Extruder zuckt zurück

  • Hallo leute, ich bin neu hier. Ich habe meinen Ender 5 pro jetzt schon etwa ein Jahr und drucke mir ab und zu etwas schönes. Also ich bin niemand der den drucker 24/7 im Einsatz hat.


    Mein Problem ist das der Extruder angefangen hat Aussetzer zu bekommen, was in einer art zucken resultiert. Ich hänge euch ein Video an. Ich habe zunächst angenommen das der motor das Problem ist und einen neuen bestellt. Aber beim neuen ist es ein und das selbe Problem.


    Mein Setup:

    -Ender 5 pro

    -direkt drive Extruder umbau

    -aktuell 0,6mm Edelstahl Nozzel

    -slicer Cura 5.0

    -Original Creality glas Druckplatte


    Druckeinstellungen:

    Nozzel temp. 225°C

    Bed temp. 60°C

    Sonst standart Cura für ender 5 pro


    Schonmal vielen dank für eure Ideen 8o

    Für das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ganz klassischer Extruder Skip, weil er nicht so schnell fördern kann, wie er soll. Liegt nahezu immer an einer Verstopfung im Filamentpfad.

  • Und wie äußert sich das Problem im Druckbild?


    Anhand des Videos kann ich zumindest nicht erkennen, ob das normale Rückzüge sind oder der Extruder es nicht schafft, das Filament vorwärts zu bewegen, also blockiert und dann zurückspringt.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Im Druckbild äußert sich das insofern, als das in den drucken "Löcher" sind also zu wenig filament gefördert wird.

    Wie könnte denn so eine verstopfung entstehen?

    Ich habe schonmal den ganzen Druckkopf außeinander gehabt und hatte alles sauber. Das ist auch nicht allzulange her.

  • Moin,


    bei einem DirektDrive - Umbau ist das schon fast ungewöhnlich, da der Bowden ja normal zwischen Extruder und Hotend so verklemmt ist, dass da nichts rausrutschen kann...

    Geht der Bowden tatsächlich bin zur Düse, ist gerade abgeschnitten und schließt 100%ig damit ab? Und wenn es erst später beginnt zu verstopfen: Wie groß sind Deine Retractwerte? Wenn ich sehe wie weit der Zulaufbowden abhebt sollten das ja mehrere mm sein. Das ist für ein DirektDrive zu viel...


    viele Grüße,

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Jo ich hatte eben nochmal alles auseinander. Der Bowden war tatsächlich nicht ganz bis zum nozzel, dadurch hat es eine Verstopfung gegeben. Ich habe jetzt einen Bowden möglichst gerade abgeschnitten und bis zum Nozzle geschoben. Außerdem war mein retract auf 5mm eingestellt. Nach meiner recherche sollten es so etwa zwischen 0,5 und 2mm bei direkt drive sein. Ich teste jetzt mal 2mm. Was würdet ihr empfehlen?

  • ok ich habe jetzt nochmal ein Benchy gedruckt und es scheint alles ganz gut zu funktionieren. Nur noch ein paar Schönheitsfehler. Aber es druckt wieder. Hat jemand zu dem Benchy vllt noch ein paar Einstellungstipps? Zu den oben genannten Einstellungen habe ich noch geändert:

    Geschwindigkeit für die erste Schicht: 5mm/s

    Retraction: 2mm bei 45mm/s


    Ich danke euch allen für die schnelle hilfe 😜


    Für ein Bild:

    20220724_161438.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Ja das ist auch gut. Aber ich hatte sie runtergestellt da beim Benchy wenn ich es drucke mit der Schrift angefangen wird und mit 20mm/s bleibt die erste Schicht nicht gut kleben wenn die so kompliziert ist. Bei größeren Drucken mit einfachen bödenflächen würde ich sie auch hochstellen.

  • Ja das ist auch gut. Aber ich hatte sie runtergestellt da beim Benchy wenn ich es drucke mit der Schrift angefangen wird und mit 20mm/s bleibt die erste Schicht nicht gut kleben wenn die so kompliziert ist. Bei größeren Drucken mit einfachen bödenflächen würde ich sie auch hochstellen.

    Ahh, ja!

    Wenn Du Haftungsprobleme hast, dann würde ich mal versuchen, die erste Schicht mit 0,2mm Schichtdicke zu drucken - 0,4er Düse vorausgesetzt. Die 5mm/s fielen mir nur auf, weil ich das noch nie gesehen hatte! Für DD-Extruder könntest Du auch noch etwas mit den Rückzug runtergehen. Aber wenn's für Dich passt ...

    Viel Glück!

    LG

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      74
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16