Pei Druckplatte Ender 2 Pro 165 x 165

  • Grüße euch,


    hat wer von euch einen Deutschen Händler der eine Pei Druckplatte für einen Ender 2 Pro in der Größe 165 x 165 verkauft und auch bezahlbar ist ?

  • Nutzt jemand hier diese PEI Druckplatte?

    Ich nicht. Bei PEI gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben m. E. die Federstahlplatten von Energetic. Die verwende ich seit Jahren, u. a. auch auf meinen beiden Ender 2 (erstes Modell von von 2018 und aktuelle Pro-Version). Kürzlich hab ich noch mehrere Energetic-PEI-Platten erworben, die kamen (trotz der Versandvariante "kostenlose Schneckenpost") nach weniger als 2 Wochen hier an.


    Die Variante für den Ender 2 findest Du hier.

  • Die Variante für den Ender 2 findest Du hier.

    ... und wenn Du neu bist bei Aliexpress, gibt es die hier nochmal günstiger. Inwieweit das mit dem Neukundenrabatt tatsächlich funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, ich bin schon seit Jahren dabei.

  • Ich nicht. Bei PEI gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben m. E. die Federstahlplatten von Energetic. Die verwende ich seit Jahren, u. a. auch auf meinen beiden Ender 2 (erstes Modell von von 2018 und aktuelle Pro-Version). Kürzlich hab ich noch mehrere Energetic-PEI-Platten erworben, die kamen (trotz der Versandvariante "kostenlose Schneckenpost") nach weniger als 2 Wochen hier an.


    Die Variante für den Ender 2 findest Du hier.

    Gut zu wissen mit den Qualitätsunterschieden!

    Danke für den Link!
    Neukundenrabatt wird bei mir nicht funktionieren, bestelle schon länger immer mal was bei Ali... ;)
    Aber über diese Platten bin ich noch nicht gestolpert.
    Hatte vor kurzem Platten von Two Trees in den Warenkorb gelegt, aber dachte dann, ich warte noch bis Black Friday und schaue, was der Preis macht.
    Aber in dem Fall kommen die Two Trees raus und die Energetic rein. ;)


    Wie ist die Oberfläche der Energetic Platte? Satin oder glatt?
    Two Trees hat nur strukturierte PEI Platten, was mir auch nicht so sehr gefallen hat.

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

    Einmal editiert, zuletzt von JSE ()

  • Noch ein paar Hinweise:

    • Bei glatten PEI-Federstahlplatten ist eine PEI-Folie aufgeklebt, die sind also nicht pulverbeschichtet wie die rauen. Nach dem Drucken sind in der Folie winzige Bläschen zu sehen, vermutlich in der Klebeschicht, und die werden mit der Zeit immer mehr. Kein Grund zur Sorge - diese Bläschen sind harmlos und beeinträchtigen nicht die Oberfläche oder die Haltbarkeit der Folie.
    • Nach dem Drucken und Ablösen von warpenden Objekte ist die Folie an den betreffenden Stellen manchmal minimal erhaben. Auch dies ist kein Grund zur Sorge, denn diese Erhebungen verschwinden nach ein bis zwei weiteren Drucken wieder.
    • Zur Reinigung der Folie hat sich bei mir IPA und Toilettenpapier bewährt. Da ich regelmäßig mit Fettfingern auf die Druckplatte fasse, erfolgt die Reinigung bei mir beinahe vor jedem neuen Druck.
    • Eine PEI-Folie hält sehr lange, da sich, anders als z. B. bei BuildTak oder FakeTak, kein PLA oder PETG unlösbar reinpressen lässt. Irgendwann wird es dennoch mal notwendig werden, die Folie nachzuschleifen. Das geht gut nass mit 3000er Schleifpapier. Mit dem Schleifen aber solange warten, bis auch eine gründliche Reinigung mit IPA nicht mehr hilft - denn nach dem Schleifen ist die Oberfläche natürlich nicht mehr so 100%-ig glatt. Man sieht dann schon etwas die Schleifspuren.
    • Niemals TPU auf einer PEI-Folie drucken - das geht sehr gerne eine unlösbare Verbindung ein.
  • Danke für die Hinweise. Sehr gut zu wissen!

    Habe bis anhin nur auf feste Unterlagen gedruckt mit meinem CR-10 V2, Ultrabase und GKF/FR4.
    Nun mit dem 2 Pro bin ich auf die Vorteile flexibler Unterlagen gekommen... ^^
    Aber die originale, mitgelieferte Druckplatte des 2 Pro finde ich nun nicht so toll...

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

    • Niemals TPU auf einer PEI-Folie drucken - das geht sehr gerne eine unlösbare Verbindung ein.

    Worauf dann einheitlich TPU drucken, wenn der Drucker auf PEI umgerüstet ist?

    Drucke auf dem CR-10 V2 noch öfter mal TPU, auf eine GKF/FR4 Platte.
    Dachte nun, nach den guten Erfahrungen mit PEI auf dem E2 Pro, ich könnte doch den CR-10 V2 auch umrüsten...
    Aber dann die FR4 Platte auf das Magnetbett zu klemmen macht wahrscheinlich wärme-technisch nicht so viel Sinn... :/

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

    Einmal editiert, zuletzt von JSE ()

  • Dreh die Platte einfach um für TPU, oder kleb irgendeine Folie drauf. BuildTak oder die von Creality, hat 3dJake da.


    Oder einfach irgendein Stahlblech im Baumarkt kaufen und zuschneiden.

  • Für TPU geht auch was wie Kapton-Tape.. Ich hab mir ne etwas breitere Rolle gekauft und kleb für TPU einfach passend vorher was auf ne blanke Seite von ner Stahlplatte.. Glas und TPU find ich auch ganz praktikabel.

  • Neben TPU gibt es gelegentlich auch mal Silk-PLA-Sorten, die unschöne Spuren hinterlassen und Mühe beim Entfernen machen. Für so etwas hab ich eine olle Faketak-Federstahlunterlage rumliegen. Darauf hinterlassen die zwar meist noch mehr Spuren, die kann man aber leicht abschmirgeln. Gibt es i. d. R. billiger als PEI.

  • Ok, "nacktes" Federstahl geht gut mit TPU?

    Die 3D Jake BuildTak kostet gleich schon wieder um die €40, dann lieber die von Creality für etwa die Hälfte.

    TPU auf Glas und FR4, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Aber wenn der CR-10 V2 dann mal umgerüstet ist mit Magnetbett, macht das ja nicht mehr so viel Sinn...?

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Ok, "nacktes" Federstahl geht gut mit TPU?

    Die 3D Jake BuildTak kostet gleich schon wieder um die €40, dann lieber die von Creality für etwa die Hälfte.

    TPU auf Glas und FR4, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Aber wenn der CR-10 V2 dann mal umgerüstet ist mit Magnetbett, macht das ja nicht mehr so viel Sinn...?

    die Platten können dann mit Klammern auf dem Magnetbett befestigt werden.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      33
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      621
      24
    3. 3D-Designer