Unsaubere Oberfläche bei einem Zylinder

  • Hallo Druckertippsforum, ich bin ganz neu im Forum, da ich ein Problem bei meinem Sovol SV01 habe.

    Hier sind erstmal meine Druckeinstellungen:

    Geschwindigkeit: 50mm/s W:25mm/s

    Temp: 215/60

    Material: Pla+ (Sunlu)

    Infill: 30%

    Wände: 3

    Boden und Decke: 4

    Retract: 0,8mm Geschw: 50mm/s


    Upgrades:

    Neue Firmware CopterTec (Bltouch) -> Druckbett leicht gewölbt

    Neues Hotend: (E3Dv6 all metal) da altes Hotend: Ständig verstopft, PTFE-Schlauch kaputt, Unterextrusion


    Das Problem:

    Unschöne Oberfläche auf einem Testzylinder. Dabei gibt es immer wieder Stellen wo mehrere "Wölbungen" übereinander erscheinen(sieht dann so ähnlich wie eine Z-Naht aus). Jedoch sind diese Unreinheiten auch an bestimmten Stellen verteilt und nicht geordnet. Es scheint aber so als hätte es was mit den Polygonen zu tun.

    1. Die Firmware hat damit nichts zu tun, da ich 3 verschiedene ausprobiert habe.

    2. Das hotend kann es auch nicht sein, da es beim Originalen auch schon so war.

    3. Alle Riemen und Achsen wurden so wie bei meinem Ender 3S1 und Sidewinder x1 eingestellt

    Alle 3 Punkte sind meiner Meinung nach richtig aber es könnte sein das ich doch etwas falsch eingestellt habe 😅.

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    Viele Grüße Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasS ()

  • Hallo Stephan, ich habe noch die 4.13.1 da bei der 5er alle Plugins deinstalliert wurden.


    Was mir gerade positiv auffällt, ist das alle geraden Wände sauber ohne Probleme gedruckt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasS ()

  • Ich werde mal Prusa Slcr ausprobieren.

    Wenn das nichts bringt lade ich mal die alte sovol Firmware hoch.

    Außerdem hab ich z-wobble der kam mit der Zeit. Kannst du mir da auch weiterhelfen?

    Hier nochmal ein Bild:


  • Mein Verdacht, ist dass der unsaubere Zylinder mit der Einstellung Präferenz Nahtkante zusammenhängt - aber ich habe es zeitlich nie geschafft, das tatsächlich in Testdrucken zu verifizieren.

    Ich würde Präferenz Nahtkante mal aus schalten (keine ist es glaub in deutsch) und mal schauen, ob er den Zylinder dann schöner druckt.

  • Das Problem ist gelöst! Ich habe jetzt Präferenz auf keine gestellt, Z-achse geölt und eingestellt, alle Rollen sauber gemacht. Zwar habe ich noch ein bisschen Z-wobble aber das ist akzeptabel. Ich werde jetzt mal nichts mehr "rumstellen" und normal weiterdrucken. :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      165
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      734
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      608
      19
    3. Duesentrieb