Ender 3 S1 Plus negative Z Achse bei Auto Home

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Bereich des 3D Druckens und ein wenig am verzweifeln.


    Folgendes Problem:


    Das Leveln mit der Automatik funktioniert so weit ganz gut. Wie nach Anleitung lasse ich erst die Automatik durchlaufen und passe dann nochmal die Z-Achse mit dem beiliegendem Blatt an.

    Wenn ich nun in den Bereich "Ready" wechsel und dort auf den "Auto Home" Button (das Haus Symbol für die Z-Achse) klicke, setzt der Drucker die Z-Achse auf -0,5. Somit bohrt sich die Nozzle immer in das Druckbett. Habe an der Stelle leider schon ein Loch.



    Wenn ich das Ganze über die Z-Achse anpassen will, ist der Abstand zum Druckbett wieder zu groß zum Drucken und das Filament bleibt nicht liegen.


    Hat das schonmal jemand gesehen oder vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Ist der BL-Touch kaputt oder ein Bug in der Firmware, dass er die Z-Achse immer zu niedrig einstellt?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilutera ()

  • Die Anleitung ist unsinnig, leider.. Jedesmal nachdem man manuell an den Schrauben gedreht hat, muss man auf jeden Fall nochmal die Automatik laufen lassen.

    Schau mal hier, ich hab das mal versucht, aufzudröseln mit dem etwas eigenartigen Verhalten:



    vielleicht gilt das auch für den Plus

  • Hi, danke für die Anleitung.


    Ich drehe erst die Schrauben und mach danach die Automatik. Anders rum macht es echt keinen Sinn. Nur nach der Automatik muss man über die Firmware nochmal die Z-Achse einstellen. Z-Offset oder so. Das wird dann nur Digital eingestellt.

  • Es gibt keine Speicher Funktion auf dem S1 Plus. Ich glaube es stimmt was mit der Firmware nicht. Der Druck funktioniert einwandfrei. Nur bei Beginn des Drucks macht er nochmal einen test mit dem BL-Touch und drückt direkt danach die nozzle wieder ins Druckbett. Genau so wie bei dem Auto home Button.

  • Ich haben den S1 Pro und konnte das Leveln bis jetzt so lösen:

    - auf das Druckbett, vorne Mitte, per Hand herunterdrücken bis man merkt es gibt nach.

    - die vorderen beiden Drehräder andrehen (down) damit diese eine mittlere Federspannung haben und genügend Spielraum für up- und down hat.

    - denselben Vorgang für die hinteren.

    - Home X-Y

    - Filament entfernen und Nozzle Reinigen

    - Home Z

    - Level Menü -> Manuell

    - nur die äußeren Eckpunkte leveln (mit Papierabstand), nicht den mittleren Punkt (1)

    - wenn der Abstand passt - Papier kratzt an der Nozzle und man kann es noch hin- und her bewegen.

    das Kratzen sollten bei allen 4 Äußeren Punkte gleichmäßig sein

    - dann Auto-Level

    - nach dem Auto-Level geht man wieder ins Man.Level und macht den mittleren Punkt (1) und stellt den Z-Offset ein.

    - danach wieder Home X-Y

    - Filament einspannen

    - Home Z

    - Calibrierungsdruck und eventuell Z-Offset nachstellen für den 1st Level

  • Stephan


    Ich habe das Problem das mein Drucker (Ender 3 S1 Plus) sein Z Home auf -0.4 einstellt. Dadurch hat sich auch schon ein kleines Loch beim Vorheizen eingebrannt.

    Was ist der unterschied zwischen.

    Ich werde auch Mal die neue Firmware installieren. Was ist der unterschied zwischen der Display/Motherboard Firmware?


    Auch das Autoleveln geht mehr schlecht als Recht. Ich habe die Anleitung von zero007cool befolgt, aber auch viele YT Videos dazu angeschaut.

    Beim First Layer test sind die Ränder perfekt aber in der Mitte passt nicht eine Linie.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 6

      • Whity
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      94
      6
    3. atari2k

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      612
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      19
      1
    3. DIY_Fan

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      177
      17
    3. areiland