Model wird aus den Supports gerissen und haftet an Folie

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu in dem Thema und falls das Thema schon wo in den unzähligen Themen behandelt wurde dann bitte einfach verlinken, Danke schonmal!


    Ich habe einen Anycubic Photon M3 Drucker und nutze das Standard Basic UV Grey Resin. Mein Problem ist auch nach erneuten leveln des Trägers, dass ich auf der Platte das selbe Modell 2,3 mal plaziert habe auch mit Support (LycheeSlicer) von den Stärken leicht, medium, stark alles dabei, einmal gerdruckt wird und einmal bleibt es an der Folie kleben.


    Ich kann es auch nicht direkt auf einen bestimmten Bereich wie Mitte oder rechts oder links einschränken da es überall auftritt, dass das selbe Modell an Position 1 gedruckt wird und an Position 2 aus dem Support gerissen wird.


    Nun die Frage kennt das jemand oder wüsste an welcher Stelle ich da ansetzen kann? Habe dem Modell auch schon mehrere Starke Supports an den tiefsten Punkten angefügt und dann die Datei Schicht für schicht aufgezogen um die tiefsten Punkte zu supporten.


    Ich bin über jede Hilfe Dankbar und wie gesagt falls ich im Forum falsch abgebogen bin, bitte einfach verlinken <3

  • So recht will mir nichts einfallen, ausser dass ich mit 1.5s Belichtungszeit für die Standardschichten mit meinem M3 und dem Any Standard Resin kein Land sehe.. ich brauch so ca. 2.2-2.6s

  • Ich kann auch gerne schauen ob ich noch Bilder finde wie die Teile am Ende aussahen aber das wird auch nichts helfen.


    Ich habe wie gesagt noch wenig Erfahrung aber wenn das Model hoch gezogen wird mus sich sagen klingt es so schon als ob es die Folie abreißt, daher bin ich überrascht, dass die Belichtungszeit noch länger eingestellt werden muss, aber ich probiere das morgen direkt mal aus !!


    Danke schonmal für den Hinweis!

  • Wie alt ist deine Folie denn?

    Das Resin sollte auch nicht zu kalt sein, Kellerräume haben bei Manchem schon Probleme verursacht.


    Du kannst es ja mal mit PTFE-Spray versuchen, hab auch hier im Forum schon gelesen, dass das Erfolgreich sein kann, selber habe ich es aber nicht probiert, ich benutze PFA-Folie, aber die ist, warum auch immer, schwer zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Der Drucker ist neu hat gerade mal paar Druckläufe hinter sich also sagen wir mal 14 Tage. Er steht trocken auf Schattenseite aber aktuell haben wir ja trotztdem mollige Temperaturen aber zu kalt sollte es nicht sein :)

  • hmm, ich finde das sind noch zu wenig Stützen....könnten unten gerne noch ein paar mehr sein.


    Das mit dem Ablösen ist der FEP-Folie und der Technologie geschuldet, das wirst Du nicht groß ändern können. Warum? Häh? Höh? Was will er? :/


    Ganz einfach, die Folie wird nicht waagerecht abgezogen beim Druck sondern sie wölbt sich. Je nachdem wo auch immer selbige mehr oder weniger gedehnt wird. Am Rand weniger, zur Mitte hin mehr. Dabei werden die Druckteile quasi vom Rand zur Mitte hin von der Folie geschält. So als würde man so eine Wurstverpackung aufziehen von der Ecke her. Versuch die mal in eins von oben abzuheben, geht nicht gut.
    Beim Drucker führt das flächige Anheben zu einigen Querkräften durch die sich immer an anderen Stellen wölbende FEP-Folie, wo dann auch Stützen nicht mehr gut halten können.


    Da kannst Du einstellen was Du willst, den Effekt wirst Du nicht los bei den Druckern mit FEP-Folie und UV-Displays.

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Okay ja verstehe ich also heißt ich muss an der Festigkeit des Models an sich arbeiten, dann schaue ich mal was sich so machen lässt ;) Danke auf jedenfall ich werde weiter berichten !

  • Naja, halt dich nicht zu sehr mit nicht haltenden Mehrfachobjekten auf, das ist verschenkte Zeit.
    Abkratzen die Teile und weiter drucken. Das war so meine verkürzte Antwort:

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • mhh, Normale Aushärtungszeit von 1,5 Sek.?

    Anycubic Standard Basic UV Grau hat 2,4 Sek. beim Anycubic Photon Mono.


    und erste 6 Schichten mit Aushärtungszeit von 20 Sek. ist definitiv zu wenig, stelle mal auf 40Sek ein.

  • Bei meinem Saturn belichte ich die ersten 5 Schichten mit 15 Sekunden - klappt auch.

    Das Problem ist ja auch nicht, dass das Modell nicht an der Platte haftet, also wieso ein Problem lösen, das nicht besteht?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Moin Moin,

    habe ein ähnliches Problem mit dem Anycubic Photon M3 MAX.


    Unzählige Druckversuche mit verschiedensten Einstellungen und immer kommt was anderes raus.
    Ich arbeite sonst mit Elegoo Druckern in allen Variationen, dort ist mir das noch Nie in der Art und Weise passiert. Sicher kann es mal vorkommen das der Druck an der Folie hängen bleibt, aber das die Supports reißen hatte ich noch nie.

    Auf den Bilder kann man sehen das ich mit den Supports nicht geize und sie auch angepasst habe. Nichts hilft und das schlimmste, manchmal klappts und manchmal nicht.

    Ein Glücksspiel ist nicht das was man erwartet.

    Als Slicer benutze ich Photon Workshop V2.1.30RC17 und auf dem Drucker ist die neuste Firmeware.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, denn so macht es keinen Spass.

  • Willkommen mz08b


    Das ist komplex, ich würde sagen das der Drucker a) nicht passend gelevelt ist, auch wenn der Fehler nicht immer passiert bei jedem Druck. Das ist eine Gratwanderung bei dir.
    Zum einen würde ich den Drucker mit Tank und Resin drin Leveln! Die FEP-Folie kann beim Einbau selbiger den Tank verziehen. Klar, nicht 5mm, aber 2 Zehntel über die Diagonale reichen schon für einen Tank der sich wie ein Backblech verformt.

    Und b) dann die Lichtzeit, ich sehe das einzelne Schichten gelöst sind, das deutet ein wenig darauf hin, dass etwas Licht fehlt, also mal so 0,3s mehr je Layer könnten schon was bringen.


    Zuletzt das Resin, das verzieht sich bei aushärten und auch schon beim Druck selbst. Beim M3 Max kann es auch die Firmware sein, ja auch wenn sie aktuell ist, Anyc baut gerne daran herum und nutzt entgegen Elegoo kein Stock-Chitu. Z.B drucken Drucker von Anyc gerne mal die ersten Schichten nach freier Laune, egal was du im Slicer angegeben hast, eben weil Anyc da wohl in der Firmware rumbastelt. Alles nur ohne Beweis, aber leider haben eben die Geräte von Anyc genau dieses Probleme...ein Schalm wer jetzt...(Werbung, frei wählbar)


    Also, erstmal neu Leveln mit Tank und Resin drin und dann noch 0,3s mehr Licht je Schicht.

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • So, habe mal einiges ausprobiert, dabei habe ich die FEP Folie direkt mit gewechselt (obwohl optisch OK). Dabei ist direkt aufgefallen das die original Folie sehr schlecht montiert und nicht richtig gespannt war. Einige Schrauben waren nur locker eingedreht (schön zum lösen, aber eher schlecht für die Funktion). Neue Folie, auf der Folie mit Resin gelevelt, keine Änderungen beim Licht und siehe da, die Testdrucke waren bislang fehlerfrei.

    Hätte nicht gedacht das ein neuer Drucker so schlecht verarbeitet ausgeliefert wird, aber man lernt nie aus. Beim nächsten wird erstmal alles getestet.

    Vielen Dank für den Tipp mit leveln auf Folie mit Resin.

  • okay, die ungleiche Montage kann auch den Effekt haben, wie oben schon vermutet, dass der Tank in sich dann eben krumm ist.

    Schön das es jetzt funktioniert :)

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 16

      • trimix
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      162
      16
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      733
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      608
      19
    3. Duesentrieb