Ender-3 S1 KLIPPER Diskussion

  • DIYLAB Danke für den Tipp, das werde ich gleich noch ausprobieren.


    Ja, bei mir sind es ca. 50% laut meinen zwei BME280 Sensoren am Pi Zero. Ich bin auch gerade dabei mir, ähnlich wie du es gemacht hast, ne Druckkammer zu bauen, auch teils isoliert an den Seiten und Deckel, vorne dann mit zwei Glastüren (man mag es kaum glauben, aber beim Glaser sind die Glasscheiben deutlich günstiger als Acrylglas sonst wo).


    Aber bis das Teil sowie die Elektronik fertig ist, braucht es noch ein paar Tage. Komme leider aktuell nur Abends oder am Wochenende dazu. Und die Holzarbeiten sollen ja auch halbwegs ordentlich sein. :D

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Apropos am Rad drehen ;) ...

    Bei Klipper kannst du ja ein Live Z-Adjust machen, dann siehst du gleich, ob es besser oder schlechter wird.

    Mach dir noch mal so eine Scheibe, vielleicht ein bisschen größer, ca. 100mm, druck die erste Schicht wieder mit 20mm/s und stell den Offset live ein. Wenn es dann passt, einfach SAVE_CONFIG und es wird persistiert.

    Danke nochmals für den Tipp! Nach einigen Drucken konnte ich jetzt das Thema lösen. Ich war ca. 0,075mm zu nah am Druckbrett. Jetzt sieht es perfekt aus.

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Hallo zusammen, ich habe mir auch heute den Ender 3 S1 Pro zugelegt und würde gerne direkt auf Klipper gehen. Sollte ich zuerst mit der Stock Firmware ein paar Testdrucke oder Kalibrierungen machen oder kann ich auch direkt die neue Firmware flashen und das ganze dann unter Klipper erledigen?

  • Aber ich glaube, wir sollten noch einen Klipper-Diskussionsthread aufmachen, wo es um gute Profile geht. Ich kann da leider nur mit dem PrusaSlicer beisteuern.

    Fänd ich auch spannend. Immer interessant zu sehen, welche Settings in welchem Slicer gut funktionieren.

  • So, jetzt reichts!

    Morgen schmeiß ich die 0,6mm Nozzle raus und bau ne 0,4mm ein.

    Das Ding nervt ungemein und die blöde Katze auch ^^ .

    Und die Bauteilkühlung am Ender-3 S1 nervt auch gewaltig.

    Eigentlich alles an dem Teil ;) .

    N8


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Okay, war vielleicht etwas voreilig ;) .

    Schließlich brauche ich ja die 0,6mm Nozzle, schon allein wegen dem XPETG Carbon.

    Jetzt druckt er auch mit 0,6mm ganz gut.

    Alle Profile teile ich dann später mit euch bei Bedarf.

    Übrigens, kein Z-Wobble auf 200mm Höhe :) :


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich wäre nicht nur an deinen Slicer Settings, sondern auch ggf. an deiner Klipper Config interessiert. Ich bin auch noch auf der Suche nach den perfekten Settings für meinen E3S1.


    Aber auch was du ggf. sonst noch an deinem Drucker geändert hast, bzw. ob du ggf. irgendwelche Schrauben nachgezogen oder ein paar Sachen gefettet hast, etc.


    Passt zwar nicht ganz in den Klipper Thread hier, eventuell machen wir dafür nen neuen auf?

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Ich wäre nicht nur an deinen Slicer Settings, sondern auch ggf. an deiner Klipper Config interessiert.


    Ja, kein Problem.

    Die Klipper-Configs hatte ich ja weiter oben bereits gepostet, zusammen mit allen Macros.

    Ich habe gerade einen frischen Abzug der Dateien gemacht, sind im Anhang dabei.


    Am Ende der Anleitung wollte ich dann noch die Konfigurationen, Testprojekte und Druckermodifikationen zeigen, so dass man einen Gesamteindruck erhält.

  • Sehr sehr cool. Danke dir nochmals auch für deine Arbeit an der Anleitung.


    Wenn ich dich da irgendwo und irgendwie unterstützen kann, lass mich es wissen. Ich helfe gerne da wo ich kann.

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Wenn ich dich da irgendwo und irgendwie unterstützen kann, lass mich es wissen.


    Klar!

    Schick mir einfach Drucker zum Basteln, auch defekt, Menge egal ^^ .

    Bettschubser mit zwei Z-Antrieben oder auch gern CoreXY...

    Porto übernehme ich :D :saint: !

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Södele, meine PLA-Tests sind abgeschlossen.

    Ich staune ein bisschen, denn als ich mal PLA hatte, verhielt es sich anders, viel spröder als dieses hier. Gar nicht mal schlecht.


    Heute kam mein SUNLU S2 Filamentrockner, da stopfe ich für die nächsten Tests mein PETG rein. Für nen schlappen Fuffi musste ich den kaufen, finde das Display cool ;) .


    Also Schiffchen und Vasen gehen auch mit 0,6mm Nozzle. Vase mit 0,8mm Wand (geht bestimmt mehr, muss ich testen). Die Vase ist wohl die Prusa-Testvase:




    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Das sieht ja alles in allem sehr ordentlich aus! Ich wäre froh, wenn meine Drucke immer so schön aussehen würden. :D


    Aber mein E3S1 war auch ein Sonntagsmodell:

    • Nach kaum einer Woche der erste Lüfter defekt
    • Nach nem Monat der Extruder (elektrischer Defekt)
    • Nach vier Monaten das Board und das Netzteil


    Bin gespannt, was noch so passiert. Jake3D und Creality wollten nie das Gerät tauschen, sondern haben immer nur Ersatzteile geliefert. Kann mal passieren, kenne ich vom Job zu genüge, daher nahm ich das Humor. :D

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Letzter Test mit weißem PLA für heute, noch ne Vase :) .

    Diesmal ein bisschen Hardcore:


    1,2mm Perimeter (mit 0,6mm Düse)

    0,44mm Layer

    30mm/Sek.


    Macht gemütliche 14.2 mm³/s laut Klipperanzeige, wenn er seine Runden dreht.

    Mehr will ich dem Extruder aber nicht zumuten, der dreht sich jetzt schon schneller als mein Stromzähler ;) . Für die Heizung ist das scheinbar auch kein Problem, da der S1 PRO 50W hat, statt der 40W beim NonPRO, steht wie ne Eins.


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Meinst du, dass der Sprite Pro Extruder am E3S1 was die Druckqualität betrifft, noch etwas raus holen kann oder ist das ggf. verschenktes Geld? - Als ich mir den E3S1 gekauft habe, gab es den Pro noch nicht, sonst hätte ich direkt zu dem gegriffen. ^^

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Meinst du, dass der Sprite Pro Extruder am E3S1 was die Druckqualität betrifft, noch etwas raus holen kann oder ist das ggf. verschenktes Geld?


    Wenn du dich bei den Temperaturen und Geschwindigkeiten in normalen Regionen bewegst, wäre das rausgeschmissenes Geld. Die Druckqualität leidet mit deinem Extruder nicht.


    Du kannst auch bequem irgendwann auf "fast Pro" umrüsten.

    Entweder mit original Creality Teilen oder mit Derivaten.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

    2 Mal editiert, zuletzt von DIYLAB ()

  • Meinst du, dass der Sprite Pro Extruder am E3S1 was die Druckqualität betrifft, noch etwas raus holen kann oder ist das ggf. verschenktes Geld? - Als ich mir den E3S1 gekauft habe, gab es den Pro noch nicht, sonst hätte ich direkt zu dem gegriffen. ^^

    Du braucht nicht gleich den ganzen Extruder kaufen, wenn Du all Metal haben willst langt sogar das hier https://amzn.to/3hwBvvQ [Werbung]

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Das hatte ich auch schon gesehen und mir auf die Wunschliste bei Amazon geparkt. ^^


    Danke euch auch schon mal.


    Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks, was machen kann am E3S1 um die Qualität etwas zu verbessern? Neben Klipper, was natürlich seit zwei Wochen jetzt auf der Kiste läuft.

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Was hast du denn an der Druckqualität auszusetzen? Mein S1 druckt so sauber und masshaltig, dass ich damit funktionierende Dampfmaschinen drucken kann. Am Drucker an sich kann es eigentlich nicht liegen. Hast du den auch mechanisch sauber aufgebaut? Besonders ab Werk vormontierte Baugruppen sollte man auf z.B. Rechtwinkligkeit kontrollieren. Das Bett vor dem AL richtig nivellieren.

  • Ich hab als erstes sämtliche Schrauben nachgezogen, die Spindel gefettet, geschaut, dass das Brett nicht wackelt, es ausgerichtet, etc.


    Meine Drucke haben eine Abweichung von 0,20mm (zu klein), darüber kann man sich streiten, ob das Maßhaltig ist oder nicht, aber die 0,20mm sind vorhanden. Mein erster Gedanke war, dass das Material sich noch zusammenzieht, aber dieses verhalten habe ich jetzt über vier Filament Hersteller hinweg durch. Egal auch, ob PLA oder PETG.


    Zusätzlich sehen feine Drucke vorne Links am Drucker immer etwas komisch aus. Ich hab grad kein Beispiel zur Hand, um euch das zu zeigen. Aber ich werde die Tage mal sammeln.

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      74
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      665
      26
    3. Uwe