ABS lässt sich nicht gut drucken, brauche Hilfe bei Einstellungen!

  • Hallo,

    ich drucke mit einem mingda magician x schon länger mit PLA (auf dem Bild weiß) und wollte jetzt mal ABS ausprobieren (auf dem Bild grün), aber da bekomme ich überhaupt nichts brauchbares raus. Brauche also mal Hilfe von jemandem der sich damit auskennt. Das ABS ist von SUNLU (falls das noch irgendwie wichtig ist.


    Ich möchte jetzt auch nicht so viel rumprobieren und das ganze Filament verschwenden, also hoffe ich hier auf Tipps die mir bessere Ergebnisse liefern.

  • Da hast du dir aber gleich eine Herausforderung vorgenommen ;) Welchen Durchmesser hat denn das Schräubchen? 6mm oder so?

    Wenn du sowas in ABS drucken möchtest vergiss die ganzen üblichen Ratschläge! Also in diesem Fall: Bauteillüfter min. 50%, Bauraum nicht oder nur mäßig heizen, relativ langsam drucken... und es kann schließlich auch noch helfen 2 oder mehr Teile gleichzeitig zu drucken weil dann jede Schicht mehr Zeit zum Abkühlen hat.

  • Da hast du dir aber gleich eine Herausforderung vorgenommen ;) Welchen Durchmesser hat denn das Schräubchen? 6mm oder so?

    Wenn du sowas in ABS drucken möchtest vergiss die ganzen üblichen Ratschläge! Also in diesem Fall: Bauteillüfter min. 50%, Bauraum nicht oder nur mäßig heizen, relativ langsam drucken... und es kann schließlich auch noch helfen 2 oder mehr Teile gleichzeitig zu drucken weil dann jede Schicht mehr Zeit zum Abkühlen hat.

    Das ist die M5x25_Schraube von hier: https://www.thingiverse.com/thing:2926422/files


    Habe die Lüfterdrehzal auf 50% und die Druckgeschwindigkeit auf 40mm gemacht. Sieht auf jeden Fall schon besser aus, nur das Gewinde ist noch nicht 100% perfekt. Aber krass wie diese Änderungen schon geholfen haben.

  • Mal ne blöde Frage: Warum druckt man ne M5 Schraube? Nur um zu sehen ob es geht, oder kann die danach für irgendwas benutzt werden?

    Sagen wir mal das es ein Benchmark für feine Details ist! Wenn diese Schraube sauber gedruckt werden kann, dann ist alles andere auch kein Problem! Mit irgendwas muss ja die Qualität gecheckt werden ;)

    Aber tatsächlich kann man auch noch ne Mutter dazu drucken und auf die Schraube schrauben, wenn die sauber gedruckt wird, sollte es auch funktionieren :)

  • Das ist die M5x25_Schraube von hier: https://www.thingiverse.com/thing:2926422/files


    Habe die Lüfterdrehzal auf 50% und die Druckgeschwindigkeit auf 40mm gemacht. Sieht auf jeden Fall schon besser aus, nur das Gewinde ist noch nicht 100% perfekt. Aber krass wie diese Änderungen schon geholfen haben.

    Also mal ernsthaft jetzt, solange man Deine Einstellungen des Slicers nicht kennt, Temperatur vom Hotend und Heizbett, Druckgeschwindigkeit, Layerhöhe, und vor allem den Slicer selber den Du verwendest, sind Ratschläge wie Du mit ABS drucken sollst sinnlos! Nur soviel, ABS ist nun mal ein ganz anderes Filament als PLA und braucht total andere Einstellungen! ;)


    Und auch ich frage mich immer wieder, warum man ein metrisches Gewinde drucken muß, vor allem unterhalb von M14. Interessant wird das eher ab M32 oder so. Aber auch diese Gewinde dienen eher nur als Anschauungs Objekte oder Spielzeug. Wenn man unbedingt Kunststoffschrauben braucht, dann besorgt man sich die im Fachhandel, die sind aus Nylon oder PA und deutlich halt- und belastbarer! ;)

  • Als Benchmark wäre eine esteps Kalibrierung und eine Anpassung des flows sinnvoller als die Schraube zu drucken und an den Einstellungen zu Fummeln! Beim falschen Flow wirst du schlecht die Gewinde von der Schraube/Mutter hinbekommen.

    Das mag bei großen Gewinden, wie Gaston beschrieben hat, nicht so schlimm sein jedoch bei M5 wage ich da zu schreiben…..das wird nix!

  • Also mal ernsthaft jetzt, solange man Deine Einstellungen des Slicers nicht kennt, Temperatur vom Hotend und Heizbett, Druckgeschwindigkeit, Layerhöhe, und vor allem den Slicer selber den Du verwendest, sind Ratschläge wie Du mit ABS drucken sollst sinnlos! Nur soviel, ABS ist nun mal ein ganz anderes Filament als PLA und braucht total andere Einstellungen! ;)

    Also mal ernsthaft jetzt, solange man sich die Einstellungen auch nicht ansieht, kann man sie auch nicht kennen, also gehe wieder nach oben und sie dir an, sie sind definitiv vorhanden!

  • Wenn ich Schrauben drucke, schneide ich ein Stück ab und drucke sie liegend, ansonsten sieht es mit der Stabilität nicht besonders gut aus.

    Bis M6 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein kleineres Gewinde mit einer 0.4mm Düse wird schwierig.

    Im Bild habe ich etwas zu viel abgeschnitten(ist modifizierte M8 Schraube), aber für das betreffende Projekt ist es in dem Fall egal.

    Einmal editiert, zuletzt von serums ()

  • Moin,


    nehmt dem Lars auf keinen Fall die Hoffnung, denn er hat vollbracht, was ich nicht schaffe.

    Ok, ich versuchte zwar nicht, Schrauben zu drucken, aber rel. kleine Gehäuse.

    Und genau da war der Knackus - ich hatte keine Chance, dem Warping des verwendeten ABS Paroli zu bieten.


    Aber Lars hat den unschätzbaren Vorteil, er benutzt für ABS genau das richtige Druckbett.

    Alles außer Glas ist kompliziert und braucht ein bisschen Voodoo.

    So eine Schraube wäre bei mir mit allen vorhandenen Druckblechen und Sprühkrams nach ein paar Millimetern mit einem dezenten pling Geschichte.


    Ich hab den Thread mal abonniert und hoffe, dass hier noch interessante Infos auftauchen.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Mag sein Stephan, aber zieht sich dann die Folie nicht mit hoch bei Gehäuseunterteilen?

    Die Folie hat doch sicher magnetisch nichts den Kräften beim Warping entgegenzusetzen - oder doch?


    Ich kann gern mal mein Problemmodell hochladen.

    Das hab ich mit ABS noch niemals ohne Bananenboden aus dem Drucker bekommen ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Die ist vollflächig verklebt mit dem Alubett.. bei den alten Flashforge.. Das biegt sich nicht.


    Ich hab mir als Wechsellösung beim Metall Jobst ne dickere Federstahlplatte machen lassen.. die kriegst nur mit Gewalt über die Tischkante gebogen. Das hält. Da reisst vorher der Druck in sich.


    Aber: ich drucke, wenn ich ganz ganz selten tatsächlich mal ABS drucke, tatsächlich auch eher auf Glas mit Dimafix als da drauf (weil nur mein Ulti nen Filter hat und ohne mag ich nicht mit ABS)

    Ich kann gern mal mein Problemmodell hochladen.

    Lass mal stecken, ich kenn das Problem mit Boxen zu genüge, die sind ab ner gewissen Größe und Wandstärle schon mit PLA doof zu drucken, mit ABS wirds echt stressig ;)

  • Aber: ich drucke, wenn ich ganz ganz selten tatsächlich mal ABS drucke, tatsächlich auch eher auf Glas mit Dimafix als da drauf ...

    Jopp, ich nehm auch Dimafix :) .

    Sag mal bitte, würde prinzipiell eine Glasplatte mit Klammern auf dem Ender-3 S1 funktionieren?

    Also direkt auf dem Magnetzeuchs...

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Schon mal Nice-ABS versucht? Ich finde das wesentlich pflegeleichter :)

    Öhm, nee, noch nicht.

    Gibt das eine matte Oberfläche (ich brauche es matt)?

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      783
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263