Konstruktion Füllen

  • Hallo zusammen


    Ich habe in Fusion360 eine .stl Datei über Netz einfügen importiert. Danach in einen Körper umgewandelt. Jetzt ist dieser Körper allerdings leer. Ich müsste den aber gefüllt haben.

    Habe aber in Fusion360 keine passende Einstellung gefunden. Nach Recherchen im Internet leider auch keine Lösung gefunden.


    Hat jemand eine Idee mit welchem Befehl dies machbar ist.



    Gruss Reo

  • Hast Du mal eine Schnittanalyse in F360 gemacht. Ist das Bauteile ein Volumenkörper?

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Könntest Du diese STL-Datei hier hochladen? Dann könnt man das selbst ma ausprobieren und mit eigenem F360 probieren und nachvollziehen ;)

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Was ich mich auch frage. Ob die Umwandlung von der stl in der Kauf-Version von Fusion360 viel besser gehen würde. Hat da jemand Erfahrung mit der Prismatischen umwandlung?



    Gruss Reo

  • Hat da jemand Erfahrung mit der Prismatischen umwandlung?

    Wenn man den paar Dutzend Videos auf Youtube, die diese Funktionen demonstrieren, glauben kann, dann ist das eine wesentliche Verbesserung. Genau wegen dieser Funktion bin ich auch immer wieder kurz davor, mir die Lizenz zu kaufen.. Oder zumindest mal einen Monat zu mieten um es selber zu testen.

  • Hallo

    Ja das Teil habe ich in einen Volumenkörper umgeandelt. Bild der Shcnittanalyse im Anhang.


    Die Datei habe ich mal angehängt. Ziel von mir ist es, den Körper komplett gefüllt zu haben.

    Den Körper den du im Bild zeigst ist gefüllt, oder möchtest du den Ausschnitt weg haben?

    Wenn du nur diese STL Drucken möchtest brauchst du nichts weiter zu tun, vorausgesetzt das Netz ist dicht. Denn auch wenn die STL hohl dargestellt wird, druckt zb. Cura den Körper entsprechend des eingestellten Füllgrades voll.

  • Hallo Reo , da es mehrfach gekrümmte Flächen sind geht das nach Umwandlung vermutlich nur in der Flächenbearbeitung . Wenn Du mit etwas Abweichung leben kannst geht es auch mit zwei Netzschnitt Skizzen und einer Extursion die zum Netz umgewandelt und Verbunden wird.

    Hallo Gerd


    Das ist das Problem. Abweichung sollte esa keine geben, denn das muss noch zu anderen Teilen passen.

    Ich habe jetzt aber noch die Fusion360 Datei erhalten. Leider sind da aber keine Bearbeitungschritte da. Also muss ich es doch noch ganz füllen können um danach wieder eine Hülle davon zu erstellen. Es geht hauptsächlich darum die Innenkonstruktion zu entfernen.


    Gruss Reo

  • Den Körper den du im Bild zeigst ist gefüllt, oder möchtest du den Ausschnitt weg haben?

    Wenn du nur diese STL Drucken möchtest brauchst du nichts weiter zu tun, vorausgesetzt das Netz ist dicht. Denn auch wenn die STL hohl dargestellt wird, druckt zb. Cura den Körper entsprechend des eingestellten Füllgrades voll.

    Das Problem ist das es im Innern Verstärkungen hat. (Schwarze kleine Striche im innern. Diese gehen der Kontur nach ca. 45° zum Bauteil selbst. Doch ich benötige nur die Aussenhaut in z.b. 1.2mm. Wenn ich es jetzt so in den Slicer lade habe ich aber logischweise die Verstärkungen auch drin.


    Gruss Reo

  • Ich möchte es mal so schreiben, Einen Volumenkörper der in einem CAD erstellt wurde ist ziemlich ohne Probleme in ein Flächen Modell, also in eine STL oder OBJ Datei zu erstellen.

    Aber ein Flächen Modell wieder zurück zu einem Volumenmodell zu bekommen habe ich seit ich mit 3D Druck arbeite noch nie hinbekommen, egal was ich auch schon immer ausprobiert habe. Selbst Autodesk Inventor ist da nicht im Stande dazu, und mit Fusion360 habe ich das ebenso nicht hinbekommen, damit man das dann wieder wie ein konstruiertes Teil in einem CAD bearbeiten könnte.


    Ich gehe oft den Weg, schaue die STL in Inventor und versuch so ziemlich alle Maße davon abzunehmen und konstruiere das als Volumenkörper nach. das macht weniger Arbeit und Zeit kaputt als das ich ich ewig lange herum probiere mit was ich eine STL wieder in einen Volumenkörper umwandeln könnte.


    Viele haben schon behauptet, daß es gehen würde. Gehört habe ich, daß man es mit FreeCAD hinbekommen soll, aber ich traue der Sache nicht. Solange man mit FreeCAD weiter arbeitet mag man das Bauteil dann ändern können, aber sobald man versucht die Datei irgendwo in ein anderes CAD zu exportieren, bzw. importieren, und dann noch vorher in ein anderes Datei Format umwandeln muß, fangen meistens die Probleme dann an, daß die Datei evtl. nicht gelesen wird oder gar nicht bearbeiten läßt.


    Natürlich, wer mit Blender umgehen kann und es ziemlich gut beherrscht, kann dort die STL direkt bearbeiten. Aber Blender ist sehr schwer zu erlernen, ohne ein gutes Forum oder jemand (Nachbar) der direkt Tipps geben kann, oder ohne einen Kurs oder ein FabLABB, ist das fast nicht zu schaffen! Und wenn man mal längere Zeit damit nicht arbeitet kann man wieder vieles vergessen!


    STL ist gerade gut genug als Datei für einen 3D Drucker zum Slicen und Drucken, sonst zu nix! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Ich werfe hier noch den kostenfrei download-baren Meshmixer ins Rennen ;) Damit kann man STLs sehr gut bearbeiten und auch reparieren sowie Vollkörper-Modelle machen. Ist sicher auch nicht die perfekte Lösung, hat mir aber schon weiter geholfen. insofern ist das vielleicht ein Blick Wert.


    Download Meshmixer

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Ich werfe hier noch den kostenfrei download-baren Meshmixer ins Rennen ;) Damit kann man STLs sehr gut bearbeiten und auch reparieren sowie Vollkörper-Modelle machen. Ist sicher auch nicht die perfekte Lösung, hat mir aber schon weiter geholfen. insofern ist das vielleicht ein Blick Wert.


    Download Meshmixer

    Bitte nicht nur von Meshmixer schreiben, eine sinnvolle Anleitung zum Erstellen eines Volumenkörpers wäre prima! Aber bitte eine Schritt für Schrittanleitung die für jederman verständlich ist! Vor allem teile uns mit mit welcher Software Du dann den Volumenkörper nachbearbeitet hast und was das für ein Dateiformat war! ;)

  • Das Problem ist das es im Innern Verstärkungen hat. (Schwarze kleine Striche im innern. Diese gehen der Kontur nach ca. 45° zum Bauteil selbst. Doch ich benötige nur die Aussenhaut in z.b. 1.2mm. Wenn ich es jetzt so in den Slicer lade habe ich aber logischweise die Verstärkungen auch drin.


    Gruss Reo

    Hallo Reo,


    ich habe mir die STL mal in Autodesk Inventor und im Meshmixer angeschaut. Ob diese Verstärkungen von dem Original kommen, ich nehme es handelt sich hier um ein Düsenjäger Cockpit, oder ob die derjenige der die STL erstellt, daß zuvor so in einem CAD konstruiert hat weiß ich nicht und Du wahrscheinlich auch nicht. Wahrscheinlich weiß das niemand hier!


    Aber eines ist Fakt, mit so einem Mist in der STL kannst Du nichts anfangen!


    Guckst Du mal in die Bilder dazu, dann wirst Du es vielleicht verstehen warum !? Und das was so aussieht wie ein Helix, das sind dann die Striche auf der Oberfläche der STL die man da sieht!



  • Das Ding lässt sich in Fusion360 aufbereiten, ist aber recht mühselig.


    Hier eine schnelle Anleitung:


    - STL laden.

    - Umschalten auf Netz (-bearbeitung)

    - Anzahl der Segmente reduzieren, um die folgende Arbeit nicht ausarten zu lassen.

    - "Auswählen -> Netzpalette -> Auswahlfilter: Dreiecke

    - Sämtliche Außenflächen auswählen, selbst die Wände der 2 Bohrungen

    - Auswahl invertieren und löschen


    Dann ist der größte Teil der Innensegmente bereits verschwunden.


    Nun müssen die restlichen inneren Segmente gelöscht werden. Leider können diese in der "Schnittanalyse" nicht markiert werden. Deshalb müssen die Segmente an der planen Oberseite und an der Unterseite des Objekts gelöscht werden, dann kann man reingehen und die inneren Segmente auswählen und löschen. Zuletzt "repariert" man den Körper wieder mit der Option "Heften und entfernen", das stellt die fehlenden Außenflächen wieder her.


    Mühselig, wie ich schon sagte, aber funktioniert.


    Die "Netzpalette" unter Auswählen steht übrigens nur bei deaktivierter Aufzeichnung zur Verfügung. Zum Löschen der inneren Segmente sollte die kleinste Pinselgröße eingestellt werden, damit einzelne Segmente ausgewählt werden können. "Rückflächen auswählen" muss aktiviert sein.

  • Hier mal die STL aus Fusion 360, die f3d ist leider zu groß. Die Luftschlitze durch die Löcher waren schon gemein.

    Die Fusion Datei wäre schon gut wenn die dann der Reo hätte. Aber da müßt ihr euch dann über Priavten Kontakt austauschen wo die Upgeloadet und wieder downgeloadet werden kann! Aber auch ich wäre jetzt rein aus Interesse daran interessiert wie die STL in Fusion zum Volumenkörper wurde. ;)

  • Hi, so in der Art wie Michael es beschrieben hat, nur im Flächenbereich. Also Netz zum Solid umgewandelt, in den Flächenbereich gewechselt eine Fläche gelöscht, zum Flächenkörper. Die Auswahlpriorität auf Flächen gesetzt und die Flächen vorn und hinten entfernt um die Angebundenen Flächen zu löschen. Da dachte ich noch das klappt je einfach, aber die Luftführung in den Bohrungen hatte ich übersehen 8| . Danach Flächen patchen und heften.


    Gruß
    Gerd

  • Ich werfe hier noch den kostenfrei download-baren Meshmixer ins Rennen ;) Damit kann man STLs sehr gut bearbeiten und auch reparieren sowie Vollkörper-Modelle machen. Ist sicher auch nicht die perfekte Lösung, hat mir aber schon weiter geholfen. insofern ist das vielleicht ein Blick Wert.


    Download Meshmixer

    Meshmixer habe ich ausprobiert. Dies hat das Modell aber schon im Vorhinein nicht sauber dargestellt.



    Genau das sind Verstärkungen die so erstellt wurden. Diese Verstärkungen will ich entfernen.

    Mitlerweile habe ich die Fusion360 Datei davon erhalten. Leider ist da aber keine Timeline vorhanden. Deshalb ist das entfernen von den Verstärkungen doch nicht so einfach. Denn wenn ich sie einfach lösche, gibt es teilweise Löcher oder verformungen. Ist aber sicherlich besser als die stl Datei. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie und ob ich das Volumen jetzt einfach wieder füllen kann.


    Muss ich ausprobieren. Gibt aber natürlich schon einiges an Arbeit den ich habe da noch etliche Teile mehr. Aber ja wenn nicht anders möglich wird es auf das hinauslaufen. Danke


    Hier mal die STL aus Fusion 360, die f3d ist leider zu groß. Die Luftschlitze durch die Löcher waren schon gemein.

    Danke. Das sieht ja schon sehr gut aus.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi