druck verbiegt sich

  • Hallo, ich habe ein sehr starkes Problem mit der Druckbetthaftung (ich glaube zumindest). wenn ich größere Flächen drucke die Kontakt zum Druckbett haben, biegt sich die komplette platte während des Druckes, also sie hält meist noch mittig aber an den rändern gibt es abstände zwischen 2-5mm. Ich habe schon so manches probiert: heißes Druckbrett, kaltes Druckbrett, druck platte mit Isopropanol reinigen, Haftmittel, anderes Filament. irgendwie hat nichts geholfen. ;(

  • Biegt sich der Druck oder die komplette Druckauflage?

    Kannst du ein paar mehr Infos nennen, Filament Drucker Temperaturen usw. und evtl. Bilder vom Problem zeigen?

  • Die Druckplatte selber zieht sich mit hoch?

    Dann helfen wohl erst mal nur stabile Aktenklammern - aber wenn die Kraft schon so stark ist, dann zieht es wenn man die Platte fixiert dann halt den Druck von der Platte.. da muss man dann in der Konstruktion des Teils versuchen, den Warp abzufangen (dünnerer Boden, kein durchgängiger Boden, sowas)

  • Paulchen ich hoffe die Bilder helfen weiter (das Symbol unten in der Mitte ist auf meinem Mauspad)



    Arakon Ich drucke mit nem Ender 5 pro und mit PLA Filament von polymaker 1,75 mm


    Stephan ich hab jetzt mal versucht unter dem druck 5mm Support Struktur zu haben, es funktioniert auch so weit, aber des gelbe vom Ei is es auf jeden Fall ned, aber danke soweit.



    Wichtig ist noch zu sagen, ich hatte schon drucke die sich viel weiter verbogen haben, die hab ich aber schon im voraus abgebrochen und entsorg.

  • Bild 3, war das so direkt auf dem Druckbett oder war da ein Raft oder Stützen drunter? Wenn das direkt auf dem Bett war, dann ist deine Düse meilenweit zu hoch über dem Druckbett..

    ich hab jetzt mal versucht unter dem druck 5mm Support Struktur zu haben,

    Ich fürchte, wir haben uns da missverstanden.. Du sollst da keine Support Stützen drunter packen, sondern (wenn es denn an riesengroßer Fläche liegt) die Fläche unterbrechen.. z.b. mit Kacheln/"Dehnfugen".. Frei nach dem Motto: ein 200mmx200mm Quadrat warpt mehr als 4x 100x100mm Quadrate.


    ...oder nur eine Bodenschicht im Slicer und dann ganz groben Infill. So war das gemeint.

    Aber: das Druckstück da oben in den Fotos braucht das nicht.

  • Das 3. Bild zeigt, das der Abstand der Düse zum Druckbett noch zu groß ist. Besonders in der rechten Seite liegt das Filament nur lose auf dem Druckbett.

    Die einzelnen Filamentbahnene an der Unterseite müssen schon platt gedrückt sein, die dürfen nicht mehr rund sein

    .

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      620
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      603
      21
    3. Monkey47