Ender 3 S1 pro Extruder kalibrieren

  • Vorab, ich bin mit meinem Ender 3 S1 pro neu im 3D Duck unterwegs.

    Habe auch nach langer Suche hier nichts dazu gefunden. Darum meine Fragen.

    Nach dem ersten Druck eines Funktionsteiles sind missliche Massprobleme sichtbar geworden. Daraufhin habe ich den 20er Kalibrierwürfel gedruckt. (20x20x10 mit 0,4er Wandstärke)

    Das 20er Maß differiert um ca. 0,08mm und die Wände ca. 0,05.

    Daraufhin habe ich den Fluss angepasst und alle Wände hatten das gleiche Übermaß.

    Allerdings hatte ich immernoch ein Übermaß von gleichmäßig 0,04 in allen Wänden.

    Daraufhin habe ich beim Extrudertest (100mm extrudiertes Material) festgestellt, dass er 101mm fördert. Liegt hier ev. der Fehler ?

    Meine Suche nach einfachen Einstell/Justiermöglichkeiten sind bis jetzt erfolglos. Es müsste doch möglich sein, eine Einstellung vorzunehmen, ohne in die Tiefe der GCode einzugreifen, zumal mir dazu absolut das Wissen fehlt.

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich? (Nebeninfo: Tuchdisplay in Deutsch)

    Auch die sichtbaren obere Oberfläche habe ich irgendwie noch nicht in den Griff bekommen können.

    Geschwindigkeit bis auf 50mm/s runter, Temperaturtests, Oberflächenmuster, „glätten aktivieren/nur oberste Schicht glätten“ habe ich bis jetzt schon versucht.

    Bestimmt sehe ich hier den „einzelnen Baum im Wald“ nicht mehr.

    Gibt es da ev. sowas wie einen Leitfaden, an dem ich mich orientieren kann ?

    Sage jetzt schonmal Danke für eure Zeit.

  • Es gibt einfache Anleitungen mit denen man das auch als Code-Null wie ich recht gut hinbekommt - vorausgesetzt, man bekommt den Drucker an einen PC angeschlossen.

    Extruder Kalibrieren: https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

    PID Tuning: https://drucktipps3d.de/pid-tu…raturen-fuer-den-drucker/


    PID Tuning solltest du gleich mit machen, dauert nicht lange, verbessert aber die Gleichmäßigkeit des Druckes etwas.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Hi Leon

    Allerdings hatte ich immernoch ein Übermaß von gleichmäßig 0,04 in allen Wänden.

    Daraufhin habe ich beim Extrudertest (100mm extrudiertes Material) festgestellt, dass er 101mm fördert.

    Ja das könnte einen Zusammenhang haben liegt aber noch in der Toleranz. 0,1mm finde ich ist verkraftbar. Sogar in der Zerspanung haben wir 0,2mm Toleranz bei Teilen in der Größe.

    Um dein Extruder auf genau 100mm zu kalibrieren wäre eine Möglichkeit oder spiel mal mit den Temps -5°C, dann könnten die 0,04 auch weg sein, oder du kannst auch die Gesammt-Flussmenge von 100% (Cura, Prus: 1,0) auf 96% (Prusa: 0,96).

    Auch die sichtbaren obere Oberfläche habe ich irgendwie noch nicht in den Griff bekommen können

    Die Geschwindigkeit ist ok

    Das bekommt man in Cura einfach hin mit der Einstellung "Gleichmäßige Reihenfolge oben/unten"

    Standard ist diese Funktion "versteckt" ausgeblendet.


    Ich würde das Teil mal 5°C kühler und mit der Option drucken und dann schauen ob es besser geworden ist.

  • Es gibt einfache Anleitungen mit denen man das auch als Code-Null wie ich recht gut hinbekommt

    Die ist aber bei 101 statt 100mm wirklich nicht nötig. Das fällt ja fast noch unter Messtoleranz.

    In diesem Fall bewirkt die Reduzierung der FlussRate um 1% exakt das gleiche.


    PID Tuning ist nie verkehrt.


    Welcher Slicer wird benutzt? Cura? Dann mal bitte die Einstellungen von "Combing" nennen.

  • Ah.. ich war zu langsam :)

    Das 20er Maß differiert um ca. 0,08mm und die Wände ca. 0,05.

    Das ist sehr gut für einen 3D-Drucker und ich persönlich würde es dabei belassen und mich freuen, dass mein Drucker so akkurat druckt.

    Daraufhin habe ich den Fluss angepasst und alle Wände hatten das gleiche Übermaß.

    Allerdings hatte ich immernoch ein Übermaß von gleichmäßig 0,04 in allen Wänden.

    Perfekt. Freu dich! 0,2mm Abweichung vom soll geht noch, 0,1 Abweichung ist gut..

    Daraufhin habe ich beim Extrudertest (100mm extrudiertes Material) festgestellt, dass er 101mm fördert. Liegt hier ev. der Fehler ?

    Ob Du den Fluss korrigierst oder die Extrudersteps kommt am Ende auf das selbe Ergebnis raus, auch hier wieder, bei nur 1mm Abweichung würde ich gar nix tun und mit dem Fluss arbeiten. Dein Filament auf der Rolle variiert ilt Spezifikation zwischen 1,72mm bis 1,78mm ohne dass Dus merkst.. lass ihn an ne dünnere Stelle kommen, dann gleicht sich der Fehler von selber aus..


    Die Extruder Steps ergeben sich aus den Eigenschaften des Motors, dem Durchmesser des Förderzahnrads und der Konfiguration der Motor-Treiberbausteine, der Wert für die Extruder-Steps wird aus diesen Gegebenheiten errechnet und "passt" in aller Regel gut genug. Reflexartig zu den Steps zu greifen ist eigentlich gar nicht so sinnvoll.

    Auch die sichtbaren obere Oberfläche habe ich irgendwie noch nicht in den Griff bekommen können.

    Geschwindigkeit bis auf 50mm/s runter, Temperaturtests, Oberflächenmuster, „glätten aktivieren/nur oberste Schicht glätten“ habe ich bis jetzt schon versucht.

    Dein Fluss scheint von der Optik der Oberseite noch minimal hoch.. Da könnte man mal nchmal 2-3% weniger versuchen, aber nicht so viel weniger, dass es "undicht" wird.

    Wenn Du Cura benutzt, schalte Combing mal auf "Nicht in Aussenhaut" und trag bei Max Kammentfernung einen Wert größer 0 ein, z.b. 5.

  • Sorry, vergesse es zu sagen …

    Ja, ich benutze Cura.

    Werde heute noch eure Anregungen ausprobieren und natürlich hier berichten, wie es gelaufen ist.

    Schon jetzt vorab vielen Dank für eure Mühe🙏

  • Stephan schrieb schon das Wesentliche. Zum Maßnehmen noch ein Hinweis: es sollte nicht über die senkrechten Kanten gemessen werden, die kommen beim FDM-Druck meist etwas raus. Also bitte in der Mitte der Wände messen!


    Die dicken Ecken lassen sich verbessern zum Einen durch eine Geschwindigkeitsreduzierung, zum Anderen durch Optionen wie "Linear Advance" (bei Marlin) bzw. "Pressure Advance" bei Klipper.


    Nebenbei: Dein Druckobjekt sieht richtig gut aus, an der Grenze des Machbaren.

  • Nebenbei: Dein Druckobjekt sieht richtig gut aus, an der Grenze des Machbaren.


    Bei der Oberfläche sind noch Verbesserungen möglich.

    Kann das Objekt hier mal zum Download angeboten werden, oder ist das "geheim"? ;)

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Auch über „Dateianhänge“ ?


    Ganz genau :thumbup: .


    Maximale Dateigröße: 5 MB

    Erlaubte Dateiendungen: 3mf, 7z, bmp, dwg, dxf, fff, gco, gcode, gif, jpeg, jpg, obj, pdf, png, rar, step, stl, stp, txt, webp, zip

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ja, über Dateianhänge. Step-Datei wäre gut.

    Soll das Scharnier viel halten? Tut es weh, wenn es versagt?

    Ich frage, weil alles von der Layerhaftung abhängt. Die Bolzenaugen reissen bei höherer Belastung entlang der Schichten. Ich vertraue nichts Hochwertiges mehr der Layerhaftung an.

  • So, habe eure Anregungen in Cura angepasst und die Tolleranzen in meiner Zeichnung angepasst.

    An die anderen Einstellungen habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Nach dem Druck etwas entgratet und es passt prima.

    Vielen lieben Dank für die konstruktiven Anregungen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 27

      • TJF
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      674
      27
    3. TJF

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      78
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      43
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland