Ender-3 S1 KLIPPER Diskussion

  • 200 mm/s beim Infill, mit einer Linienbreite von 0,6 mm und einer Schichthöhe von 0,45 mm erfordern 54 mm^3 Filament pro Sekunde. Sportlich ...


    Hmm, sollte man meinen.

    Mein Slicer ist anderer Meinung, erklären kann ich es mir nicht.

    Wobei der InputShaper ja auch stark bremst.

    Die 200mm/s sehen in Natura eher langsamer aus, aber ganz nett :) .


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Moin,

    nach dem ersten Kaffee kam die Erleuchtung :) .

    Klar, wird die max. Geschwindigkeit limitiert, wenn ich die Volumengeschwindigkeit auf 30 begrenze.

    Dann macht er halt 125mm/s trotz eingestellten 200mm/s.

    Deswegen siehts auch so gemütlich aus.



    Und schon sind wir beim Infill auf 125mm/s:



    Die Frage wäre, welche Volumengeschwindigkeiten sind bei der 0,6mm Düse und dem Spriteextruder möglich?

    Hochdrehen bis es klackert? ;)

    Zumindest die Heizung hat beim Sprite-"PRO" 50W.


    Na mal gucken ...

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

    Einmal editiert, zuletzt von DIYLAB ()

  • Hej,

    nach vielen Tests habe ich nun für mich und den Ender-3 S1 PRO mein PETG Klipper-Setup gefunden. Anbei wie angekündigt das Projektfile, welches alle Daten enthält.

    Es ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Layerhöhe (0,36mm).

    Das einzige, was sich pro Druck ändert oder geändert wird, ist das Infill und die Art der Z-Naht.

    Ich sag mal so, schneller zu drucken, macht für mich auf dem Ender keinen Sinn, es soll ja auch noch vernünftig aussehen. Klipper macht aus einem Bettschubser auch keine Rennmaschine, erleichtert aber schnelleres Drucken ungemein, schon allein wegen des InputShapers.

    Da ich kein PLA besitze, habe ich mir zu Testzwecken mal eine Rolle bestellt, mal gucken, was da so geht.

    Bilder von einigen Testobjekten und einigen Filamenten zeige ich dann gern am Ende der Klipper-Anleitung.

  • Danke dir, nochmals für das Teilen deiner Settings, find ich bis jetzt sehr klasse was du gemacht hast!

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Auf Reddit wurde übrigens getestet, inwiefern sich die Anzahl der Messpunkte beim Mesh erstellen auf die Genauigkeit auswirkt. Aktuell scheint 3x3 gegenüber 5x5 zu gewinnen, wobei die richtige Auswertung erst in den kommenden Tagen folgen soll.

    Weiterhin wurde festgestellt, dass sich ein reduzieren der Geschwindigkeit der Z-Achse beim Probing positiv auf die Genauigkeit auswirkt.


    Also z.B. reduzieren auf 3 mm/s anstatt dem Standard von 5 mm/s

    Code
    [bltouch]
    # Speed (in mm/s) of the Z axis when probing. The default is 5mm/s.
    speed: 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Choque ()

  • Interessant!

    Sagst du uns Bescheid, wenn das Ergebnis feststeht?


    Übrigens ist meine Frustrationsgrenze bald erreicht 8o ...

    Mein zuletzt gepostetes Profil erzeugt (bei mir!) hervorragende Ergebnisse beim Voron-Würfel, beim mitgelieferten Würfel von Uwe und beim Standard-XYZ-Würfel.

    Jetzt habe ich noch abschließend den Stringtest mit den zwei Zylindern gemacht und eine Harfe vom feinsten produziert :( .

    Dabei hatte ich schon mal (früher) diese Stingtests ohne den Hauch eines Strings hinter mich gelassen.

    Ich dreh bald durch mit diesen P**s-Druckern und kauf mir einen für ne Viertelmillion ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Geh doch mal von 0.8 auf 1.2 Retract und beim Speed kannst auch noch hoch gehen ~35

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Muss aber dazu sagen, das ich noch keine 0.6 Düse verwendet habe, sind gerade so Bauchgefühl Werte.

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Bin Tatsache fast so weit, wieder auf 0,4er Düse zu gehen.

    Zuerst die 0,6mm MicroSwiss Stahl, die war nur super bei XPETG Carbon, jetzt die 0,6mm beschichtete Creality Originaldüse - hmm, bis auf die Strings gut.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Jetzt habe ich noch abschließend den Stringtest mit den zwei Zylindern gemacht und eine Harfe vom feinsten produziert

    Schriebst Du nicht, dass Du ausschließlich PETG druckst? Trockne die Rolle doch mal ein paar Stunden und versuch es nochmal mit dem gleichen Gcode.

  • Schriebst Du nicht, dass Du ausschließlich PETG druckst? Trockne die Rolle doch mal ein paar Stunden und versuch es nochmal mit dem gleichen Gcode.


    Ja Michael, nur PETG.

    Heute Abend kommt zu Testzwecken auch eine Rolle PLA zu mir geflattert :).

    Vielleicht liegts ja Tatsache am momentanen Filament ...

    Ich hätte ja noch meine PETG Extrudr-Filamente zum Test da, die nie Probleme machen.

    Momentan ist Zeugs aufgespannt, wo ich nicht mal mehr weiß, wo das herkam.

    Sieht aus wie vergammelte Möhre mit Babybrei ^^ .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich hatte hier im Sommer über 60% Luftfeuchtigkeit in der Bude, aktuell sind es gut 50%. Ohne zu übertreiben - wenn ich PETG länger als für ein paar Stunden aus der Trockenkiste nehme, muss ich das wieder neu trocknen. Ich hab verschiedene Düsengrößen in den Druckern (0,4 bis 0,8), und je größer die Düse, desto stärker das Stringing. Nach der Verwendung schieb ich PETG-Rollen mittlerweile routinemäßig für 2 Stunden in den Mini-Backofen, bevor sie in die Trockenboxen kommen.


    Von Extrudr hab ich aktuell das XPETG und das PCTG getestet, beide Rollen musste ich - frisch aus der Verpackung - einige Stunden trocknen, bis ich ohne Stringing damit drucken konnte. Stringing fällt bei mir besonders auf, da ich viele filigranere technische Objekte drucke.

  • Trocken vs. feucht ...


    Unglaublich :/ .

    Dann muss ich mir wohl mal so ein Trockendingsi zulegen.


    Ich versuche trotzdem mal, mit diesem seltsamen Filament vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

    Weil, wenn das geht, gehts im trockenen Zustand erst recht.

    Momentan ist schon besser:



    An den Außenwänden sind kleine Nupsis, die bei meinen anderen Filamenten nicht zu sehen sind. Alles sehr merkwürdig.

    Jetzt jucks mich ja an dieser Stelle, die Würfel zu drucken, doch ich muss mal weg ...


    Aber ich glaube, wir sollten noch einen Klipper-Diskussionsthread aufmachen, wo es um gute Profile geht. Ich kann da leider nur mit dem PrusaSlicer beisteuern.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich brauche da mal eure Hilfe, denn ich stehe aktuell kurz vor der Verzweiflung und hab schon fast vor, meinen E3S1 in die Tonne zu hauen. =O


    Mit PETG, egal ob Prusament oder Extrudr, sehen meine First Layers absolut nicht in Ordnung aus. Die Prusament Rolle war schon was älter, die Extrudr Rolle kam heute an. Mit PLA habe ich diese Probleme nicht.



    So sieht das Teil mit der frischen Rolle Extrudr PETG aus, an der Druckdüse hängt ne Menge an Filament und fallen dann irgendwann in so großen Blasen ab. Ich hab das Druckbrett bestimmt heute schon mehr als 10 Mal neu ausgerichtet, die Feineinstellung dann per SCREWS_TILT_CALCULATE neu eingestellt und und und. Es will einfach nicht gut werden. Und jetzt stehe ich echt vor der Resignation und weiß einfach nicht, wo und was ich noch machen kann.


    Anbei auch meine Settings, falls ich da irgendwie was gekackt haben sollte. Zusätzlich hab ich ne Abweichung bei der Maßhaltigkeit von ca. 0,2mm.

  • Ich habe zwar bisher noch kein PETG gedruckt, aber wenn ich mir die Layer am Rand zur Wand anschaue, dann ist der Düsenabstand da auf jeden Fall zu groß. Da sehe ich ja noch das Druckbett zwischen den Würsten.

  • Ich habe zwar bisher noch kein PETG gedruckt, aber wenn ich mir die Layer am Rand zur Wand anschaue, dann ist der Düsenabstand da auf jeden Fall zu groß. Da sehe ich ja noch das Druckbett zwischen den Würsten.

    Wenn ich noch näher dran gehe, wird es eher schlimmer als besser. Ich könnt echt am Rad drehen. ;(

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Ich könnt echt am Rad drehen. ;(


    Apropos am Rad drehen ;) ...

    Bei Klipper kannst du ja ein Live Z-Adjust machen, dann siehst du gleich, ob es besser oder schlechter wird.

    Mach dir noch mal so eine Scheibe, vielleicht ein bisschen größer, ca. 100mm, druck die erste Schicht wieder mit 20mm/s und stell den Offset live ein. Wenn es dann passt, einfach SAVE_CONFIG und es wird persistiert.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Übrigens, momentan echt kein gutes Druckwetter. Habe seit Tagen ca. 75% Luftfeuchte in der Bastelbude :| .

    Zumindest zeigt mein chinesisches Präzisionsinstrument für 3,99 EUR das an.

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