keine Haftung mehr (Vyper)

  • Moin!

    Seit einiger Zeit haben meine Druckelemente einfach keine Haftung mehr und lösen sich beim Druck, sodass ich letzten Endes mit einen schönen Klumpen konfrontiert werde.

    Die einzige Möglichkeit um einigermaßen sicherstellen zu können, dass der Druck haften bleibt ist ein Brim - und selbst da hat es sich zeitweise schon gelöst.

    Zu Anfang war die Haftung immer super. Ich weiß nicht ob sich die Druckoberfläche inzwischen einfach zu sehr abgenutzt hat? Fühlt sich eigentlich nicht so an. Die ist ja beim Vyper so leicht rauh.

    Welche Einstellungen könnten noch Ursache dafür sein? Gelevelt ist der Vyper natürlich - hat ja Autolevel mit drin.

    Irgendwelche Tipps?

  • das Druckbett mal ordentlich mit Spüli und Lappen schrubben, mit Wasser abspülen und trocknen dann hälts auch wieder

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • Versuche es mal mit Isopropanol zu reinigen. ich mache es immer dann mit ein einem küchenschwamm. hatte dasselbe problem bei meinen anycubic i3 mega vor einiger zeit. Kontrolliere auch mal dein Druckbett. Nicht das es sich verzogen hat. Darüber berichten ja auch einige user hier und in anderen Foren

  • Isopropanol alleine wird nicht reichen, zur Grundreinigung Spülmittel, heißes Wasser und die raue Seite vom Küchenschwamm nehmen. IPA geht aber für die Zwischenreinigung.

  • Oder einfach ne Buttel Bremsenreiniger für 2,50€ und einen möglichst Fusselarmen Lappen.

    Ich puste manchmal auch noch mit Druckluft aus der Dose drüber um Fussel weg zu bekommen, aber das hat mit der Haftung nix zu tun.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • wie schaut es bei dir mit Zugluft aus? auch das kann je nach Material mehr oder weniger ein Thema sein, dass sich der Druck löst.
    Schon mal ein PID-Tuning für's Bett gemacht? Wenn deine Bettheizung zu sehr schwankt, kann sich auch dadurch der Druck lösen.

  • Tach,


    mymomo und Zokl18 haben recht.


    Mein Anycubic i3 Mega hatte auch das Problem, das nichts kleben blieb. Xmal gelevelt, kein Erfolg.

    War schon am verzweifeln.

    Dann Google. Was ich da alles gefunden hatte. Mit Klebeband bekleben, mit einem Spezial-

    Kleber Druckplatte besprühen, mit irgendwelchen Platten auf die Druckplatte legen.


    Ich fand das alles Mist. Da hat man einen 3d Drucker und soll seine Druckplatte versauen,

    für sowas bin ich zu Alt.


    Gelesen hab ich dann bei 3D JAKE (find ich nicht wieder) wies geht.Kurzform: warmes Wasser,

    etwas Spüli und weichen Schwam. Druckbett abwischen. Seit Wochen kein Problem. SUPER!

    Danach wische ich noch mit Isopropanol nach, keine Ahnung warum, vielleicht weil ich’s habe.

  • Zur richtigen Reinigung ist alles gesagt, bei mir half auch Spüli am besten. Zusätzlich habe ich die Haftung noch durch Anpassungen beim Z-Offset verbessert, dazu drucke ich mehrere einschichtige Quadrate hintereinander und schau bei welchem Z-Offset Haftung und Schicht am besten sind.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 98

      • FeedBot
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      2,8k
      98
    3. haunter1982

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      168
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      734
      29
    3. JohannesBerlin