STL-Datei "zerlegen" für einen Dual-Extruder

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bekomme demnächst einen weiteren Drucker mit Dual-Extruder und hätte dafür auch gleich eine erste Anwendung, und zwar die beigefügte Datei. Dies ist ein Ring für einen Spielezähler. Leider sind beim "Einfarbendruck" die Zahlen sehr schwer lesbar (siehe Foto).

    Meine Frage daher:

    Wie kann ich es anstellen, dass ich genau auf der Ebene der Zahlen 2 oder 3 Schichten in einer anderen Farbe drucke? Dafür müßte ich die STL-Datei zerlegen und im Slicer wieder zusammen setzen - soweit habe ich es verstanden. Aber das zerlegen macht mir noch ein wenig Gedanken, ich habe keine Idee...

    Sagen wir der gesamte Ring soll SCHWARZ sein, so sollen die vertieften Zahlen in WEISS gedruckt werden. Dafür würde ich nur einen Teil innen raus schneiden und in der anderen Farbe drucken.

    Alles klar, was ich vor habe? :)

    Auf die Idee hat mich ein Bekannter gebracht, dem ich diese Ringe für ein Rollenspiel machen soll, aber eben das Problem mit der schlechten Lesbarkeit hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

    Lg, Jürgen

  • Das wird ein bissl ein Gefrickel.. Ich würde die Ringe so ausschneiden, dass Du genau da wo die Zahl ist einen inneren Ring bekommst, denn kannst Du dann in anderer Farbe drucken. Als Software würde ich Meshmixer versuchen. Vielleicht kriegt man aus da "Innere" der Zahl über Facegroups selektriert oder mit dem Pinsel angemalt. Wir haben glaub nur ein Tutorial, das grob zeigt, wie man das eventuell angehen könnte:

    https://drucktipps3d.de/farbig…einfaerben-mit-meshmixer/

  • Hi Stephan,

    okay, das hab ich soweit auch schon umsetzen können und bedingt verstanden - um Meshmixer wollte ich ja eigentlich einen Bogen machen, weil mir die Software einfach ein wenig undurchschaubar erscheint...

    Also...

    Alle Zahlen "ausgemalt", das erschien mir gar nicht so schwierig. (Screenshot 1)
    Dann "Modify > Create Facegroup".
    Dann "Edit > Generate Complex". (Screenshot 2)
    Dann auf "Accept", nicht "Autogenerate", richtig? (Screenshot 3)
    Dann "Edit>Split Complex" (Screenshot 4)

    So, aber nun habe ich das Problem, dass ich insgesamt 5 Teile habe? Eigentlich hätte ich ja irgendwie die Tiefe definieren müssen, wie weit er die Zahlen "ausstanzen" soll? Aber da sehe ich keine Chance und ich kann ja auch nichts anderes selektieren oder das, was ich anmalen kann?

    Das Selektieren wäre ja schon mal gut. Wenn ich dann noch einen zusammenhängen Ring definieren kann, dann wäre ich am Ziel.

    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich eigentlich vorhabe? Unglücklicherweise können wir auch nur die STL bearbeiten, es gibt keine Quelldatei davon, die man mit Fusion360 oder ähnlichem bearbeiten könnte - sonst wäre es ja noch einfacher, das ist mir schon klar.

    Wie kann ich da nun wirklich zum Ziel kommen? Pfffff... :(

    Lg, Jürgen

  • Prusaslicer kann das ohne "zerlegen" von Haus aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • Zitat

    Zitat von Gerd am 16.06.2022, 11:26 Uhr


    Hallo, habe die STL mit mit Fusion zerlegt, keine Ahnung ob das hilft ? Als 3mf eingefärbt.


    Hey,

    das sieht ja super aus, vielen Dank für dein Bemühungen. :-)))

    Was ich mir gewunschen hätte ist, dass nur ein gewisser Ring unter den Zahl heraus geschnitten wird. Im Endeffekt soll die gesamte Fläche aussen wieder eine Farbe sein - nur die Zahlen (mit einem gewissen Ring) sollen getrennt sein. Weißt du, wie ich meine?

    Vielleicht kannst du mir da nochmal helfen?

    Allerdings würde ich trotzdem gerne noch lernen, wie ich das für das nächste mal selbst schaffen kann. :-)))

    Lg, Jürgen

  • Zitat

    Zitat von Gerd am 16.06.2022, 11:26 Uhr


    Hallo, habe die STL mit mit Fusion zerlegt, keine Ahnung ob das hilft ? Als 3mf eingefärbt.


    Servus Gerd,

    ich hab mir das eben nochmal angesehen und einen "virtuellen Dual Extruder Drucker" eingefügt. Denn meinen Dual-Extruder-Drucker bekomme ich erst nochmal.

    Dabei wurde mir klar, dass eigentlich die Punkte (z.B. von der 8 oder 6, usw.) gar nicht gedruckt werden können, oder sehe ich das falsch? Denn dann würde eigentlich der Extruder (der den Außenring druckt) in der Luft drucken!?!? Im Screenshot habe ich beispielhaft rot markiert...

    Puhhh, wie kann man das wirklich lösen, dass es druckbar ist? Oder ist das so gar nicht lösbar?

    Lg, Jürgen

  • Zitat

    Zitat von soundylinz am 16.06.2022, 20:40 Uhr



    Was ich mir gewunschen hätte ist, dass nur ein gewisser Ring unter den Zahl heraus geschnitten wird. Im Endeffekt soll die gesamte Fläche aussen wieder eine Farbe sein - nur die Zahlen (mit einem gewissen Ring) sollen getrennt sein. Weißt du, wie ich meine?

    Vielleicht kannst du mir da nochmal helfen?


    Hallo Jürgen, habe mal die f3d und die geänderte 3MF angehängt. In der Timeline in Fusion kannst Du den Werdegang verfolgen. Wichtige Werkzeuge sind die Reparatur da der Ring kein Volumen besitzt. Die Netzschnittskizze um das Polygon mit leichten Versatz und 2 Layerbreiten zu setzen. Das dauert in Fusion 2 Minuten.

  • Gerd

    Zitat

    Zitat von Gerd am 17.06.2022, 09:30 Uhr


    Hallo Jürgen, habe mal die f3d und die geänderte 3MF angehängt. In der Timeline in Fusion kannst Du den Werdegang verfolgen. Wichtige Werkzeuge sind die Reparatur da der Ring kein Volumen besitzt. Die Netzschnittskizze um das Polygon mit leichten Versatz und 2 Layerbreiten zu setzen. Das dauert in Fusion 2 Minuten.


    Vielen Dank für deine Hilfe...

    Hast du meine Bedenken aus Post #10 gelesen:
    https://drucktipps3d.de/forum/…l-extruder/#postid-216697

    Wenn ich nicht ganz schief liege, kann ich das doch gar nicht drucken, oder?

    Aufgrund eines anderen Tips habe ich das ganze mal mit "Multi Material Painting" (MMU) in PrucaSlicer ausprobiert und da würde er es mir so machen, dass es - zumindest meiner Meinung nach - druckbar wäre, oder sehe ich das falsch? Denn hier vermischen sich die Schichten und es hält aneinander. (siehe Screenshot)

    Irgendwie wirkt für mich die Lösung von Pruca echt einfach und elegant, das gefällt mir sehr gut. :-)))

    Allerdings scheine ich vor dem Problem zu stehen, dass PricaSlice die Drucker von Flashforge nicht unterstützt. Aktuell habe ich Geräte von Creality (mit Pruca kein Problem denke ich) und einen Flashforge. Und der neue Dual-Extruder soll auch ein Flashforge werden - aber den kann ich wohl mit Pruca nicht ansteuern.

    Lg, Jürgen

  • Ja, das hab ich schon gemerkt, wenn ich die "einfarbige" Version drucke. Anbei ein Foto von verschiedenen Größen, die allerdings der liebe Markus gemacht hat - das Foto stammt nicht von mir, nur der Druck. :)

    So berauschend ist es eh nicht, aber meinem Bekannten (für den ich das drucken soll) würde das schon passen. Allerdings ist die erste Version aus #10 doch gar nicht druckbar - das in #13 hingegen so wie bei der einfarbigen Version.

    Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

    Mangels Dual-Extruder kann ich es derzeit (noch) nicht testen...

  • Kommt ein bissl auf die Reihenfolge an, wie ers drucken will, wenn er den Punkt drucken will, bevor der innere Ring geduckt wurde, gehts sicher daneben, wenn er erst den Inneren Ring druckt kann es sein, dass der Klecks mehr oder minder zufällig kleben bleibt. Kommt drauf an, wie weit das raussteht.. manchmal (selten) hat man auch mal Glück, aber drauf wetten würde ich nicht wollen.

    Man könnte auch Stützen drunter basteln, aber dafür isser schon fast zu klein.

    Ich würde ein bissl Acrylfarbe oder eingefärbtes Kunstharz oder Wachs da einfüllen.. Bin aber zu faul, um es zu testen.

  • Hmmm, das ist optisch nicht so der Hammer, wenn es auch eine Möglichkeit wäre.

    Jetzt muß ich mal schauen, welchen Dual Extruder Drucker ich versuche. Nicht nur für diesen Anwendungsfall, sondern auch für andere zweifarbige Projekte.

    Sollte jemand eine Empfehlung haben, so würde ich mich freuen, der Preis sollte idealerweise unter 1000 EUR liegen.

    Lg, Jürgen

  • Pffff, ja die Beiträge habe ich mir alle schon durch gelesen, aber anscheinend sind die IDEX Geräte alle ein Krampf. Einige total zu vergessen, andere nur teilweise gut, hmm... Ich hab aktuell einen Creality CR 6 SE und zwei andere in dem Preissegment - aber ich sollte zumindest an den Creality rankommen mit der Qualität. Schön wäre eine Ansteuerung über Cura. PrusaSlicer wäre ideal wegen dem "Multi Material Painting" Dingsbums. :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      639
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925