Ender 3 S1 pro Extruder kalibrieren

  • Vorab, ich bin mit meinem Ender 3 S1 pro neu im 3D Duck unterwegs.

    Habe auch nach langer Suche hier nichts dazu gefunden. Darum meine Fragen.

    Nach dem ersten Druck eines Funktionsteiles sind missliche Massprobleme sichtbar geworden. Daraufhin habe ich den 20er Kalibrierwürfel gedruckt. (20x20x10 mit 0,4er Wandstärke)

    Das 20er Maß differiert um ca. 0,08mm und die Wände ca. 0,05.

    Daraufhin habe ich den Fluss angepasst und alle Wände hatten das gleiche Übermaß.

    Allerdings hatte ich immernoch ein Übermaß von gleichmäßig 0,04 in allen Wänden.

    Daraufhin habe ich beim Extrudertest (100mm extrudiertes Material) festgestellt, dass er 101mm fördert. Liegt hier ev. der Fehler ?

    Meine Suche nach einfachen Einstell/Justiermöglichkeiten sind bis jetzt erfolglos. Es müsste doch möglich sein, eine Einstellung vorzunehmen, ohne in die Tiefe der GCode einzugreifen, zumal mir dazu absolut das Wissen fehlt.

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich? (Nebeninfo: Tuchdisplay in Deutsch)

    Auch die sichtbaren obere Oberfläche habe ich irgendwie noch nicht in den Griff bekommen können.

    Geschwindigkeit bis auf 50mm/s runter, Temperaturtests, Oberflächenmuster, „glätten aktivieren/nur oberste Schicht glätten“ habe ich bis jetzt schon versucht.

    Bestimmt sehe ich hier den „einzelnen Baum im Wald“ nicht mehr.

    Gibt es da ev. sowas wie einen Leitfaden, an dem ich mich orientieren kann ?

    Sage jetzt schonmal Danke für eure Zeit.

  • Es gibt einfache Anleitungen mit denen man das auch als Code-Null wie ich recht gut hinbekommt - vorausgesetzt, man bekommt den Drucker an einen PC angeschlossen.

    Extruder Kalibrieren: https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

    PID Tuning: https://drucktipps3d.de/pid-tu…raturen-fuer-den-drucker/


    PID Tuning solltest du gleich mit machen, dauert nicht lange, verbessert aber die Gleichmäßigkeit des Druckes etwas.

    Liebe Grüße

    Felix