Ender-3 S1 KLIPPER Diskussion

  • Ich hab auch mal ne Frage bin gerade dabei das Bett zu leveln, wie in der Anleitung unter Bed Leveling Deluxe beschrieben. Habe die Schrauben auch alle fast auf 0. Und habe dann den Z-Offset eingestellt und gespeichert. Wenn ich jetzt aber einen Layer Test drucke wird das erste Viereck genau über der linken vorderen Schraube total kacke, er ist da zu nah dran. Aber wenn ich jetzt da dran rum drehe verstelle ich ja wieder alles. Wie gehe ich da am besten vor.


    Gibt es diesen Auto Leveling Punkt wie in der original Firmware noch? Wo er jeden einzelnen Punkt anfährt und ich die dann einzeln einstellen kann? Danach war es eigentlich ziemlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten81 ()

  • Gibt es diesen Auto Leveling Punkt wie in der original Firmware noch? Wo er jeden einzelnen Punkt anfährt und ich die dann einzeln einstellen kann? Danach war es eigentlich ziemlich gut.


    Gehen tut alles.

    Mach dir dazu Macros und dann hast du im Interface die Buttons dazu.

    Das können 4 oder 5 Macros sein, die einfach die Bewegungen enthalten oder auch nur ein Macro, dass die Punkte nacheinander abfährt - je nachdem wie du es brauchst.

    Beispiele findest du sicher auch im Web.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Kann jemand mit dieser Warnmeldung was anfangen:


    Zitat

    Moonraker-Warnungen gefunden.

    • Server configuration error: Duplicate option 'type' in section [update_manager client fluidd], file /home/pi/klipper_config/moonraker.conf

      Loaded server from most recent working configuration: '/home/pi/klipper_config/.moonraker.conf.bkp'

      Please fix the issue in moonraker.conf and restart the server.


    Damit nervt mich fluidd seit heute und ich bekomme es nicht weg. Habe in der moonraker.cfg nichts verändert und da gibt es auch keine doppelten Einträge was diesen update_manager betrifft.

    In der moonraker.conf.bkp steht es auch genauso drin...

  • Post doch mal deine moonraker.conf

    Bei mir schaut der fluid Eintrag wie folgt aus

    Code
    [update_manager fluidd]
    type: web
    channel: stable
    repo: fluidd-core/fluidd
    path: ~/fluidd

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Die Konfiguration für den MPU-6050 Gyrometer mit Pi Pico ist jetzt auch in der offiziellen Dokumentation aufgenommen und funktioniert 1A. Falls also mal kein ADXL345 lieferbar sein sollte, es gibt eine Alternative.


    2 Mal editiert, zuletzt von Cicatrix ()

  • Glaube ich nicht Arakon


    Kapton ist auch nur der geschützte Markenname dafür. Wie da der handelsübliche Begriff dafür ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen.


    Du wolltest damit ja Unebenheiten im Druckbett ausgleichen oder?

    Müsste dafür nicht auch das blaue 3M Band (Bluetape) oder Aluminium Klebeband gehen?

  • Hatte das Kaptonband jetzt noch nicht in der Hand, ist aber dünner als die von dir genannten.


    3M Bluetape: 0,12mm

    Aluminium-Klebeband: 0,1mm

    Kaptonband: 0,025mm

    Einmal editiert, zuletzt von Cicatrix ()

  • Ich muss gar nix ausgleichen, geht vor allem drum, dass Kaptontape eben sehr hitzebeständig ist.. Alutape könnte auch gehen, aber normales Klebeband gibt vermutlich Probleme, wenn der Kleber bei 100° gekocht wird (oder auch 60° über lange Zeit).

  • Gut, weiß ja niemand was du genau vor hast aber Bluetape wird ja hier und da immer mal wieder empfohlen um die Haftung auf der Druckplatte zu verbessern.


    Ich habe das auch mal testweise eingesetzt um ABS bei 100°C am Bett zu drucken und da wurde nichts gekocht.

  • Nach einer Woche Bastelei und Einstellungsgefummel bin ich zufrieden mit dem Drucker, die ersten längeren Drucke mit 2-5 Stunden laufen gut durch und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Stringing bei PETG habe ich auch gut in dem Griff bekommen, hier ist Klipper schon mega, bezüglich der Einstellmöglichkeiten.


    Mein Bett ist leider auch alles andere als Plan, hat also ordentlich Kaptonband zum verarzten bekommen. Bei einer Varianz um die 0,2mm hab ich aufgehört weiter zu kleben.


    Ich bin echt erstaunt, wie gut die Ergebnisse auch mit einer Schichtdicke von 0,25mm noch aussehen. Als nächstes werde ich bei Gelegenheit Mal die 0,6er Düse Testen, bin leider zu doof DIYLAB Profile in Cura zu bekommen, vielleicht mag mir da noch jemand helfen.

  • Als nächstes werde ich bei Gelegenheit Mal die 0,6er Düse Testen, bin leider zu doof DIYLAB Profile in Cura zu bekommen, vielleicht mag mir da noch jemand helfen.


    Da ist nichts Besonderes in meinen Einstellungen, fast alles Standard und recht konservativ.

    Es gibt in Cura sicher bessere Möglichkeiten, als in meinen Profilen zu finden ist.

    Und wenn du zufrieden mit deinen Ergebnissen bist, hast du auch keinen Grund etwas zu ändern :thumbup: .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Druckt ihr bei vielen Teilen eher alles auf einmal oder lieber einzeln, damit falls was schief gehen sollte nicht mehrere Teile im Eimer landen? Wirkt es sich auf die Druckzeit besser aus das Druckbett möglichst voll zu machen?

  • Bei mir ist das abhängig von der Größe der Teile.

    Wenn es kleine Teile sind, die geringe Schichtzeiten haben, dann drucke ich gern mehrere davon auf einmal.

    Das ermöglicht eine bessere Abkühlung der Schichten, ohne dass der Drucker mit den Geschwindigkeiten runtermuss.

    Bei größeren Teilen drucke ich gern einzeln, da kaum eine Zeitersparnis zum vollen Blech auftritt.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Klipper kann übrigens auch Objekte mitten im Druck noch exkludieren.. wenn also z.b. eins abgegangen ist oder sonst was schiefgeht, was nicht die ganze Platte runterreisst, kann man mit einem Klick das Objekt aus dem Druck entfernen und Klipper macht nur noch die anderen Sachen.

  • Klipper kann übrigens auch Objekte mitten im Druck noch exkludieren.. wenn also z.b. eins abgegangen ist oder sonst was schiefgeht, was nicht die ganze Platte runterreisst, kann man mit einem Klick das Objekt aus dem Druck entfernen und Klipper macht nur noch die anderen Sachen.

    Geht das Out-of-Box oder muss man da im Slicer und der Klipper Konfiguration noch Anpassungen vornehmen?

  • Geht das Out-of-Box oder muss man da im Slicer und der Klipper Konfiguration noch Anpassungen vornehmen?

    In der Moonraker.conf muss dieser Eintrag stehen im default steht es glaub ich auf false

    Code
    [file_manager]
    enable_object_processing: true

    Und im Prusa oder SuperSlicer muss man hier noch den Haken setzen

    Wie es unter Cura heißt, weiß ich nicht.


    Nachtrage: Hier hat StoneTime vor kurzem auch ein Video dazu gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuvor den falschen Screenshot hochgeladen sorry

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

    4 Mal editiert, zuletzt von blacknet ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      329
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      142
      14
    3. darkwingbreydin

    1. Lückenfüllung verhindern 6

      • Devilor
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      116
      6
    3. JohannesBerlin