Ender 3 V2 Upgrade

  • Hallo in die Runde,


    bin jetzt seit einiger Zeit (Mai 21) sehr glücklicher Nutzer eines V2's

    Davor hab ich auf nem geliehenen Anycubic Mega S das Laufen gelernt.
    Hier habe ich jedes Problem von Stepper Spannungen, schlechter Ausrichtung, Mist-Extrudern, ausgefressenem PTFE schlauch, verstopften Hot Ends, Druckbetthaftung, First Layer und und und einmal abgehandelt und kriege Probleme damit eigentlich immer gut in den Griff

    Meine anfänglichen Probleme mit dem Ender sind alle Vergangenheit seit ich ein 4.2.7er Board bekommen habe.

    Ich habe ihm Jyers Firmware, CRTouch, festere Federn, Capricorn Schlauch, Bettisolierung, Octoprint, neue 24V lüfter für mainboard/hotend, sowie einen neuen 12v lüfter am netzteil verpasst.
    Damit liefert der kollege perfekt in PLA bei 60mm/s ab und die Lautstärke ist wirklich angenehm.
    Habe nun endlich mal PETG getestet und komme damit auch ganz gut klar bis auf die Druckbetthaftung, aber eigentlich geht es mit genügend Skirt auch immer gut.

    Das einzige was mich stört ist die Geschwindigkeit und die Tatsache, dass ich nicht mit TPU spielen kann.

    Um die Themen Direct Extruder und All Metal Hotend bin ich immer herumgeschlichen, aber war mir dann zu teuer für den Drucker...


    Jetzt hab ich den V400 von FLSUN auf Youtube entdeckt und bin ultra angefixt und überlege tatsächlich einen vorzubestellen.



    Was glaubt ihr, werde ich damit glücklich oder sollte ich lieber auf andere Gerätschaften schielen?
    Der Druckraum z.b. nimmt zwar zu, aber da gibts ja auch noch die 350x350 Liga, ganz interessant, wenn man mal größere Sachen drucken möchte.
    Allerdings nicht mit 60mm/s, da habe ich einfach keine Geduld für große Sachen....

    3 Mal editiert, zuletzt von cottec ()

  • Uns fehlen die Erfahrungen mit Flsun V400 wie Dir auch. Was sollen wir Deiner Meinung nach nun darauf antworten? 300mm Durchmesser ist kaum größer als der Druckbereich des Ender-3. Diagonal schafft der es auch auf 300mm. Die Fähigkeiten des Ender-3 mit Bowden-Extruder sind halt bei TPU begrenzt. Es funktioniert, macht aber keinen Spaß. Sprite-Extruder oder der neue E-Fit Extruder wären eine Möglichkeit für den Ender-3 V2. Das wird aber kein Ersatz für 350x350.

  • naja sagen wir es mal so, die fehlende erfahrung ist mir "egal"
    auf dem datenblatt scheint das ding ja ganz gut und laut diversen youtube videos wird ja sogar die beworbene geschwindigkeit erreicht, auch wenn die qualität nicht alltagstauglich ist.


    mal ganz davon abgesehen kann ich das ding ja auch zurückschicken, wenn es nichts taugt, ist ja mein gutes recht als käufer...

    was ich mir verspreche ist 2-3 fache geschwindigkeit von meinen jetzigen 60mm und die vorteile eines direkt extruders, ohne großartigen qualitätsverlust.




    ich glaube ich sollte primär fragen:
    "glaubt ihr, ich werde mit einem delta glücklich?"

    Einmal editiert, zuletzt von cottec ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      679
      28
    3. TJF

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 1

      • trimix
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      12
      1
    3. Stephan

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      82
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      47
      3
    3. Print in 3D