Ender-3 S1 KLIPPER Diskussion

  • irgendeinen Raspberry Pi mit WLAN (ob die alten Versionen gehen, weiß ich nicht, aber die 3er auf jeden Fall)

    Der Pi 1, 2 und Zero W gehen "gerade so".

    Kamera ist mit derm 1 und Zero W nicht möglich, ohne das System massiv auszubremsen, und Input Shaper Kalibrierung geht gar nicht, der kommt nicht hinterher.

    Ab dem Zero W 2 oder Pi 3 gehen aber alle Features problemlos.

  • Ich will Dir nicht wiedersprechen aber ich hab das bisher noch nicht in der Hand gehabt um da eine ehrliche Meinung zu abgeben zu können. Meine Befürchtungen gehen eher in andere Richtungen. Ich sag nur Cloud...

  • Gute Idee Stephan!


    Fehlt nur der Link zur Anleitung:

  • Apropos Installation:

    wie ich gestern feststellte, bietet der offizielle Raspberry Pi Imager ein vorbereitetes Image mit Mainsail, Moonraker und Klipper an. Ob es funktioniert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Im Raspberry Pi Imager lassen sich Hostname, Passwort, WLAN und SSH einfachst konfigurieren bzw. aktivieren.

  • Um es vorweg zu nehmen - es lebt bereits - der Drucker lässt sich schon mal super verfahren :) .


    Ich werde dann mal meine Anleitung weiterschreiben, auch wenn es scheinbar so tolle Anleitungen überall gibt (die ich nicht kenne/kannte).

    Aber ich habe Spaß, das ist das Wichtigste ...

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Die Installation von Pi liest sich recht kompliziert wie Du hier vorgegangen bist. Ich würde hier auch nie mit diskpart Arbeiten. Wenn die SD Karte nicht mit irgendwelchen Linux Derivaten in Kontakt gekommen ist kann man ganz normal das Image auf die SD Karte Flaschen.
    Ich würde auch hier eher den Raspberry Pi Imager nehmen und nicht Win32 Disk Image. Aber jeder wie er will ;)


    Wer ggf. auf ein bereits Installiertes System Klipper Mainsail und Co. Installieren will, schmeiß ich hier noch ein sehr Interessantes Git Projekt rein


    GitHub - th33xitus/kiauh: Klipper Installation And Update Helper
    Klipper Installation And Update Helper. Contribute to th33xitus/kiauh development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Bin schon auf deine Configs gespannt, da ich das auch noch vor mir habe. Ich hab es bisher noch nicht gemacht, da ich angst habe das ich den Slicer nicht so eingestellt bekomme, damit ich die Kiste gut zum laufen bekomme. Die ganzen Slicer sind irgendwie wie Tausen und sieben Siegel für mich.

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Trage den Benutzernamen ein (4 :( pi

    Trage das Passwort ein (5 :( raspberry

    Die :( sollen da nicht sein, oder?


    Und vielleicht macht es Sinn das du am Ende jedes Beitrags auf diesen Thread hier verweist, dann wird es dort nicht so unübersichtlich. Bis jetzt muss ich sagen das mir dein Stil gefällt auch wenn ich vermutlich nicht auf Klipper umsteigen werde.

  • Die :( sollen da nicht sein, oder?


    Und vielleicht macht es Sinn das du am Ende jedes Beitrags auf diesen Thread hier verweist, dann wird es dort nicht so unübersichtlich. Bis jetzt muss ich sagen das mir dein Stil gefällt auch wenn ich vermutlich nicht auf Klipper umsteigen werde.


    Der BBCode-Parser des Forums hat die 4 und die 5 zusammen mit der schließenden runden Klammer als traurigen Smilie gedeutet.


    Im letzten Beitrag habe ich auch den Link zur Diskussion eingefügt.

    Die früheren Beiträge konnte ich leider nicht mehr bearbeiten, das hat das Forum gesperrt.

    Vielleicht kann Stephan oder ein Mod die Links einfügen?


    Auf jeden Fall danke für die konstruktive Kritik :) !

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich geb nochmal meinen Senf dazu :D

    Es ist wohl auch möglich das Display vom S1 weiter zu benutzen, bin die Tage mal auf dieses YouTube Video gestoßen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird auch soweit ich mich noch entsinnen kann die Komplette Installation gezeigt.


    Falls diese zwischen Post unangemessen sind bitte bereinigen.

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Falls diese zwischen Post unangemessen sind bitte bereinigen.


    Ganz sicher nicht, ich danke dir!

    Für die nonPro User sicher sehr interessant.

    Für mich leider weniger, ich habe den Pro.

    Manchmal heißt "Pro" nicht automatisch "besser" :) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Gestern Abend hab ich dann noch mein billiges 3,5" Display angeschlossen, ging einfach zu installieren.

    Da ich das ja seitlich am Drucker haben möchte, muss ich mir noch überlegen, ob die Darstellung horizontal oder vertikal sein soll, weiß noch nicht.

    Solche 20 EUR Displays haben immer eine bessere Darstellung in horizontaler Richtung.

    Irgendwas in 4 oder 5 Zoll wäre mir lieber, hab ich aber nicht.

    Touch geht auch perfekt.

    Langsam mag ich Linux :) .


    Ich werde dann später die Installation von Klipperscreen und GPIO-Displays in die Doku mit einarbeiten.


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Klipper ist schon sehr interessant aber ich traue mich da nicht ran ich habe ein Ender 3 Max mit BL-Touch.Die Einstellungen sind mir zu hoch denke ich.

    Gruß OSR

    Gruß OSR


    Ender 3 Max Bambu P1S Combo

  • Ich würde ja gern mal etwas Drucken mit meinem neuen Klipper :D .

    Z-Offset hab ich eingestellt.

    Und nu?


    Ich dachte eigentlich, dass in den Slicern, sagen wir mal Cura 5.1 bei der Druckereinstellung irgendeine Auswahl bezüglich Klipper-GCODE ist, aber nee.



    Bleibt ja eigentlich nur Marlin und Marlin Volumetrisch - oder?

    Wie gehe ich denn da zum ersten Mal richtig vor?


    Und muss der Start- und Endcode bei Klipper angepasst werden?

    Mhhh :/

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

    Einmal editiert, zuletzt von DIYLAB ()

  • Klipper beherrscht die druckrelevanten Marlin-Gcodes, die Einstellung passt also. Manche Gcodes kennt Klipper nicht, die meckert es dann im Terminal an, druckt aber trotzdem weiter. Eine Anpassung von Start- und Endcode sollte erstmal nicht erforderlich sein.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 12

      • trimix
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      107
      12
    3. 3D-Designer

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. pom