0.6er statt 0.4er Düse

  • Hallo zusammen.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine größere Düse in meinem Phaetus Dragon Hotend zu verbauen, Drucker ist ein Sapphire Plus. Ich drucke nicht so kleine Fitzelbauteile, möchte aber die Druckzeit verkürzen, Holzfilamente und auch größerer Objekte drucken. Wie sieht es mit dem Detailgrad aus, geht hier recht viel verloren oder ist das nicht so gravierend? Mir ist schon klar das ich so fein dann nicht mehr drucken kann, aber es sollte halt nicht zu grob werden. Über ein paar Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße

    Alex

  • habe auch auf einem Drucker eine 0.6er Düse verbaut und der andere hat eine 0.4er


    deswegen hat man ja mind. 2 Drucker ;)

    Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Prusa Mini / Sapphire Plus (Klipper) / Ender 6 mit Lerge K / FLSUN Q5 / Elegoo Mars
    ANET A8 Plus und CubeANET im Aufbau (Reserve)

  • Ich habe aktuell auch zwei Drucker mit 0,6er Nozzle. Die 0,8er war mir schon etwas zu heftig. Die 0,6 ist für mich ideal. Eine 0,4 würde ich nur noch in einem ganz kleinen Drucker für Mini-Teile verwenden. Ich drucke meistens 0,4mm Layerhöhe und Wandstärken von 1,2mm. Damit laufen die Drucker echt flott. Feine Teile drucke ich mit 0,2mm Layerhöhe.

  • Danke euch für die Infos! Dann werde ich eine 0.6er Mal ausprobieren. Der Druck von Arakon sieht ja schick aus, da gibt es nichts zu meckern. Und ich drucke in letzter Zeit eh viel technisches und funktionale Teile. Hier braucht es nicht so viel Detailverliebtheit.


    Grüße

    Alex

  • Versuche vielleicht mal den neuesten Prusaslicer oder den neuesten Cura mit "Arachne-Engine", damit werden feine Details besser, weil der Slicer die Linienbreite variieren kann. Da macht das mit der großen Düse bei feinen Details weniger aus.

  • mit der neuen Engine geht das Prima !
    ich kann Dir nur den Tipp geben gleich ne 0,8 er mitzu ordern ,ich hab die jetzt Standartmässig drinne !
    einzig die Oberflächen musst man nachträglich noch glätten um die Löcher die durch den großen Linienabstand entstehen zu schließen .

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Sovol SV05 bestellt und suche nach Informationen welche 0.6mm Düse da passen. Weiss das jemand? Der Drucker ist sehr neu und ich finde keine Daten zu den Ersatzteilen. Aber ihr Profis hier kennt ja vielleicht den Kopf und könnt helfen :) Danke!

  • Ich drucke meistens 0,4mm Layerhöhe und Wandstärken von 1,2mm. Damit laufen die Drucker echt flott. Feine Teile drucke ich mit 0,2mm Layerhöhe.


    Mein S8 Pro ist ne "Schnelldrucksau" > 0.28er Höhe, 0.84er Breite und ab geht die Lutzi :)

    Die Ergebnisse können sich sogar bei Deko Kram sehen lassen.


    Wichtig dabei ist auf den Nachschub an Filament zu achten ;)


    ...2muchHobbyStuff :/
    _____________________________________


    Einen schönen Gruß

    Andy aka Kreuzfelder ;)

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Sovol SV05 bestellt und suche nach Informationen welche 0.6mm Düse da passen. Weiss das jemand? Der Drucker ist sehr neu und ich finde keine Daten zu den Ersatzteilen. Aber ihr Profis hier kennt ja vielleicht den Kopf und könnt helfen :) Danke!

    Du hast ja mit Sicherheit bei Sovol bestellt und da gibt es den Drucker auch im Set mit Düsen. und diese gibt es auch separat dort zu kaufen. Es steht dabei, mit welchen Druckern die kompatibel oder inkompatibel sind. Sind stink normale MK-8 Düsen.

    Shop Nozzles at Sovol3d | Sovol3d

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Riemenspanner X1/X2 1

      • honk013
    2. Replies
      1
      Views
      9
      1
    3. Stephan

    1. Glitter Filament PLA+ 8

      • Tosi0812
    2. Replies
      8
      Views
      88
      8
    3. Roland668

    1. Neue Drucker von Flying Bear 629

      • Starbac
    2. Replies
      629
      Views
      18k
      629
    3. gehrt

    1. Drehmomentschlüssel für gelegentlichen Düsenwechsel drücken? 6

      • wapjoe
    2. Replies
      6
      Views
      47
      6
    3. wapjoe

    1. Sidewinder X2 Auto Bed Leveling First Layer Katastrophe 9

      • Blackhawk_033
    2. Replies
      9
      Views
      97
      9
    3. Stephan