Druckrichtung in Wand quer bzw. alternierend diagonal

  • Moin zusammen,


    vor rund 10 Monaten habe ich mit der 3D-Druckerei begonnen und in diesem Forum tolle Unterstützung gefunden - vielen Dank nochmal.


    Inzwischen habe ich ganz gut 'rein' gefunden und mein Zielprojekt auf ein anständiges Qualitätsniveau gebracht. Nun bin ich aber an einem Punkt, an dem ich noch einmal um Hilfe bitte:


    Das Objekt meiner Bemühung ist - einfach beschrieben - eine Kiste mit Boden und vier 2 Millimeter dicken, 10 cm langen Wänden, die nur einen Zentimeter hoch sind. In der Alltagsnutzung wird an einer der Wände immer wieder seitlich gedrückt und gezogen. Problem: Diese Wand spaltet ich im Laufe der Zeit auf, die nebeneinander liegenden Filamentstränge haften nicht gut genug aneinander.


    Idee zur Abhilfe: Ich würde gerne Cura dazu bringen, auch innerhalb der Wände die Filamentstränge diagonal zur Wandrichtung zu verlegen, so dass sie sich mit jeder Schicht einmal kreuzen. Um der Vorstellung die Krone aufzusetzen, könnte evtl. die äußerste Bahn in Wandrichtung verlaufen, um außen glatt auszusehen.

    Aber wie parametrisiert man das in Cura?


    Vielen Dank für Eure Ideen,


    BruderB


    PS: Achja, Das Modell wurde in FreeCAD erstellt und per STL-File in Cura importiert. Der Druck erfolgt mit einem Ender 5pro in einer Einhausung mit 240°C/70°C mit einem PETG-Filament ziemlich verlangsamt mit 50mm/s (das hat viele Probleme gelöst) und 100% Fülldichte.

    Ender 5 pro, eingehaust, Octoprint auf Raspi 3, FreeCAD, Cura

  • Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig vestehe, aber versuchen wir es mal.

    Du hast wahrscheinlich momentan so eine Wand:



    Und möchtest gern solch eine Wand?:



    Falls das so ist, müsstest du bei einer 0.4 mm Düse nur einen Perimeter einstellen, sonst passt es nicht.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • die Wand bricht entlang der Schichtlinien, richtig? Hmmm.. in der Theorie wäre der Ansatz, das Druckteil so aufs Bett zu legen, dass die Schichtlinien in 90° zur erwarteten Kraft verlaufen, das klingt bei Deinem Druck aber irgendwie nicht machbar.. Wäre es möglich, dass Teil so zu verändern, dass die Wand separat gedruckt werden kann und dann zusammengesteckt & geklebt wird?

  • Moin Stephan,

    moin DIYLAB,


    vielen Dank für Eure Gedanken zu meiner Sache!

    Die Wand reißt nicht horizontal zwischen den Schichten auf, sondern vertikal zwischen den Bahnen. Ich hänge ein Bild an. Es zeiǵt die Wand von oben. Das Teil zu drehen ist mindestens unglücklich, sorgt sicher für neue Schwierigkeiten. Und 'aus einem Guss' soll es auch sein.


    DIYLAB, Dein Ansatz ist genau richtig. Und ja, in dem Ender ist eine 0,4 mm Düse.

    Nun habe ich nach "Perimeter" in den Printsettings gesucht, nachdem ich sie alle eingeblendet habe. Kann ich aber nicht finden.... Gefunden habe ich "Wall line count" Daran werde ich einmal drehen. Meinst Du das? Kannst Du mir bitte Klarsicht verschaffen? Vielen Dank!

    Cura-Version ist übrigens aktuell 5.1.


    Viele Grüße,


    BruderB

  • Gefunden habe ich "Wall line count" Daran werde ich einmal drehen. Meinst Du das?

    Moin,

    sollte richtig sein.

    Bei meinem PrusaSlicer heisst es "vertikale Konturhüllen", Cura hab ich nicht.

    "Wall Line count" scheint ja bei Cura die Anzahl der Wandlinien zu meinen, also alles richtig.

    Letztendlich siehst Du ja in der Vorschau nach dem Slicen, ob es so aussieht wie Du möchtest, oder nicht.


    Gutes Gelingen!

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Material nehmen,was bessere Layerhaftung hat !
    untrennbar ist z. B. PP-CF
    ne gehärtete Metaldüse oder ne Wegwerfdüse und Paketklebeband und los gehts ...

  • Es kann auch helfen, die Linienstärke (Achtung! nicht den Düsendurchmesser, der muss bei 0,4er Düse 0,4 bleiben) auf 0,35 zu verringern, dann schmieren die Linien leicht übereinander und die vertikale Haftung wird besser. Ist bei mir mittlerweile die Standardeinstellung.


    Links mit Linienstärke 0,35 rechts mit Linienstärke 0,4 (beides mit 0,4er Düse).


    PS.: Das Schwarze in der Bohrung ist Dreck und keine Fehlstelle.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle! Mit dem "Wall line count" = 1 entsteht genau das erwünschte "Muster". Super. Das werde ich probieren.

    Auch der Tipp mit der reduzierten Linienstärke ist klasse!

    Das Material möchte ich nicht tauschen. Da gibt's dann vermutlich eher andere, neue Seiteneffekte oder es ist nicht UV-fest oder, oder. Trotzdem Danke für die Idee!


    Die Anfrage markiere ich hiermit als 'beantwortet' und sende erneut vielen Dank!


    Grüße,


    BruderB

    Ender 5 pro, eingehaust, Octoprint auf Raspi 3, FreeCAD, Cura

  • Moin zusammen,


    an diese Sache will/muss ich doch nochmal anknüpfen.

    Mit den besprochenen Parametern habe ich etwas experimentiert, aber ohne den durchschlagenden Erfolg.

    Um nicht immer einen ganzen Deckel drucken zu müssen, habe ich ein Teil-Modell erstellt und kann nun mit erheblich weniger Zeit- und Materialaufwand experimentieren.

    Auffällig ist, dass die Schwäche der Wand immer beim Übergang der Rundung in die rein senkrechte Wand auftritt.

    Habt Ihr noch Ideen??


    Dank und Grüße,


    Boris

  • Moin serums,


    Danke für Deinen Vorschlag. Magst Du mir erläutern, welchen Gedanken du damit verfolgst?


    Dank und Gruß,


    Boris

    Ender 5 pro, eingehaust, Octoprint auf Raspi 3, FreeCAD, Cura

  • Der Gedanke ist, dass sich die Schichten bei einer höheren Temperatur besser miteinander verschmelzen und daher mehr aushalten.


    Mache ich bei Teilen, bei denen mehr Kraft wirkt auch so.


    Es sind aber halt immernoch dutzende Sollbruchstellen, die man da verdruckt.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Danke, Trauma,


    für die Erläuterung. Aktuell habe ich ein bisschen pausieren müssen mit dem Vorhaben. Erstmal kommt eine neue Druckplatte und eine neue Düse demnächst per Post.....


    Grüße,


    B.

    Ender 5 pro, eingehaust, Octoprint auf Raspi 3, FreeCAD, Cura

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda

    1. Rutschfestes Filament

      • debugger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini