Cura Arachne Engine zum PrusaSlicer portiert

  • Hier ein Video vom Tom Sanladerer, was die Vorzüge der Cura Arachne Slicinging Engine gut beschreibt. Interessant ist, dass der Slicing-Algorithmus schon in der 2.5.0 Alpha Version vom Prusa-Slicer eingezogen wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, es klingt aber sehr spannend und vielversprechend! Ich hoffe das Feature kommt auch bald im SuperSlicer...

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • OK. Prusa verwende ich recht selten und Beta mag ich nicht aber beim aktuellen Cura hatte ich mich schon über den neuen Punkt minimale Wandlinienstärke gewundert. Mit der Erklärung gibt das Sinn.

  • Die aktuelle Beta3 hat wohl "nur" Bug-Fixe und darum steht da nichts weiter zu dem Thema. Aber bei der Beta2 ist alles recht gut beschrieben. Ganz so euphorisch wie im Video klingt das aber nicht. Arachne ist nicht als das Allheilmittel dargestellt. So ist es vermutlich gut, daß man im Prusa umschalten kann. Den Schalter hab ich im Cura noch nicht gefunden. Es sei denn, die haben das mit dünnen Wandlinien verbunden. Würde aber auch keinen Sinn ergeben.

  • Nicht schlecht! Prusa hat die Beta von Version 2.5 veröffentlicht. Kann also nicht mehr lange dauern bis zur offiziellen Version. Arachne wurde verbessert. Was auch gefällt ist der Step-Dateiimport. Zusätzlich wurden viele Creality-Drucker hinzugefügt und aktualisiert. Die Beta ist für Windows, Mac, Linux und Raspi erschienen. Link ist in der Filebase.

  • Nicht schlecht! Prusa hat die Beta von Version 2.5 veröffentlicht. Kann also nicht mehr lange dauern bis zur offiziellen Version. Arachne wurde verbessert. Was auch gefällt ist der Step-Dateiimport.

    Sogar die Alpha II war schon sehr stabil, konnte man wirklich benutzen.

    Ich oute mich mal als PrusaSlicer-only Benutzer.

    Habe alle Slicer durch und bin beim PrusaSlicer hängengeblieben.

    Übrigens kann man die Alpha & Beta Versionen ohne Installer ausprobieren, finde ich gut!

    Auch die Dokumentation ist vorbildlich.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich oute mich als Wechsel-User. Warum soll ich mich für einen Slicer festlegen, wenn ich die doch kostenfrei nutzen kann. Die Linux-Versionen von Cura und Prusa für den Raspi sind alle als AppImage verfügbar und brauchen keine Installation. Absolut unkompliziert muß nur mal kurz das Recht zum Ausführen in den Eigenschaften erteilt werden. Ein Raspi4 mit 4GB sollte es aber schon bei beiden sein. Die Doku von Cura braucht sich auch nicht verstecken. OK! So paar Funktionen waren wohl selbst den Programmierern so nicht bewußt. Dafür gibt es dann unsere Beiträge im Blog oder in der Fibel. Ich find es gut, daß es diese 2 Slicer gibt. Die treiben sich gegenseitig weiter. Ohne den Anderen wäre keiner von denen dort, wo er heute ist. Simplify haben beide längst hinter sich gelassen.

  • Vermute ich richtig, dass es den Seam-Bug in der Prusa-Software nicht gibt? Die variable Linienbreite der 5.x-er Cura-Version gefällt mir gut, aber der unsaubere Seam macht die aktuelle Version für viele meiner Entwürfe wieder unbrauchbar. Cura kenne ich in- und auswendig, und die Bedienung des Prusa-Slicers hat mir nie gefallen - ohne große Not möchte ich mich da eigentlich nicht auch noch einarbeiten.

  • Vermute ich richtig, dass es den Seam-Bug in der Prusa-Software nicht gibt?

    Da vermutest du richtig.

    Ich hatte erst letztens drei 80x170 Rohre gedruckt und die Naht absichtlich ausgerichtet.

    Sie war glatt wie ein Androiden-Popo :) .


    Und zu Cura kann ich nur sagen, als Programmierer ist mir Software suspekt, die zum Starten länger braucht, als ich zum Pi****ln. Und ja, wir reden hier von einem sauschnellen PC.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Und ja, wir reden hier von einem sauschnellen PC.

    Auch auf meinem mittlerweile 11 Jahre alten i7 ist der PrusaSlicer mit 2-3 Sekunden Startzeit je nach Größe des zu öffnenden Objektes gute 5 mal schneller als Cura. Qualitativ tun sich bestimmt beide nichts, und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :)


    Da ich den 3D-Druck nicht professionell betreibe, habe ich auch keine Bange vor Alphas, Betas oder neuen Releases. Im Gegenteil, es macht Spass, neue Features auszuprobieren, was bei mir übrigens auch für Firmwares gilt

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Jo, sehe ich auch so!

    Schließlich reden wir von einem Slicer und da ist es schon interessant, die Entwicklung mitzuverfolgen.

    Würden wir über Testversionen von Schrittmachern mit Defis reden, wäre ich besorgter :) .

    Cura schafft es nicht mal in der Release-Version, halbwegs akzeptable Übersetzungen zu bringen, also benutzt man das Teil eh in Englisch.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Das scheint ja jetzt ganz schnell zu gehen. Vom Prusa-Slicer ist vor zwei Tagen Release Candidate 1 veröffentlicht worden.


    Und vom SuperSlicer gibt es inzwischen auch eine Arachne-Edition (als Pre-Release).


    Wird wohl tatsächlich Zeit, dass ich meinen Druckern mal die 0,6er Düsen einschraube, die noch in der Schublade liegen... ;)

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki