Extrudertemperatur fällt im Druckjob ab

  • Hallo,

    ich habe seit Mitte Juli den Geeetech A20 Drucker und habe seit dem auch schon ohne Probleme mehrere Sachen gedruckt. Bis jetzt hat der Drucker immer einwandfrei funktioniert. Seit gestern muss ich aber feststellen, das die Extrudertemperatur während des Druckvorganges plötzlich langsam aber stetig abfällt und der Druckvorgang abgebrochen wird. Abschließend werde ich aufgefordert die restore-Taste zu betätigen. :(

    Die Fragen die sich daraus ergeben sind: Hat jemand von euch schon die gleichen Probleme gehabt? Wo könnte hier der Fehler liegen- u. a. Temperatursensor? Wie kann hier Abhilfe geschafft werden?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß Eddi

  • Langsam aber stetig ist eher selten, was es sehr oft gibt, ist dass die Temperatur stark hin und her zu springen anfängt.. das wäre dann ein lockerer Sensor oder irgendwo ein beschädigtes Kabel am Sensor, das je nach dem, wie es gebogen wird, dann falsche Werte anzeigt.


    Die Anzeige am Druckerdisplay ist meistens zu träge, um das richtig anzuzeigen, da kann dann die Temperaturkurve von Pronterface ( https://drucktipps3d.de/glossar/pronterface/ ) helfen, oder wenn man h mal OctoPi ausprobieren wollte.

  • hallo.


    vermutlich liegt das an der bauteilelüftung, sowas hatt ich mal.

    wenn der luftstrom zu stark auf düse bzw. heizblock trifft, ist das genau der fall.


    abhilfe:

    a) mal bauteilelüfter ausstecken und dann mal sehen.

    b) silikonmanschette über den heizblock. gibts für einige heizblocks bei ebäh.

    leider nicht für alle.


    ich habe keinen bauteilelüfter angeschlossen. hab noch nicht wirklich erkennen kennen ob dann der druck schlechter wird. allerdings ev. die fäden... könnte sein.


    vg.

  • Mein erster Blick würde auf die Schraubklemmen der Druckkopfheizung am Mainboard fallen. Manche / viele Drucker haben die Kabelenden lediglich verzinnt…

    Auch sonstige eventuell vorhandene Steckverbindungen der Stromversorgung würde ich kontrollieren…

  • hallo.

    a) ja, wenn die bauteilelüftung auf die nozzle bläst, ist das so.


    b) aber es kann auch ein defekter heizstab sein bzw. die leitungen dazu schlechte kontakte zu klemmen.

    bei mir half eseinfach den heizstab zu ersetzen und guten kontakt zur klemme.


    c) zwischenzeitlich half auch, nach der ersten schicht unter control/temperature die AUTOTEMP auf ON zu stellen. warum auch immer.

    leider ist es mir nicht gelungen, in cura autotemp einzustellen und auch gleich nach dem druck nicht, weil nach der 1. schicht die wieder zurück auf OFF geht (temperatur wird ja separat für erste schicht und weitere in cura eingestellt). also 1. schicht abwarten, dann bei 2. schicht auf ON.


    viele grüsse.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      50
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      643
      25
    3. DIY_Fan