Anycubic Mono X Firmware u. WLAN

  • Hallole an Alle.

    Bin neu hier und habe keine Erfahrung mit dem Anycubic Mono X 6K. Habe mir das Teil über Am gekauft aufbau ging gut, aber jetzt geht es los.

    1. Kann keine aktuelle Firmware laden,

    2. Ihn nocht ins W-Wan eindinden


    3.Wenn ich dann den auf dem Stick gelieferten Kubus drucken möchte, dauert die Druckzeit 5 Stunden und es ist nichts am Halter. Der fahrt immer hoch und runter, aber nichts dran.

    Jetzt habe ich alles sauber gemacht, das Resin zurück geschütten und sehe am Boden Der Wanne ganz dünn die Halterung des Würfels.


    Was kann da vor sich gehen. habe ihn nach videos genau gelevelt.

    Bin da etwas verzweifelt. :(

    Beste Grüße

    Knut

  • Dr. Knut


    Ich hab das mal von der Anleitung zum Posten eines neuen Themas abgelöst und hier als neues Thema eingestellt..


    Was für ein Resin und welche Belichtungszeit benutzt Du für die Bodenschichten und die Folgeschichten?


    Zu Firmware und WLAN kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus mit.

  • Danke für die schnelle Meldung.

    Ich benutze das resione, D01S ist ein Dental Resin um Modelle zu drucken.

    Wie stelle ich die Belichtugszeit ein.

    Entschuldige, aber ich bin da völlig unbedarft, wenn nicht zu sagen blöd.

    Keinen Durchblick mit Anyqubic.

    Wir drucken in der Klinik mit Formlabs, aber ich wollte keine 6000€ investieren,

    zumal ich teile für mein Auto , Zahnräder, drucken möchte. :thumbup:

  • muss es unbedingt Dentalresin sein?
    In einem anderen Thema hatte ich das auch mal durch die Blume gefragt....ja kann man machen, aber zum Start der Resinkarriere mit den Chinakracherdruckern, die gerne mal zickig sind, aber auch nicht alle, reicht auch günstiges Resin zum Spielen in der 30€/Liter Klasse. Da müssen es nicht gleich 100€/Liter Zahnbrühe sein.... nur meine Meinung :)


    Ich denke mal der Würfel kommt nicht wegen dem Resin, die Sorte habe ich allerdings auch noch nie probiert.... Du kannst beim Druck am Display üblicherweise die Lichtzeit ändern bei den Schichten.


    Mono X mit WLAN verbinden: https://manuals.plus/de/anycubic/photon-3d-printers-manual


    Ich würde mir erstmal anderes Resin holen und das dann zum Test verdrucken...

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Wie stelle ich die Belichtugszeit ein.

    Welche Software benutzt Du? Photon Workshop?


    Falls ja:


    Bei 1 Settings klicken, bei 2 den MonoX auswählen, zu 3. Slicer Settings gehen und dann bei 4 und 5 die zum Resin passenden Zeiten auswählen.. aber ich hab Resione Dental noch nie gedruckt, keine Ahnung, was da hin muss, vermutlich einiges mehr..

  • Hallo 3DWinzer,

    ich habe mir jetzt auch ein billiges zugelegt.

    Für die Modelle muss es aber ein sehr genaues Resin sein, und das kostet.

    Für die Bohrschablonen, die ich dann noch auf den Modellen anfertige, benötige ich ein spezielles mit MPG Zulassung. Fällt unter das Medizin Produkthaftung Gesetz, da das erzeugte Produkt, die

    Bohrschablone für einige Zeit im Mund verbleibt bis die Implantat Löcher gebohrt sind.

    Es kostet zwischen 190 und 350 Euro, da es bei 135 Grad in einem Autoklaven sterilisiert wird.

    Blöde vorschriften, wenn man bedenkt, was die Leute so alles in den Mund nehmen.

  • Kein Problem! Kann ich verstehen. k-haak druckt im Forum auch sowas, er macht so Inliner oder wie sich das schimpft.

    Zum Testdruck reicht aber erstmal eine günstige Sorte aus, die ist auch dafür gedacht, der erste Liter geht eh oft in die Tonne bis man sich etwas in den Drucker eingefuxt hat. :)

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Huten Morgen 3D Winzer,

    ich habe versucht den k-haak privat anzuschreiben um mich zu informieren wie er die dinge druckt,

    aber es klappt nicht.

    Mail geht nicht raus.

    Was mache ich falsch


    Gruß Knut

  • Moinsen! Sorry, bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs, und per Mail ist nix angekommen. Werde gleich einmal meine Einstellungen überprüfen. Da ist bestimmt beim Umzug des Blogs ein Häkchen über Bord gegangen.

    Ja jetzt zur Frage. Ich nutze kaum noch meine Anycs. Habe sogar mittlerweile 2 verschenkt. Lediglich der Mono X steht noch. Ansonsten habe ich komplett auf Sprintray gewechselt(2xPro95,2xPr0S95, 2xWash&Dry Stations und 2xCuring Stations). Eben wegen des MPG`s. Wir drucken auch Bohrschablonen, nutzen aber dafür das Surgical Guide Resin von Sprintray EU (Ja tatsächlich - es gibt US und EU - eben wegen diesem MPG. Das Amerikanische hat kein MPG geschaft). - und ja, das Zeug IST teuer wie Einhörner-Tränen.

    Als CAD-Programm nutzen wir OnyxCeph.

    Gelegentlich sind wir unterwegs und geben Kurse. Dieses Jahr in Berlin 2 Stck (Thema: Grundlagen der digitalen Kieferorthopädie, inkl. OnyxCeph im Galopp) und 2 InOffice-Kurse (Thema: digitale Kieferorthopädie Teil 1 und 2). Zusammen mit der Firma Forestadent.

    Um die Anschaffung eines professionellen DLP Druckers wirst Du nicht herumkommen. Ich kenne kein Resin, welches nicht von Formlabs oder Sprintray oder anderen gängigen Marken ist, welches das Medizin Produkt Gesetz schafft. So leid es mir tut ...

    Noch einmal kurz am Rande, Das WLan Modul des Anycs habe ich lediglich genutzt, um den Druckfortschritt zu überprüfen. Ist ein Nice to Have. Aber Druckaufträge habe ich vom USB-Stick gestartet.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen


    PS.

    Haha, schön mal wieder was von Dir gehört zu haben @3DWinzer :)

  • Hallo K. Haak,

    bin gestern erst von Sardinien zurück, deswegen meine späte Antwort.

    Ich weiß das es blöd klingt, aber ich habe mich bei Sptintray und Formlabs als Supporter beworben.

    Haben mich aus Altersgründen abgelehnt. Deswegen sind die Firmen für mich nicht ok.

    Ich Supporte jetzt Software von Exocad, 3Shape , DentalWings und InLab. Designe mit r2gate und RealGuide Bohrschablonen. Mache Stackable Guide. Es gibt von der Firma Weithas in Lütjenburg ein zugelassenes Schablonen Material, leicht trüb, das dann im Steri klar wird. es ist nicht schlecht.

    Mit OnyxCeph habe ich mit den ersten Versionen gearbeitet, ein gutes, ich meine fast das beste KFO Programm. Habe den Drucker, ist der Photon Mono X 6k jetzt im Griff. Schade nir, das die nicht direkt in STL Drucken.

    Jedenfalls Danke für die Rückmeldung. Die besten Grüße vom ehemaligen Fehmaraner

    und jetzt bei Pforzheim wohnender

    Knut :)

  • ...

    Haben mich aus Altersgründen abgelehnt. Deswegen sind die Firmen für mich nicht ok.

    I...

    Ja das ist Europa....sowas gäbe es in den US&A direkt nicht und die Länder hier müssen aufpassen, denen laufen die Fachkräfte nicht umsonst weg...die sollten mal langsam überlegen...wir alten Hasen sind älter und schmecken nicht mehr so frisch, aber wir lassen mit unserem Wissen und den Erfahrungen viele Teams stumpf am Platz sitzen und ziehen denen davon....


    Ich habe sehr viel von meinem Opa gelernt, habe meinen Großeltern auch sehr, sehr viel zu verdanken und bin stolz darauf! Ich kann meine Schuhe selbst binden, bei der heutigen Generation ist damit Schluss wenn sie kein Handy mit einem YouTube-Erklärvideo haben....


    Gut das war jetzt etwas Politikum, also Abmahnung für den Winzer. :P

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      25
      2
    3. Uwe

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      62
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos