Anycubic Vyper - Touchdisplay ohne Funktion

  • Es wird doch sicher eine Comunity Firmware für das Kobra Display geben.

  • Ich hoffe, ich darf mich an den Thread dranhängen, denn ich habe trotz obiger Tipps und dem Video zuletzt trotzdem beim Schritt der Kalibrierung abschließend die "Kontrollpünktchen" beim testen der Reaktion immer um 90° versetzt.

    Sprich: ich fahre mit dem Bleistift hoch und runter und die Punkte erscheinen von links nach rechts.

    Und das leider egal, welche Orientierung ich vorher im CFG File durch probiere.

    4.5 funktioniert bis nach der Kali zwar tadellos, dafür verträgt sich diese Version aber wohl nicht mit der CE 6.1b , denn ich bekomme damit dann nur einen schwarzen Schirm.


    Kann sich darauf jemand hier einen Reim machen?

    DANKE.

    Einmal editiert, zuletzt von newb ()

  • Mein Problem hat sich erübrigt, nachdem ich etliche ältere FW Versionen und Kalibrierfiles geflasht habe.

    Schlussendlich hat ein Kalibrierfile aus einer neuen Quelle die korrekte Kalibrierung ermöglicht und Alles flutscht jetzt wie es soll.

    Danke.

  • hast du dann auch weiterhin die Community Firmware 6.1b?

    Schwarzer Bildschirm entsteht meist wenn irgendwas mit der Speicherkarte nicht passt.

  • Ja, ich ließ das Image für das Mainboard wie es ist (CE6.1b) und flashte jeweils zwischen kali-cfg und originaler Display cfg hin und her. Die Karte sollte also gepasst haben und war auch extra auf FAT32/4096 formatiert).


    Aus Verzweiflung hab ich zuletzt noch online eine andere cfg gefunden und mit dieser konnte ich prompt erfolgreich kalibrieren. (Text im Bluescreen vor der Kali schon in richtiger Ausrichtung - 180°)

  • Jetzt habe ich es geschafft nach einigem hin und her das der Welcome Screen und das Hauptmenü kommt aber wenn ich auf settings drücke ist der screen halb abgeschnitten


    nachdem update kommt der chime aber das Display bleibt blau, nach Anleitung sollte das Display wieder in das Hauptmenü wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von night022 ()

  • Mehr wie schubsen kann ich nicht, ich kenn weder die FW noch habe ich den Drucker..

    Mal die alte FW wieder drauf schon probiert? Evtl. hat Any das Update verbuggt?

    PS: Willkommen in unserer kleinen 3D-Drucker Ecke :)

  • Hey,


    Ich stehe jetzt leider vor dem gleichen Problem. Ursprünglich wollte ich einfach nur zweifarbig drucken, was aber der Vyper nicht mitgemacht hat. So nun dachte ich mir flashe ich mal die Community Firmware. Alles entpackt und installiert. Und dann kein Touch mehr. Ich habe dann viel probiert. Auf die Degus 4.5 geupdated, kein Erfolg, dann über die Config zum kalibrieren gekommen, dann ist aber nur der Ladescreen erschienen. Also nochmal die Community Version installiert (inkl der angepassten Config und dann der 4.5 Kernel) Aber auch so kein Erfolg. Flashe ich "Stock" wie es im Archiv der Community Firmware ist, dann wird wieder V3.5 installiert...


    Hat jemand eine Lösung? Ich kann gerne die Files zur Verfügung stellen :)

  • Bei der 6.1d ist keine Display "Firmware" dabei.

    Bei der 6.1b:

    Im Verzeichniss "Alpha_to_Beta_update" ist weder die Display Firmware noch eine .CFG.

    Im Verzeichniss "Full_Beta_update" ist die alte 3.5-er Firmware für's Display und eine "T5LCFG.CFG"

    In der CFG ist keine Display Kalibrierung vorgesehen.

    Bei einem Wechsel der Firmware von 3.5 zu 4.5 (bzw. zurück) ist eine Display Kalibrierung nötig.

    Bei der 3.5 kommen bei der Display Kalibrierung keine Markierungen, du mußt also blind tippen.

    Bei der 4.5 kommen bei der Display Kalibrierung die Markierungen.

    Viel mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

    Lies dir das am besten noch mal ganz vor vorne durch.

  • Hey,


    Danke dir! Ja ich fand das zum Geil dort auch etwas komisch. Ursprünglich kam ich ja von der Stock Firmware, habe also die 6.1b Full Beta Update genutzt.


    Ich werde Mal schauen das ich aus einer anderen Quelle die Firmware bekomme. Ohne Facebook doch etwas schwerer

  • Hallo,


    ich hab meinen Vyper mit der 6.1e geflasht. Soweit so gut, hab jetzt aber das Problem, dass men Touch nur spiegelverkehrt reagiert. Anzeigen tut er alles richtig. Hab auch schon mehrere Ausrichtungen in der CFG probiert und auch andere CFG's geladen. Ich bekomm den Touch nicht mehr auf die richtige Ausrichtung

    Kann wer helfen?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      102
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      189
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      619
      20
    3. i3sven