Ender 3 Pro ungenaues Bettlevel

  • Hallo liebe 3D Druck Gemeinde,


    ich bin zwar nicht ganz neu in der Szene aber dennoch mittlerer Einsteiger.


    Ich habe ein Ender 3 Pro mit einem GFK Druckbett, vorher hatte ich ein Glasbett aber damit hatte ich nur Probleme mit der Haftung.

    Nun habe ich eine GFK Platte, und habe das Problem, dass wenn die Ecken richtig gelevelt sind, in der Mitte des Bettes zu viel Luft ist, und die Nozzle in die Luft druckt.

    Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen?


    In Anhang sind zwei Fotos


    Danke euch.


    Grüße


    Niklas aus Südniedersachsen :)

  • Auseshen tuts ja, als ob die GFK Platte krumm wäre... auf dem Foto scheint es, als ob die Ecke in der Luft über dem Heizbett ist..

    hast das mal geprüft?


    Wenn Du hast, versuch mal die Ecken mit so Aktenklammern runter zu bekommen.. Ich nutze die da: https://amzn.to/3PPmSzE [Werbung]


    ... ansonsten würde ich versuchen, weiter in Bettmitte zu leveln, bis an Rand druckt man ja nicht so oft...

  • Krumm ist sie tatsächlich nicht, sieht so aus, da das Glasbett geklebt war und naja.... Spachtel + Beheizbares Bett kommt nicht soo gut, liegt aber voll auf.

    Habe solche Clips schon dran...


    Wie kann ich in der Bettmitte leveln? Habe nur an den Ecken die Stellschrauben...

  • Wie kann ich in der Bettmitte leveln? Habe nur an den Ecken die Stellschrauben...

    Kompromiss-Leveln.. Du ignorierst den Rand und versuchst die Mitte passend zu bekommen.. Ich weiss nicht, ob der Pro die 4 Punkte zum Papier wedeln automatisch anfährt, aber wenn dus manuell machst, dann einfach 4 beliebige Punkte weiter weg vom Rand nehmen..

    Du kannst auch mal versuchen, mit Alufolie oder wenn vorhanden Kapton Tape die Mitte zu unterfüttern..

  • Okay, also quasi die 4 Schrauben neben, aber auf die Mitte achten?


    4 Punkte zum Papier wedeln!? Wat? :D


    Habe leider nichts passendes in der Stärke hier... muss ich mal schauen...

  • Ich bin verwirrt über deine Verwirrung ;)

    der Ender3 Pro hat ja kein ABL, also wird das Bett gelevelt, in dem man ein irgendein Blatt Papier oder Kassenbon zwischen Düse und Bett schiebt und dann die Schrauben so einstellt, dass die Düse am Papier kratzt..

    ... machst Du das anders?

  • So habe ich das am anfang gemacht...


    Ist aber zu viel gewesen, mache das jetzt so, dass nurnoch ein kleiner Lichtschein zwischen Bett und Nozzle ist :)

  • Hmmmm.. na dann, wenn das für dich funktioniert, ist ja prima.. Am Ende muss die erste Schicht einfach nur sauber aufm Druckbett landen, wie man da hin kommt, ist ja egal..


    Ich level meinen alten Ulti nach Gehör.. wennn man leicht von unten gegen das Bett tippt, hört man die Düse gegen das Glasbett "klicken".. dann ist sie auch auf 0.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 4

      • debugger
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. debugger

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      27
      2
    3. Uwe

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      63
      2
    3. PePa

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos