Hallo zusammen,
sorry, aber ich bin genervt, weil ich im Moment einen richtigen Lauf habe: Kaum habe ich einen Fehler behoben, folgt der nächste...
Ich vermute(!!!), ich habe Probleme mit der Extrusion - nur auf total absurde Art: Lasse ich einen Druck einfach laufen, wird mal zu wenig (bis: nichts), mal (vermute ich; ich habe noch wenig Erfahrung) zu viel gedruckt. Ob das folgende Bild nun mehr als 1000 Worte sagt ... erklären muss ich es wohl sowieso:
Also, es geht um das unvollständige Quadrat (ich wollte das Ende nicht abwarten), nicht das komische Zeugs rechts/unten. (Das Quadrat hilft mir hoffentlich, den Kram "darunter" vom Druckbett zu bekommen - der war nämlich so fein, dass der Spachtel einfach darüber hinweg glitt...)
Mir scheint es, als ob z.b. kurz nach der Ecke oben links (fast) nichts ausgeschoben wurde, zwischendurch - mit teils sehr scharf abgegrenzten Lücken - ganz gut und im letzten Bereich dann eher zu viel. Im Foto kann man das nicht wirklich sehen; es wirkt, als ob der "Druck-Faden" hin und wieder ein Schläufchen nach oben bekommt.
Der Druck läuft einfach so in einem durch.
Ziemlich selten höre und/oder sehe ich, dass der Extruder zurückspringt, als ob die Düse verstopft wäre (sehen kann ich das am Zahnrad) - aber das ist langfristig extrem ungleichmäßig und insgesamt selten, passt überhaupt nicht zu der recht langen Fehlerstrecke, die vor Aufnahme des Bildes entstand.
Was mir dazu so einfällt:
* Kann das am Filament-Durchmesser liegen? Zumindest, dass stellenweise buchstäblich nichts zu sehen ist, scheint mir nicht zu passen.
* Was muss ich überhaupt erwarten, falls das Filament einfach ungleichmäßig (sonst aber fehlerfrei) ist? Gibt's da Erfahrungswerte?
* Rein optisch betrachtet würde ich denken, dass da auch wirkliche Lücken (nichts über einige mm bis cm) sind - aber wenn die Düse mal 100% verstopft wäre, wieso sollte es dann <irgendwann> ohne Eingriff weiter gehen?
* Eigentlich kann es auch sein, dass das Druckbett mies gelevelt ist, aber bisher schabt die Düse nicht am Druckbett und das Ergebnis scheint gut zu haften; deshalb vermute ich, der Fehler ist zumindest nicht gewaltig.
* Nach dem Foto kamen dann noch Artefakte hinzu, die ich in der Größe noch nicht kannte (sicher >1mm). Aber vielleicht hatte sich da nur im "Windschatten" etwas angesammelt, bevor es irgendwann doch noch abfiel?
* Macht es Sinn, das Filament zu wechseln? Quasi, um einen Vergleich zu machen?
* Apropos: Mit speziell diesem Filament will mir ein Cold Pull nicht gelingen (ich versuche es bei 70°, testweise auch bis 100°; ich gebe auf, weil ich Angst habe, den Faden schlicht zu zerreißen). Sonst ist mir an dem Filament noch nichts aufgefallen.
Ich habe mit einer billigen Messlehre den Filament-Durchmesser gemessen, aber dem traue ich nicht so recht ("wer viel misst, misst Mist"): (Langfristig) Zwischen 1,65mm und 1,92mm Filament-Durchmesser. Allerdings hatte ich z.B. nach den letzten Extruder-Sprüngen ~1,75mm... das passt alles nicht so wirklich.
(Wobei ich "natürlich" nicht weiß, wie Messung und Fehlerbild zusammenhängen; im Zweifelsfall: garnicht - wenn ich messe, ist der Teil des "Fadens" ja noch nicht gedruckt...)
(Ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Filamenten, ob ich die evtl. alle so komisch messe)
Ich lasse den Druck erstmal zu Ende laufen; hoffentlich bekomme ich so wenigstens wieder ein halbwegs sauberes Druckbett.
PS: Ich habe nicht viel Erfahrung, einen Ender 3 S1 (Direct Extruder) und das hier ist PLA - mit derselben Spule hatte ich vor drei Wochen kein Problem.
Kann mir jemand helfen???