Ender 3 S1 Plus negative Z Achse bei Auto Home

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Bereich des 3D Druckens und ein wenig am verzweifeln.


    Folgendes Problem:


    Das Leveln mit der Automatik funktioniert so weit ganz gut. Wie nach Anleitung lasse ich erst die Automatik durchlaufen und passe dann nochmal die Z-Achse mit dem beiliegendem Blatt an.

    Wenn ich nun in den Bereich "Ready" wechsel und dort auf den "Auto Home" Button (das Haus Symbol für die Z-Achse) klicke, setzt der Drucker die Z-Achse auf -0,5. Somit bohrt sich die Nozzle immer in das Druckbett. Habe an der Stelle leider schon ein Loch.



    Wenn ich das Ganze über die Z-Achse anpassen will, ist der Abstand zum Druckbett wieder zu groß zum Drucken und das Filament bleibt nicht liegen.


    Hat das schonmal jemand gesehen oder vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Ist der BL-Touch kaputt oder ein Bug in der Firmware, dass er die Z-Achse immer zu niedrig einstellt?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilutera ()

  • Die Anleitung ist unsinnig, leider.. Jedesmal nachdem man manuell an den Schrauben gedreht hat, muss man auf jeden Fall nochmal die Automatik laufen lassen.

    Schau mal hier, ich hab das mal versucht, aufzudröseln mit dem etwas eigenartigen Verhalten:



    vielleicht gilt das auch für den Plus

  • Hi, danke für die Anleitung.


    Ich drehe erst die Schrauben und mach danach die Automatik. Anders rum macht es echt keinen Sinn. Nur nach der Automatik muss man über die Firmware nochmal die Z-Achse einstellen. Z-Offset oder so. Das wird dann nur Digital eingestellt.

  • Es gibt keine Speicher Funktion auf dem S1 Plus. Ich glaube es stimmt was mit der Firmware nicht. Der Druck funktioniert einwandfrei. Nur bei Beginn des Drucks macht er nochmal einen test mit dem BL-Touch und drückt direkt danach die nozzle wieder ins Druckbett. Genau so wie bei dem Auto home Button.