    (Quelle)


    Habe jetzt mehr Supports hinzugefügt, die Wandstärke auf 3 mm und
    die Belichtungszeit von 2,5 auf 3 Sekunden erhöht. Mal sehen...

    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

  • Sind da Druckausgleichsbohrungen in der Figur?
    Wenn nein, weil sie eben auch hohl ist, wird sie von innen heraus zerrissen. Der Drucker pumpt wie eine Hydraulikpumpe immer wieder das Resin in den Hohlraum rein, der sich dann mit Luft füllt, bis der Druck so hoch ist, dass das Teil gesprengt wird.


    Wandstärke erhöhen hilft da oft schon in Zusammenarbeit mit langsamen Druck. Dann wird das schon. Sind die Wände zu dünn, muss man Bohrungen setzen als Druckausgleich.

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Es gibt eine (12 mm) in der Basis. Lag wohl daran, dass die Wände zu dünn und die Supports zu wenige waren. Zweiter Versuch war ein Erfolg:



    Über die Entfernung der Supports im Inneren hätte ich aber etwas früher nachdenken müssen.

    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

  • Apropos Stahlfilter, ich habe mir jetzt einen "Sovol Resin Filter Edelstahl Trichter" gegönnt.



    Ich gehe davon aus, dass ich den feinsten Filter (rechts) für Resin nutzen soll, oder?

    Aber es dauert ja (gefühlt) Jahre, bis es durch ist! Bei dem Papierfilter, der auch nicht viel weniger fein war, waren es 2-3 Minuten und mit dem Teil stehe ich da und warte, und rühre, und warte weiter...

    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

  • Kannst es mit Isopropanol versuchen

    Schon versucht. Auch kein Papiertuch, sondern Mikrofasertuch genommen. Einiges lässt sich wegwischen, die Oberfläche wird aber nebelig. Hätte sie ehrlich gesagt gerne glänzend, wie früher :(

    Plastikpolitur fürn Motorradhelm

    So etwas also?


    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

    Einmal editiert, zuletzt von georgmierau ()

  • Danke, habe eine kleinere Flasche bestellt. "Die Firma Formlabs empfiehlt den Novus Kunststoff- bzw. Acrylreiniger zur Reinigung aller Acrylteile Ihres Formlabs Form1+ und Formlabs Form 2."

    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

  • Schlimmer macht's nicht, viel besser aber auch nicht. Dennoch danke! Muss wohl mit nicht mehr »brandneuem« Kuppel leben.


    Sieht wohl nach Überbelichtung, oder? 0,05 mm 2,5 Sekunden, Elegoo Standard.



    "Smoky Black" ABS-like war gestern ziemlich gut gelungen:


    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

  • Die UV LED von eBay (262915399423) ist endlich da. Die Büste ausgeholt (2 mm Wände), gedruckt und sowohl von außen, als auch von innen ausgehärtet. 385-395 nm sind nicht unbedingt 405 nm, aber bei kleineren Mengen scheint die Diode zu reichen (getestet an paar Tropfen Resin).



    (Quelle)

    Elegoo Mars 3 Pro, Neptune 3 Pro, Ultimaker S3, Snapmaker A350

    Einmal editiert, zuletzt von georgmierau ()

  • Ich möchte nicht mehr ohne Magnetdruckplatte drucken, überleg dir das auch noch.

    Und mit 2 Litern Alkohol kommst du nicht weit, lieber einen 5L Kanister, die sind auch günstiger als einzelne Liter.

    Magnetdruckplatte? Beim SLA Drucker, wo bekommt man sowas? Und auf was muss ich da achten, bin auch bei der Überlegung mit Mars 3 Pro.

  • Die UV LED von eBay (262915399423) ist endlich da. Die Büste ausgeholt (2 mm Wände), gedruckt und sowohl von außen, als auch von innen ausgehärtet. 385-395 nm sind nicht unbedingt 405 nm, aber bei kleineren Mengen scheint die Diode zu reichen (getestet an paar Tropfen Resin).



    (Quelle)

    War bei den Elegoo nicht so eine Handlampe dabei? Die sollte doch bei sowas helfen?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      55
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      65
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      61
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. taeky