Empfehlung und Tipps zu PETG? (Mega X)

  • Hallo,


    da ich bei manchen Objekten mit Druck mit PLA nicht zufrieden bin, suche ich ein Material, welches eine höhere Erweichungstemperatur hat und bezahlbar ist. Es sollte annähernd so einfach zu verarbeiten sein wie PLA


    Z.B. habe ich einen 150mm Schlauchadapter als Fensterauslass für mein Klimagerät gebastelt. Soweit ok. Nur ist die Abluft 60 Grad heiß und das PLA verzieht sich durch mechanische Belastung etwas. Schon das Schlauchgewicht hat ausgereicht, den Stutzen nach mehreren Stunden Betrieb etwas zu "verbiegen" 10 bis 20 Grad mehr Beständigkeit würde wohl reichen.


    PETG scheint ja wohl deutlich besser geeignet zu sein. Ich würde es gerne versuchen. Und dazu hätte ich gerne eine konkrete Materialempfehlung (Hersteller/Marke) von jemand der, das schon mit dem gleichen Drucker verarbeitet hat.


    Mein Drucker ist ein offen stehender Mega X mit der originalen Glasplatte (Ultrabase ?) Umgebungstemperatur derzeit 25 bis 28 Grad

  • PETG sollte für deinen zweck ausreichen. Das lässt sich auch Problemlos mit dem Mega X Drucken.

    Durch den Bowden Extruder wirst du aber bei den ersten Drucken mit Stringing zu kämpfen haben (war zumindest bei mir so).


    EIne Konkrete Materialempfehlung ist im güstigen Segment schwierig. Selbst vom gleichen Hersteller eine andere Charge kann schon unterschiede beim Drucken verursachen. Ich selbst habe aktuell PETG von GEEETECH (bei Amazon bestellt, nicht auf dem Mega X verwendet). Das lässt sich ganz gut verarbeiten. Ich kaufe aber mittlerweile meist gleich mehrere Rollen von der selben Charge.


    Bei den teureren Herstellern ist die Qualität meist (nicht immer) konstanter. Dafür löhnt man aber auch schnell 28 bis 35 € für 1 Kg.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      615
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan