schwerlaufende X-Achse

  • Hallo

    ich bin neu im Thema 3D Druck drin und habe seit 2 Tagen meinen Anycubic Mega Pro. Leider läuft seit dem Aufbau die X-Achse schwer gänig. Leider habe ich kein Plan woran es liegen könnte, ich habe schon alle Stecker nachgedrückt. Ich habe ein Kurzes Video zu dem problem gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=FyIaSPrDOZU

    Y und Z-Achse funtioniern normal wie sie sollen.

    Der Druckkopf fährt auch schon laut vibrierend auf Home und lässt sich auch per Hand nicht mehr verschieben wie als würde der Schrittmotor ein Bremse haben.



    Ich freue mich über Antworten und Lösungen.



    Mit Freundlichen Grüßen Athengo

  • hmm, schwierig. Zieh mal den Stecker vom X-Motor raus (***), ob sich der Kopf dann leicht schieben lässt?!

    Wenn ja, ist es "elektrisch" - eine Ader fehlt (Kabel durchmessen/Pin verbogen) oder Treiber?!?!?

    *** oder wenn der Drucker ausgeschaltet ist.

    there's no life before coffee

  • So wie es sich anhört, hat der Aussetzer in der Ansteuerung. Sowas hat nichts mit dem Begriff "schwergängig" zu tun. Nur umgekehrt. Wenn die Achse schwergängig ist, also klemmt, können solche Geräusche entstehen.

    Es muss nun geklärt werden, ob hier eine mechanische Klemmung vorliegt. Was passiert denn bei ausgeschaltetem Drucker, wenn du den Schlitten von Hand bewegst?

    Schrittmotoren können je nach Druckerzustand elektrisch gebremst bzw. "blockiert" sein. Das ist aber ein korrekter Zustand.

  • Für den Mega Pro gibts keine aktuellere Firmware, als schon installiert ist.

    Und die kannst Du hier: https://de.anycubic.com/products/mega-pro-fdm-drucker über diese Seite herunterladen. Der Link findet sich ganz unten links. Die heruntergeladene Datei entpacken und dann z.B. über die Druckerverwaltung von Cura über den Punkt "Firmware aktualisieren" auf den per USB angeschlossenen Drucker schreiben lassen.

    Ich sehe da allerdings kein Firmwareproblem, sondern eher ein elektrisches Problem mit dem Kabel zum Schrittmotor oder dem Steppertreiber der X Achse. Nochmal alles zerlegen und neu aufbauen hilft da meist Nachlässigkeitsfehler zu korrigieren.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Zitat

    Zitat von Athengo am 14.06.2022, 21:00 Uhr


    Welche Firmware muss ich für den Mega Pro herunterladen?


    Wozu? Dadurch ändert sich erstmal nix am Problem, es könnte nur sein das du dir noch ein zusätzliches einfängst.

    Der Drucker sollte erstmal funktionieren und drucken, dann kannst du die Firmware aktualisieren. Wobei das oft nicht nötig ist, das ist keine Antivierensoftware die zwingend aktuell gehalten werden muss...

  • Zitat

    Zitat von Athengo am 14.06.2022, 21:00 Uhr


    Wenn es ein Elektrisches Problem ist werd ich es selber nicht beheben können.


    Doch, das kannst Du!


    • Schauen ob Pin verbogen

    • Mit Durchgangsprüfer / Vielfachmessgerät die 4 Adern vom X-Motor zum Mainboard durchmessen!


    P.S. wie schon jemand sagte, lass die Finger von der Firmware!

    there's no life before coffee

  • Danke für die Vielen Tipp leider bin ich im Thema Elektrik eine Totale Niete und besitze kein Durchgangsprüfer oder ähnliches, aber egal ich habe die Stecker nochmal geprüft aber es hat sich nichts geändert. Und Firmware gleich Finger davon lassen ist im Kopf gespeichert. Ich habe dem Support von Anycubic heute noch angeschrieben, aber ich noch keine Anwort erhalten vllt haben diese auch eine Lösung. Ich habe gedacht das es eine simple Lösung gibt, aber dieses Problem Schein komplexer zu sein.

  • Zitat

    Zitat von Athengo am 14.06.2022, 21:32 Uhr


    leider bin ich im Thema Elektrik eine Totale Niete und besitze kein Durchgangsprüfer oder ähnliches,


    Lieber Athengo,

    wenn sich das nicht ändert, bist Du im 3D Druck Hobby nicht sehr gut aufgehoben, jedenfalls wenn Du billige Chinadrucker ohne Wartungsvertrag kaufst. ;)

    Also

    https://www.amazon.de/Digital-…%C3%BCfung/dp/B086Q4PKYT/

    und ran an den Speck!

    P.S. und die vorgeschlagene Messung bei GEZOGENEM NETZSTECKER!

    there's no life before coffee

  • Kleiner Hinweis zur Bewegung der x- und y-Achse mit der Hand:

    Bei Bewegung von Hand wirken die Motoren wie Dynamos. Ein zu schnelles Bewegen erzeugt Ströme, die das Mainboard beschädigen können.

    Wenn bei ausgeschalteten Drucker das Display zu leuchten beginnt, warst du schon deutlich zu schnell (kein Sch**ß :D )

    Gruß Hans

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      184
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan