Sovol SV01 macht seltsame Geräusche (mit Video)

  • Hallo zusammen,

    mein Sovol SV01 macht seit einiger Zeit regelmäßige seltsame Geräusche beim Drucken. Im etwa 12-Sekunden-Takt kommen und gehen die Geräusche wieder. Bilder/Videos sagen mehr als tausend Worte, daher hier ein kurzes Video: https://youtu.be/wm9dolw5gkQ

    Weitere Informationen: Verbaut ist ein BLTouch und das SilentBoard. Die Geräusche sind erst seit kurzem da. In dem Video drucke ich mit 210°C Extruder und 80°C Druckbett Temperatur. Die Geräusche kommen glaube ich vom Extruder, kann ich jedoch nicht sicher sagen. Ich verwende die Marlin-Firmware.

    Die Geräusche habe ich nun seit wenigen Monaten, 1 Jahr lang hatte ich keine Probleme, verändert habe ich nichts. Vielleicht hat jemand ja dasselbe Problem gehabt und/oder kann mir sagen, woran das liegen könnte und wie man das Problem lösen kann. Vielen Dank ;)

  • Streift vielleicht die Düse über eine etwas überextrudierte Schicht? Quillt das etwas nach oben, fahr mal mit dem Finger drüber?

    Dann ist da noch ein Knacken, setzt da der Extruder aus, wenn das knackt? bzw. springt da der Extrudermotor zurück?

  • Zitat

    Zitat von Stephan am 16.06.2022, 12:08 Uhr


    Streift vielleicht die Düse über eine etwas überextrudierte Schicht? Quillt das etwas nach oben, fahr mal mit dem Finger drüber?

    Dann ist da noch ein Knacken, setzt da der Extruder aus, wenn das knackt? bzw. springt da der Extrudermotor zurück?


    Am Druck ist nichts auszusetzen, der ist eigentlich perfekt. Lediglich die Geräusche sind da. Der Extruder setzt auch nicht aus. Der Druck sieht inzwischen so aus:

    Das seltsame ist ja, das die Geräusche regelmäßig kommen gehen. Also etwa 12 Sekunden dieses komische "Quietschen", dann etwa 12 Sekunden Ruhe. Ich habe schon in Repetier Server geschaut, ob mir da bei den Temperaturgraphen etwas auffällt, aber leider erfolglos.

  • Zitat

    Zitat von Stephan am 16.06.2022, 12:58 Uhr


    Macht er die kratzenden Geräusche auch weiter oben noch? Oder nur in den ersten paar Schichten? (der Brim sieht arg dünn aus.. könnte etwas zuwenig Z-Offset sein)


    Ja, die Geräusche sind auch noch in den oberen Schichten da.

    Bezüglich des dünnen Brims - ich weiß, habe vor dem Druck den Z-Offset von -1.0 auf -1.1 gesetzt, da ich Probleme mit der Haftung hatte (war etwas zu wenig..), werde das aber noch mal auf -1.05 ausprobieren, danke :D

  • Kenne ich doch. .... 2 Möglichkeiten


    1. Schau mal bei dem Lüfter /Bauteillüfter, der hat ein aus Plastik eine Umlenkung zum Modell. Diese vibrieren öfters mal. Das ist ziemlich genau das Geräusch.


    2. Ein ähnliches Geräusch wäre, wenn die 6 Gleitroller unter dem Druckbett mindestens 2 zu feste sitzen. Die Spannung überprüfen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 4

      • debugger
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. debugger

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      27
      2
    3. Uwe

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      63
      2
    3. PePa

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos