pva empfehlungen und tipps

  • hiho,

    na dann will ich mal meine erste dumme frage im (gar nicht so dummen) neuen forum stellen *g*

    ich würd nämlich gern ein paar infos zum support-material pva haben:

    • welcher hersteller ist da empfehlenswert? bevorzugt hersteller aus nicht china.
    • was kann man den so an materialen auf das pva drucken? geht da z.b. auch brauchbar tpu?
    • gibts vielleicht alternativen zum - doch recht teuren - pva, auch wenn die dann eventuell nicht ganz so gut abzulösen sind?
    • wie lange kommt man den mit einer rolle pva im durchschnitt zu anderen rollen aus? klar, sehr individuell, aber nur so als richtwert, um zu wissen, was das so im jahr kosten wird.
    • alles, was mir sonst so weiter hilft, um raus zu finden, ob pva was für mich sein könnte.

    schon mal thx für eventuelle infos

  • BvoH ist mir das liebste.. von Verbatim. Ist aber noch teurer..


    Ich habs nur mit PLA versucht, das zickt schon recht arg,


    Da bei mir eine Rolle PVA an der Luft innerhalb Stunden kaputt geht, kaufe ich immer nur kleine Rollen (max. 500g BvoH). Wie lang das reicht ist schwer zu sagen, du musst ja nicht die kompletten Stützen damit drucken sondern nur das "Support-Interface" (Stützdach im deutschen Cura) langt schon.

    Und: du wirst freiwillig versuchen, so wenig wie nur irgendwie damit drucken zu müssen. Ich nutz es nur, wenn es absolut nicht anders geht - und meist kann mans schneiden oder normalen Support nehmen.

  • da sprichst mein problem an: "meist" ... aber manches mal würd ichs doch brauchen. speziell bei tpu wärs für mich dann genial. der support hält bei tpu gerne besser als mancher normaler druck bei anderen materialien.


    kannst dir ja denken, das es bei mir um den bamboo x1 geht (man kann sich ja nie früh genug informieren *g*).

    die haben ja auch so ein pseudo-support material - wie stehts eigentlich um das? kennt man das schon, oder ist das ne neu erfindung von denen?

  • Es gibt schon seit ner ganzen Weile besonders brüchiges Filament speziell als Wegbrech-Stützmaterial. E3D hat sowas z.b... Scaffold? "Wir" rigid.ink damals hatten auch sowas.. benutzt habe ich es tatsächlich nie.. ich musste immer PVA machen, weils die Kollegen immer zu sehr genervt hatte.. ;)

    Ansonsten gibt’s ja noch die Option HIPS, das müsste wesentlich günstiger sein, aber das Terpentin dazu wieder teuer. TPU auf PVA/BVoH have ich nie probiert

  • so, letzte nerv-runde an dich *g*


    terpentin wäre mir wohl zu viel "gepantsche" - hips also nur, wenn ich nix anderes finden würde!


    scaffold - kannte ich ja gar noch ned. ist preislich auch ned grad extrem billig. aber schon besser

    grade verbilligt ... rund 40 euronen fürs halbe kilo. gut, wenn man sparsam ist ...

    damit ginge sicher das meiste an support zu drucken, wobei ich mir bei dem immer noch gedanken mache, dass das nicht in allen fällen was wäre ...


    1)

    ein dummes extrem-beispiel für große verschwender: ich druck mir einen hohlen würfel aus tpu. der hätte dann nur 1 kleines loch, zum verflüssigen des supports.

    kriegt man das unfallfrei und ohne 1000 fehlversuche hin mit pva, oder wäre das eher was zum weinen in der praxis?


    2)

    ich verstehe richtig: pva ginge o.k., wenn man gut drauf auf passt.

    normale lagerung in luftdichten behältern mit silica gel ginge dann schon länger, oder? weil nutzen wollen würd ichs gerne wie von dir beschrieben. da kanns dann aber auch schon mal ein halbes jahr rum liegen, bis ichs wieder mal brauche.


    3)

    pva, bvoh ... gibt da auch noch unterschiede, oder is es im prinzip das selbe?


    4)

    nachtrag zu scaffold. wenn das so besonders brüchig ist, betrifft das auch die zeit vor dem verdrucken? ich denk da wieder an meinen künftigen bamboo x1. wenn der das zeug aus seiner box zieht, schaut das nicht sehr vorsichtig aus.


    ich merk schon. das wird wieder so ein thema für sich *g*

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. jorkki