FDM Drucker ab 300x300x300mm, für PA/TPU < 500€

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich vorhin erst angemeldet und bräuchte ein bisschen Unterstützung.
    Mein Kernanliegen steht quasi schon im Titel. Ich stelle mich mal ganz kurz vor :)

    Ich bin 37 Jahre alt, vom Beruf Software Entwickler mit etwas Background in Elektrotechnik und wohne in Franken (nicht gebürtig ^^).
    Gebastelt hab ich schon immer viel und mir vor zwei Jahren - jaja Lockdown Langeweile - den ersten 3D Drucker gekauft, einen Anycubic Photon Mono.
    Zwei jahre, das letzte Projekt noch nicht genz verdaut und ~12-14KG Resin später hab ich von heute auf Morgen einfach keinen Bock mehr auf die Sauerei.
    Das ist nicht die Art von Frust, die ich bei meinen Hobbies gerne hätte. Ich wohne mit meiner Partnerin in einer Mietwohnung und habe zum Glück ein eigenes geräumiges Arbeitszimmer mit zwei Tischen (einer davon 3M breit, mein selbstgebautes kleines Tischreich...). Jedoch nicht die Möglichkeit chemische Sauerei zu betreiben.
    Wenn ich mit Holz arbeite und etwas sägen muss, dann kann ich noch auf den Balkon ausweichen. Den Entwurf einer abgedichteten Kammer habe ich aufgegeben, der ganze IPA Verbrauch geht mir auch auf den Wecker. Für mein Aquarium kann ich auch keine Sachen drucken, da ich das Zeugs erst noch mit Epxidharz beschmieren müsste, damit nicht alles im AQ elendig draufgeht.
    Unsere zwei Stubentiger würden sich auch nicht freuen.
    Nun möchte ich mich vom Resin Druck nicht komplett verabschieden, sondern ihn noch für bestimme Sachen in der Hinterhand haben.

    Ein weiterer Grund warum ich gerne hauptsächlich auf FDM wechseln will - damit beginnt der Kaufberatungsteil - ist die größere Fexibilität an Materialien. Bei allen Dingen, die ich allein dieses Jahr gedruckt habe, wäre ein FDM Drucker die bessere Wahl gewesen.
    Der Platz hat nicht gereicht, ich musste im Vorfeld alles so entwerfen, so dass ich die Konstruktion mit Aluprofilen und Epoxidharz verstärken konnte. Alles nicht wirklich das Feld wo ein Resin Drucker glänzt. Detailgetreue Figuren interessieren mich nicht, jedoch schon die Präzision von Resin Druckern. Die technischen oder flexiblen Harze sind zwar massiv im Preis gefallen, jedoch gefallen mit zB. bei flexiblen Materialien die Eigenschaften von TPU besser.


    Wie groß sollte er sein?


    mindestens 300mm x 300mm x 300mm, gerne noch 10-20mm mehr auf der X und Y Achse.
    300mm ist eine Seite eine Bierkiste bzw. Eurokistenformat. Ich brauche zB. ein paar Teile für meinen Fahrradanhänger welche auf einer Seite 300mm lang sind, zuzüglich der Materialstärke.
    Es darf nicht an wenigen Millimeter scheitern :)


    Preis


    Würde gerne unter 500€ ohne Filament etc. beiben.


    Materialien


    Doe Fähigkeit TPU und PA/Nylon zu drucken ist ein must-have. Ob ich das hinkriege ist was komplett anderes. Bedeutet für TPU, dass ein Direct Drive Extruder besser wäre, deswegen beschränke ich mich auf Modelle mit DD. Oder direkt einen Austausch einkalkulieren?
    PA/Nylon benötigt ja höhere Temperaturen um ~ 280-300°.
    Ein Ender 3 S1 Pro wäre dafür zB. super geeignet, er ist jedoch zu klein.


    DIY Kit?


    Falls es sein muss, dann gerne auch ein Kit, dass man komplett zusammenbauen muss.


    CORE-XY?


    Nach meinem Verständnis, wäre solche Typen für Größen ab 300mm sogar eher empfehlenswert?


    Lautstärke


    Da bin ich nicht so kompromissbereit. Lüfter sollten angenehm leise sein und die Schritmotoren nicht heulen. Da fällt der normale Enders Max zB. raus.


    Plug & Play und gut ist?


    Nein, so naiv bin ich nicht mehr :) Mir ist bewusst, dass ich bei den meisten China Klonen irgednwas nachjustieren muss und erstmal natürlich Erfahrung sammeln muss.
    Deswegen sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich das ein oder andere direkt noch nachrüsten muss. Da ich eh eher pingelig bin, mache ich mir da nichts vor.
    Ein Punkt ist mir da aber wichtig. Sobald das Ding einmal läuft, habe ich keine Lust nach jedem Druck diverse Sachen nochmal jsutieren zu müssen oder Angst haben zu müssen, dass mir Teil X oder Y nach 10h Druck kaputt geht bzw. verschleißt. Da frage ich mich, wie gut sind die Linearführungen bei den China Klonen? Die Materielien im Allgemeinen? Eine Stahlachse ist nicht gleiche eine Stahlachse.


    Drucker in der engeren Auswahl


    • Artillery Sidewinder X2
      -> einige Macken von Start an aber solide Basis?
    • Creality Ender MAX Neo
      -> in der Tat noch sehr neu. Müsste ich auf Direct Drive umrüsten, da Bowdenzug.
    • Anycubic Kobra Plus
    • Crealiy Ender 3 S1 Plus


    Irgendwas ist bei allen. Was ist eure Empfehlung zum heutigen Zeitpunkt? Sollte ich am besten unabhänig vom Extruder schauen und diesen dann nachrüsten?


    Vielen Dank schonmal :)

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

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  • also eigentlich sind nur zwei Dinge fix: Mindestmaße und Lautstärke. Der Rest lässt sich upgraden. Klingt für mich nicht nach den Kriterien einer eierlegenden Wollmichsau.
    Dann mach es es mal konkreter:

    Wenn ich die Wahl zwischen folgenden Modellen hätte:

    Artillery Sidewinder X2 vs. Creality Ender 3 S1 Plus

    Welchen würden ihr bevorzugen und warum?

    ich kann nicht einschätzen welcher den besseren Extruder hat, welcher stabiler ist etc.
    Nach meinen Rescherschen könnte der Sidewinder leisen sein. Andere FW ist auf beiden möglich, der Creality lockt natürlich wegen dem großen Display, das ist jedoch nicht ausschlaggebend.
    Ist es richtig, dass der X2 zwei Stepper auf der Z-Achse hat im Gegesatz zum S1 Plus?
    Das Heizbett wird beim X2 direkt über 220V geheizt, beim Creality anscheinend nicht.
    Ob das relevant ist kann ich leider auch (noch) nicht einschätzen.

    Beim X2 lässt sich das Heizbett soweit ich weiß nicht einfach entfernen und diese blaue Plastikleiste sieht einfach nur übel aus, muss man im Zweifel jedoch verschmerzen.

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

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  • Du willst PA. Der Ender 3 S1 Plus hat aber keinen Pro Extruder. Leise sind die Lüfter der Drucker in den seltensten Fällen. Der Ender 3 S1 Plus hat ein Touch-Display. Ob das Heizbett nun in 2 oder 3 min auf Betriebstemperatur ist, spielt nicht die große Rolle.

    Sidewinder hab ich keinen Überblick.

    Den Max Neo hast Du selber raus gekickt. Für 100€ gibt es den Spider Pro als Kit zum nachrüsten. Der kann dann auch die Temperaturen von PA.

    Mit 500€ wird es zumindest knapp.

  • Moin,


    funktioniert PA eigentlich ohne geschlossenem oder gar geheiztem Bauraum? Weil, wenn Du das Ding eh in den Schrank stellen musst/willst, dann braucht der Drucker auch nicht mehr so superleise sein.


    Damit wäre der Drucker dann auch etwas katzensicherer.


    viele Grüße,

    Oliver

  • Du willst PA. Der Ender 3 S1 Plus hat aber keinen Pro Extruder. Leise sind die Lüfter der Drucker in den seltensten Fällen. Der Ender 3 S1 Plus hat ein Touch-Display. Ob das Heizbett nun in 2 oder 3 min auf Betriebstemperatur ist, spielt nicht die große Rolle.

    Sidewinder hab ich keinen Überblick.

    Den Max Neo hast Du selber raus gekickt. Für 100€ gibt es den Spider Pro als Kit zum nachrüsten. Der kann dann auch die Temperaturen von PA.

    Mit 500€ wird es zumindest knapp.

    Zumindest scheint es Unterschiede bei den Standardlüftern zu geben die verbaut sind. Aber ja, ist natürlich subjektiv. Leisere Schrimotoren wären mir wichtiger als das breitbandinge Rauschen von Lüftern.



    Hmm, wäre natürlich ein guter Punkt. Ich hoffe mal, dass es auch offen geht :)




    Wie steht ihr zu einem gebrauchten Ender 5 Plus mit DirectDrive Upgrade und Bigtreetech SKR Mini V1.2 Mainboard?
    Mir wurde nämlich von einem User so ein setup angeboten, ich bin so frei und schreibe es einfach mal ohne Namen zu nennen ^^

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

  • TMC-Treiber sind bei Creality inzwischen Standard. Damit sind die Stepper nicht die Geräuschursache. Die Lüfter hingegen sind absolutes Loteriespiel. Kann leise sein, muß aber nicht. PA-Druck ist schon nicht einfach. Das Zeug springt wie Laubfrosch von der Herdplatte. Ist ohnehin nichts für den Einstieg. Da darf man auch beim Preis mal fragen, ob es auch was anderes sein darf. Ob das auch ohne Einhausung funktioniert ist stark vom Druckteil abhängig. Nicht prinzipiell ausgeschlossen aber eher unwarscheinlich.

    Wir haben den gebrauchten Drucker nicht gesehen. Was sollen wir also zu dem und den Umbauten sagen?

  • Wie steht ihr zu einem gebrauchten Ender 5 Plus mit DirectDrive Upgrade und Bigtreetech SKR Mini V1.2 Mainboard?
    Mir wurde nämlich von einem User so ein setup angeboten, ich bin so frei und schreibe es einfach mal ohne Namen zu nennen ^^

    lass die Finger davon,

    der Ender 5 plus ist alles andere als pflegeleicht. Ich habe einen mit Creality Silentboard und Micro-Swiss direct drive ausgerüstet. Ich habe eine Woche und ca. 2 kg Filament gebraucht um ihm das Stringing abzugewöhnen. Bei der Betthaftung ist er echt eine Primadonna und die Ultrabase ist meist eine Schüssel, schneller als ein Mega X ist er auch nicht, und die Bettfedern sind echt zum weinen, du levelst dir damit einen Wolf.

    Wenn dich das alles nicht schreckt, wenn er dann druckt, dann ist das Ergebnis vom Feinsten.


    gruß

    archy

  • OK danke für die Info. An den PA Druck würde ich mich natürlich eh viel später rantasten. Es wäre nur doof, wenn ich dann "plötzlich" feststelle, dass der Drucker dafür garnicht geeignet ist oder ich erstmal 1/3 der Teile tausche müsste, außer dem Hotend.
    Bei TPU siehts ein bisschen anders aus, das ist ja einfacher in der Handhabung, liest sich zumindest so für mich :)

    Zu den Lüftern: Gut ich verstehe. Zumindest es Nichts, dass sich nicht einfach lösen lässt.

    Zum Ender 5 plus:
    Gesehen habe ich ihn auch noch nicht :) Ich kriege noch Fotos. Er ist bis auf einen BMG Clone DirectExtruder und dem SKR Mini Board anonsten im Originalzustand.

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

  • Wenn das leveling systembedingt deutlich schwieriger durchzuführen ist als bei anderen, dann würde ich tatsächlich die Finger von lassen. Ich hab wirklich nichts gegen irgendwelche langwierigen Sessions zum Justieren, aber nicht wenn der Grund darin eine "Fehlkonstruktion" oder dergleichen ist, das nervt mich dann eher wenn ich weiß, dass es eigentlich viel besser geht.

    Und dann reiße ich damit wahrscheinlich ein weit verbreitetes Thema hier im Forum auf. Warum nicht warten, sparen und sich dann ein besseres Gerät kaufen? Die Prusa Leute basteln doch auch dauernd an ihren Geräten rum :)
    Ich betone es aber nochmal: Ich -> Null FDM Erfahrung. Mit Resin hat man andere Probleme denke ich.

    Ich habe mir natürlich zu den gängigen FDM Modellen diverse Berichte durchgelesen, nur um wieder zu merken, dass alles eine Sache der persönlichen Anforderung bzw. des Anspruchs ist.

    Wenn jemand zu einem SLA/Resin Drucker schreibt, dass er out-of-the-box perfekte Ergebnisse erzielt hat und tolle Fotos von detailgetreuen Yoda Figuren präsentiert, dann ist mir klar, dass das erstmal nichts zu bedeuten hat. Soll mir die Person mal einen einfachen rechteckigen "Monolithen" drucken, der nicht verzogen ist und dann reden wir weiter :)

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

  • Der Ender-5 Plus hat ein anderes Board, also auch eine andere Firmware erhalten. Wie sollen wir einschetzen, ob das sauber funktioniert oder nicht. Da helfen auch Fotos nicht bei der Entscheidung. Den mußt Du Dir schon genau ansehen und Dir darüber im klaren sein, wir können nur sehr schwer bei veränderter Hard- und Firmware helfen. Wir wissen nichtmal was zum Druckermenu um zu helfen.

  • Damit hast du natürlich recht, soweit habe ich nicht gedacht. Den Ender 5 Plus schiebe ich mal beiseite...



    Zusätzlich zum Artillery Sidewinder X2 und Creality Ender 3 S1 Plus würde ich noch Tronxy X5SA in der Pro oder 400 Variante einwerfen. Liegen knapp unter bzw. kanpp über 500€ und damit OK. Die 500€ sind keine fixe Grenze, ich will es nur nicht komplett ausufern lassen. Die Führugnen bei der Pro Variante wirken für mich solide.
    Ich hab aber noch nicht herausgefunden ob es bei denen "neueren" Tronxys möglich ist die Marlin FW zu flashen. Die Boards von Tronxy sind nicht open-source.

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

    Einmal editiert, zuletzt von duschkopf ()

  • Lass blos die Finger von den Tronxys.

    Das sind alles, aber nicht mal im Ansatz Zuverlässige Einsteigerdrucker.

    Glaub mir, der X5SA-400 war mein erster Drucker und seit ich den Sidewinder X2 habe weis ich erst, wie es ist, einfach eine Datei auf einen Drucker schmeißen zu können und am Ende kommt etwas brauchbares dabei heraus.


    PA hab ich damit noch nicht verdruckt, aber ansonsten bin ich mit dem X2 hochzufrieden, gerade für die 300€ die er mit Coupon kostet.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Moin,


    im Endeffekt ist es bei der geplanten Druckergröße allgemein ein Glücksspiel. Besonders was das Druckbett angeht…


    Ich hatte mal nen CR10 in quasi letzter Ausbaustufe. Das war ein recht langer Weg bis zum gut laufenden Allgagsdrucker. Letztendlich ist es eher meinem Spieltrieb geschuldet gewesen, dass er einem gebrauchten TronXY X5SA Pro weichen musste. Dieser wurde dann aber auch gleich zu beginn komplett umgebaut…


    Ich für meinen Teil bin recht froh, dass ich meinen TronXY gefunden habe, auch wenn er noch nicht ganz an die Druckqualität des ausgebauten CR10 ran kommt. Aber das bereits verbaute gefräste Druckbett ist echt klasse…


    Den Ender5Plus empfinde ich nicht als generellen schlechten Drucker. Den haben hier einige im Einsatz. Der Archy hat da an so vielen unterschiedlichen Ecken gleichzeitig Probleme die sich meiner Meinung nach nicht ausschließlich dem Drucker zuschreiben lassen.

    Aber auch der ist halt auch Riesig. Und je größer ein Drucker wird, desto sensibler wird er. Erstens was die Planheit des Heizbetts angeht, zweitens wird bei einer „großen Mechanik“ zusätzliches Gewicht am Druckkopf (was Dein DirektDrive-Umbau ja bedeutet) schneller zum Problem…


    Bei Deinem gebrauchten ist es auch nicht unwichtig, ob er ein Standard-Board ist Standard-Display bekommen hat, dann bewegt man sich wieder in der verständlichen „gewöhnlichen“ Marlinwelt.

    Wenn das SKRMini an dem originalen Creality-Touchdisplay hängt, wäre ich beispielsweise raus, da ich dessen Menustruktur nicht kenne und das Leveln scheint da ein sehr schlecht dokumentierter Punkt zu sein. Das muss man eher live gesehen haben um da dann weiter helfen zu können…


    viele Grüße und viel Glück,

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • also,

    ich sage ja nicht, dass der Ender 5 plus ein schlechter Drucker ist, im Gegenteil, aber er ist absolut kein Einsteigerdrucker. Ich konnte alle Probleme bisher lösen, mal schneller mal mit mehr Mühe - aber das muß man wollen und auch die Zeit dafür haben.

    Mein Einstieg war ein gebrauchter Anycubic Mega X. Einfach aufgebaut robust, nimmt nicht jeden Anfängerfehler übel und führt relativ schnell zu ersten Erfolgen. Die Baugröße würde ja passen und mit 199,- € neu, auch kein Vermögensschaden. Das wäre mein Rat - und lass die Finger von umgebauten Gebrauchten. Als Anfänger werde dann für dich kleine Problemchen schnell zu ausgewachsenen Problemen die dir den Spass am 3d Druck richtig verderben können.


    gruß

    archy

  • danke für eure Antworten. Ich erwarte ja nicht wirklich einen plug & play Drucker und es ist für mich OK wenn ich noch Zeit inverstieren muss. Für manche Menschen ist der 3D Drucker nur Mittel zum Zweck und sie haben keinerlei technisches Wissen oder Interesse etwas am Drucker zu "schrauben". Sie wollen plug & play haben und haben meistens auch das nötige Kleingeld. Die gucken mal eben irgendwo rum und nach dem Motto "Was viel kostet muss gut sein" kaufen sie sich teure Maschinen und sind glücklich...oder denken es zumindest. Von alleine druckt sich eben auch nichts, egal wie gut der Drucker ist.
    Die anderen machen den 3D Druck zum eigentlichen Hobby, sind technisch entweder schon versiert oder wollen es werden. Von Druckern die ein paar Hundert € kosten über 10K€+ Drucker ist natürlich alles vertreten.
    Dann gibt es die Leute, die irgendwo dazwischen liegen. Dazu zähle ich mich. Ich habe nicht die Zeit mich überwiegend mit dem Drucker zu beschäftigen. Das zeitliche Verhältnis zwischem dem Entwerfen/Modellieren von Objekten und dem eigentlichen Druckvorgang muss klar zu Lasten der eigentlichen Entwicklung liegen :)
    Gleichzeitig würde ich schon gerne im laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung Modifikationen vornehmen, da mich die Technik einfach interessiert.
    Vor 15 Jahren habe ich mal mit einem Kleingewerbe "nebenbei" Schrittmotorsteuerungen in C auf uControllern programmiert. Anwendung waren CNC Wassersandstrahlmaschinen. Alte Maschinen die auf neue Motoren und Treiber umgebaut worden.
    Dennoch habe ich keine Ahnung was hier grad alles in den Druckern steckt und hoffentlich auch nicht großartig das Interesse, weil es mich nur von den eigentlichen Projekten ablenken würde. Zumindest die Schrittmotortreiber kamen mir bekannt vor ^^

    Kurzfassung: Wenn zB. der Tronxy oder Ender 5 einfach nur tricky sind, dann OK, challenge accepted :)
    Es sollte nur nicht an irgendeiner schlechten technischen Umsetzung oder einem Design flaw liegen.

    Dagegen spricht erstmal, dass man die Erfahrung erst sammeln muss und ohne einen gut funktionierenden Status Quo hat man keine Ahnung wie es eigentlich sein sollte.


    Mich reizen die CoreXY Drucker, sind klassischen CNC Maschinen irgendwie am Ähnlichsten, das find ich ganz toll. Kann man die Tronxys auf Linearfürhungen wie zB. Hiwin umrüsten? :)

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

    2 Mal editiert, zuletzt von duschkopf ()

  • PA kannst du 100% ohne Gehäuse nicht drucken. Das PA braucht beheizte Bauraum von 40-45 °C.


    Ender 3 S1, max. 260°C sowie Sidewinder X2, max. 240°C an der Düse, scheiden sofort aus. (Ob die max. Angabe geändert werden kann, weiß ich nicht).

    Tronxy X5SA max. 275°C.


    Für PLA , Hips, Holz, TPU, PETG und ABS/ASA reichen alle 3 Druckern

    Sidewinder PETG und ABS, je nach welcher Hersteller, kann es grenzwertig sein. z.B PETG von Material4Print.


    Ich kenne keinen Drucker der unter 500€ kostet und max. 300°C an derDüse hat, geschweige von diesem Bauraum 300x300xX00.


    Für ~750 Euro bekommst du den geschlossenen Qidi X-Plus. der hat zusätzlichen ein All Metall Hotend dabei , 300°C aber nur 270x200x200 Bauraum.

    Aber sicherlich ist der für dich zu klein.

    Und die anderen sind bei Flashforge, aber im 4 stelligen Bereich. Ist also auch nichts. Und die, die alles können sind Mosaic und Raise 2 bzw 3, aber davon mal ganz zu schweigen.

  • Naja man kann PA schon ohne geschlossenen Bauraum drucken, mit gutem (teurem) PA geht das sogar ganz gut, aber man ist natürlich irgendwo begrenzt was die Bauteilgröße angeht. Letztens habe ich als Vorbereitung auf mein aktuelles Polar Projekt versucht PA HT ohne beheizte Druckplatte zu drucken, hat beim Benchy erstaunlich gut funktioniert. Bauteile mit 300x300mm wird man ohne beheizten Bauraum aber nicht hinbekommen. Mit einem geschlossenem Bauraum kommt man in den meisten Fällen aber auch schon gut zurecht. Die Ideale Bauraumtemperatur für die meisten PAs liegt so etwa bei 70°C. Mit einem geschlossenem Bauraum schafft man zumindest schonmal 40-50°C.


    Generell würde ich auch lieber einen kleineren Drucker empfehlen. Meist gib es die Möglichkeit die Bauteile zu trennen. Nur weil die Druckplatte groß genug ist heißt es sowieso nicht zwangsläufig das man auch effektiv so große Bauteile drucken kann.

  • Moin,

    um auf die Möglichkeiten eines Umbau auf Linearschienen zurück zu kommen. Man kann prinzipiell jeden China-Drucker als Basis für einen Quasi-Eigenbau verwenden…

    Die großen Ender Plus und X5SA Rahmen sollten aber wohl ein wenig gegen Verzug verstärkt werden.

    Was den Umbau auf AllMetall und damit höhere mögliche Drucktemperaturen angeht. Da wird es dann insofern interessant, dass man zwar recht schnell das Hotend getauscht bekommt, man dann aber noch die alte Firmware auf dem Drucker hat, die es vielleicht ja gar nicht zulässt, dass man einen höheren Wert einstellt…

    Und hier wird’s dann wieder sehr interessant. Für den Ender5Plus gibt es auch incl. des Touchdisplays ein brauchbares Marlin. (es müsste hier auch irgendwo einen Blog dazu geben) Das neue TronXY-Board hat hier wohl noch niemand wirklich in den Fingern gehabt, da muss man sich wirklich reindenken. Zumindest gibts hier glaube ich mehrere Anfragen in dem X5SA-Marlin-Thread aber ne echte Lösung wohl noch nicht…


    viele Grüße,

    Oliver

  • verstehe zwar nicht nicht ob ganz genau was du willst, weil du einerseits TPU und Nylon drucken willst, aber anderseits nur das Mindestmaß einhalten möchtest, aber schau dir den an:

    GEEETECH kündigt Hochgeschwindigkeits-FDM-3D-Drucker THUNDER an
    Der chinesische 3D-Drucker-Hersteller GEEETECH hat mit dem THUNDER einen Hochgeschwindigkeits-FDM-3D-Drucker angekündigt. THUNDER soll 3D-Objekte bis zu 300…
    www.3d-grenzenlos.de


    Ich warte im Moment drauf das der auf Kickstarter kommt, geiles Teil. Auf YouTube würde heute wieder Videos von GEEETECH veröffentlicht.

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