Mars 3 Homeposition

  • Bei meine Mars 3 tritt plötzlich ein merkwürdiges Problem auf - Drucken ist nicht mehr möglich, da der Drucker die Homeposition

    nicht findet.

    Folgendes Verhalten:

    - ich lasse über den entsprechende Menüpunkt in die Homeposition fahren

    - Er fährt bis zum Anschlag nach unten, dann wieder ein Stückchen hoch, aber nicht mehr nach unten und steht dann mehrere Millimeter über der Platte

    - Wenn ich dann den Menüpunkt nochmals auswähle, fährt er nur noch nach oben



    Ein Firmwareupdate hat auch nicht geholfen.

    Wer hat einen Tipp?

  • Fährt er runter bis er den mechanischen Anschlag unter Geräuschentwicklung erreicht, oder stoppt er auf normaler Höhe?

    Ich hab bei meinem mal folgendes Probiert. Tank und Bauplattform ausgebaut, dann auf die Homepos. gefahren. Habe von der Unterkante vom Arm zum Display gemessen..

    Er fährt flott auf eine Höhe von 48 mm runter, hebt dann 5 mm an, und fährt langsam wieder die 5 mm runter.

    Bei erneutem homen fährt er 5 mm flott hoch, und senkt sich dann ganz langsam wieder auf die 48 mm.

    Überprüf doch mal ob die 48 mm bei Deinem auch angefahren werden. Ich vermute ein Problem mit dem Endschalter, evtl ist dort Staub drin, oder die Schaltnase am Z-Schlitten verbogen.

  • hmmm, ich würde jetzt raten, könnte mir aber vorstellen, dass er seinen Nullpunkt z=0 vergessen hat, dabei gegen das Display fährt, wieder anhebt und wartet...


    Erstmal neu leveln das Gerät!

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Hast Du das Problem lösen können??

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 23

      • TJF
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      601
      23
    3. TJF

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      594
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda