Einfach mal zeigen: KlickyNG mit dem billigsten Microswitch

  • Hi,


    auf dem Voron V2.4 habe ich seit einiger Zeit KlickyNG laufen - einen ABL-Sensor mit Microschalter als Sensorelement. Die Klicky wird hinten an der Gantry in einem Dock gehalten und nur bei Bedarf automatisch geladen. Üblich sind Omron-Microswitche, die aber durch die ganzen Logistikprobleme lange schlecht zu kriegen waren. Mit 2 Euro nicht wirklich teuer, aber wenn alle dann alle.


    Meiner Klicky habe ich mal aus reiner Neugier die billigsten Microschalter gegönnt die man auf Amazon Deutschland finden kann, 20 Stück für 4,20 Euro, Stückpreis 21ct. Optisch sind das Clones der Logiswitch KW10, die vom Formfaktor mit Omron austauschbar sind. Ich war einfach mal gespannt was die taugen.


    Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht - die Varianz über 50 Messungen ist sogar besser als bei den Markenswitches von Omron. Auf 50 Samples war die Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Wert gerade mal 0,0025mm, und die mittlere Abweichung lag unter 1 Mikrometer. Zur Erläuterung: Alles was unter 1/100mm ist kann man getrost vergessen. Das wird hier noch um Faktor 10 übertroffen.



    Wer sich mal ein Bild davon machen möchte, wie Klicky arbeitet, hier ein Video der "alten" Klicky. KlickyNG funktioniert genauso, ist nur leichter zusammenzubauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,


    Detlev

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      52
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      644
      25
    3. DIY_Fan