Creality Ender 3 S1 SD-Card Probleme

  • noch einmal Moinsen,

    zusätzlich zum Problem mit der Nivellierung des Druckbettes gibt es ein weiteres Problem:


    Die auf der SD-Card gespeicherten Druckdateien werden nicht mit ihren Namen angezeigt. Im Display stehen nur kleine Icons,

    eine Zuordnung ist nicht möglich. Ordner werden mit ihren Namen angezeigt und können geöffnet werden.


    Dieser Anzeigefehler trat erst nach dem 4. oder 5. Aufruf auf, vorher gab es keine Probleme.


    Wenn ich dann eines der Icons zum Drucken anwähle, wird der Auftrag ausgeführt. Die Daten

    werden also geladen, das ist schon mal o.k.


    Um auszuschließen dass es sich um einen Card-Fehler handelt, habe ich es mit 2 weiteren SD-Cards probiert - der gleiche Effekt.

    Auch das Formatieren in FAT32 änderte nichts am Verhalten. Die beiden 3 Pro erkennen die Dateinamen ohne Probleme.


    Damit ist es unmöglich mehrere Dateien auf die SD-Card zu senden und dann zum Ausdruck zu selektieren. Natürlich könnte ich

    für jede Datei einen eigenen Ordner mit dem entsprechenden Arbeitstitel anlegen, aber so ist das nicht vorgesehen.


    Das ist jetzt nach zwei Ender 3 Pro mein dritter Creality Ender 3. Von daher habe ich schon ein wenig Ahnung worum es

    beim 3D-Druck geht (was nach gut 30kg erfolgreich verdrucktem Filament eigentlich auch so sein sollte).


    Die Frage: hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


    Gruß aus Lüneburg

    Armin

  • Moin,

    auch schon probiert. Da ich mit dem alten Ender und einer älteren Version von Cura das Provlem kenne, habe ich mir angewöhnt alle Dateinamen, selbst innerhalb des CAD-_Programmes ohne Umlaute zu schreiben.Davon mal abgesehen, selbst die Druckdateien auf der mitgelieferten SD-Card werden falsch dargestellt.


    Vielleicht sollte ich den Drucker umtauschen/zurückgeben. Zusammen mit dem Problem des Auto-Leveling mutet das schon nervig an.

  • Das wär nicht der erste Drucker mit defekter SD-Karte. Das führt dann zu den verrücktesten Fehlern. Wenn Du eine andere Karte hast dann versuch es mal mit dieser. Ansonsten sicher erstmal den Inhalt auf dem Rechner und formatiere die Karte mit dem SD Card Formatter neu. Nicht selten hat dieses Tool schon tot geglaubte Karten gerettet.

  • Danke für den Tip mit dem SD Card Formatter, den ich für eine andere Karte gut gebrauchen kann.


    Wie bereits beschrieben, habe ich es mit 2 weiteren Karten beschrieben - niente, nichts, nada. Es scheint sich tatsächlich um ein bisher bei anderen Nutzern nicht aufgetretenes Problem zu handeln, weswegen ich diesen Drucker zurückgeben werde.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      759
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi