Erfahrungen mit ESP32 Boards z.B. MKS TinyBee?

  • Ich hab gerade erst das MKS TinyBee entdeckt, ein Board auf Basis des ESP32. Vielleicht nicht der ideale Prozessor für Drucker, da er zwar viel Flash und RAM hat aber wenig universelle IO-Ports (die Peripherie ist auf dem Board über Schieberegister angeschlossen).


    Ein Haken, zumindest für mich ist, dass es bisher keinen Klipper Support für ESP32 gibt. Aber Marlin 2.0 läuft und die üblichen Anschlüsse hat er auch.


    Würden mich mal interessieren, ob jemand schon so ein Board verbaut hat und wie die Erfahrungen sind. Zu Klipper auf dem ESP32 hab ich nur das hier gefunden.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Der ESP32 ist definitiv nicht schlecher für 3D Drucker geeignet als die bisher üblichen Microcontroller. Der ESP32 hat zwei 32 Bit Rechenkerne und damit ein vielfaches der Rechenleistubg eines Atmega 2560 der noch in vielen neuen 3D Druckern werkelt. Bei den neueren Boards mit STM32 kommt es tarknauf den verwendeten Typ an, da ist die Spanne gigantisch.


    Mich wundert es sogar das der ESP32 bisher kaum zum Einsatz kommt. Er hat von Haus aus Wlan, viel Power und alle Schnittstellen die man sich aktuell wünschen kannt.


    Das der ESP32 nicht genug IO's für einen 3D Drucker hat, lässt sich mit Porterweiterungen Problemlos umgehen. Durch die höhere Rechenleistung wird das Zeitlich kaum ins Gewicht fallen.


    Ich setzte den ES8266 und ESP32 in fast allen meinen Elektronikprojekten ein und habe teils bis zu acht 16 Port IO Expander im Einsatz. Je nach Programmierung sind Schaltzyklen in Nanosekundenbereich drin.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 15

      • trimix
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      150
      15
    3. trimix

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      606
      19
    3. Duesentrieb

    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      330
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11