FDM Drucker für Cosplayteile

  • Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Jahren mit Ender 5, Qidi imate, FLSUN QQ bereits einige Erfahrungen gemacht.


    Aktuell ist der FLSUN noch bei mir, es hat sich aber ein neues Thema ergeben. Der Nachwuchs ist beim Cosplay aktiv und möchte da immer öfter auch mal größere Drucke (Blaster, Helme, Rüstungen usw.)


    Aktuell drucke ich meistens mit 0.6 mm Düse PLA mit Arachne.


    Gut wäre also ein Drucker, der die entsprechenden Mengen schmelzen kann, wenn auch mal eine größere Düse genutzt wird.


    Dual Extruder wäre schön, ein abnehmbares Druckbett min. 300x300 ebenfalls.


    Aktuell ist mir der Kobra Plus und der Cr-10 Smart Pro

    aufgefallen, was wäre denn da eine vernünftige Alternative ?


    Danke + Grüße

    Joe

  • Ich nutze meine Drucker für fast nichts anderes. Es kommt ganz entscheidend darauf an, was Du eigentlich machen möchtest. PLA ist für Cosplay eigentlich ungeeignet, weil es zwar einfach zu drucken ist, aber die Nachbearbeitung ist eher schwierig und wenn Du das Prop bei 30° im Auto lässt, ist es häufig verformt - Versuch mal PETG.

    Große Rüstungsteile erfordern große Bauräume, wenn Du nicht jedes Teil 4 mal oder mehr teilen und kleben möchtest. Wenn es dann noch schnell gehen soll, kanst Du nichts fertiges kaufen. Da kannst Du z.B. einen Ender 5+ komplett umbauen. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du einen RatRig 500 Vcore 3.1 bauen, aber das ist nichts für Einsteiger, ohne Hilfe hängst Du dich dann auf.

    Ich verkaufe übrigens gerade zwei recht große Drucker, den 5+ mit scon einigen Umbauten und einen Mingda Pro. Vielleicht wäre das was und bei Abholung kann ich Dir noch ein paar Sachen zeigen, die für Cosplay Sachen wichtig sind.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      661
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      68
      5
    3. 3D-Designer