Qidi X-Plus Fast Leveling

  • Das Leveling an meinem X-Plus funktioniert nach einer gewissen Einübungsphase bei mir inzwischen sehr gut. Ich muss es auch nur dann machen wenn etwas verändert wurde. So z.B. beim Wechsel des Druckkopfes oder der Druckauflage ein Fast-Leveling und ggf. nach Begutachtung der ersten Schicht etwas nachjustieren - fertig.

    Ich würde das Fastleveling (das ist das wo man in 0,05mm Schritten das ganze Bett höher oder tiefer einstellen kann) nun gerne etwas besser verstehen.


    Ich meine, dass die Firmware den dort zuletzt eingestellten Offset irgendwo speichern muss, weil ich bei aufeinanderfolgenden Drucken hier bislang nichts einstellen musste. Ich hatte aber auch die schlechte Angewohnheit den Drucker nur mit dem Taster oben rechts auf Standby zu stellen wenn er nicht gebraucht wurde. D.h. das Teil war nie so ganz stromlos.


    Weiß jemand ob der Wert tatsächlich irgendwo weggeschrieben und wiederverwendet wird? Falls er geschrieben wird, kann ich den aktuellen Wert irgendwo auslesen? Wenn ich ein Fast-Levelling beginne, startet der Offset dann mit dem alten Wert oder wieder bei 0?


    Hinweis: ich habe noch nicht diese Firmware mit dem neuen Microstepping.

  • Ich hab auch noch die uralten Firmwares drauf.. Das Teil lief einwandfrei damit, sah ich keine Notwendigkeit, irgendwas zu ändern.


    Meiner Meinung wird der letzte Wert nicht gespeichert, er fängt immer wieder vom Ausgangswert ab Werk an, wenn man das FastLeveling erneut aufruft. Ich habe mir daher angewöhnt, die Anzahl der "Klicks" zu notieren.


    0,05 ist fast schon etwas grob bzw. wenn ich sehe, dass es während der Skirt druckt nicht ganz 100% ist, lange ich auch mal an die linke oder rechte Schraube, um es nachzustellen. Komplett frisch level ich eigentlich nie.

  • Stephan D.h. du machst jedesmal fix einen Fast-Level Durchgang nach dem Einschalten bei dem du einfach die zuletzt notierten Schritte erneut einstellst?


    Ich nehme an du trennst das Gerät zwischendurch auch richtig von Netz (also per Stecker oder dem Schalter auf der Rückseite)?

  • D.h. du machst jedesmal fix einen Fast-Level Durchgang nach dem Einschalten bei dem du einfach die zuletzt notierten Schritte erneut einstellst?

    Nee.. um Gottes willen.. Ich mach gar nix. Ich schau bei der 1. schicht zu, ob noch alles stimmt und das wars., eventuell dreh ich dann das Schräubchen ein ganz klein wenig auf einer Seite..


    Neu leveln, Klicks zählen mache ich nach dem Wechseln der Köpfe, Düsentausch oder wenn sonstwie am Drucker gebastelt wurde.

  • Ich hätte vermutet das der maximale Z-Wert beim Leveling korrigiert und mit diesem Eintrag/Gcode "M8026 I298.550" gespeichert wird. Also I298.550 gibt in diesem Fall die maximale Z-Höhe an.
    Ich kann aber auch falsch liegen mit meiner Vermutung.

  • Ich habe das Mal schnell ausprobiert. Tatsächlich ergeben sich Unterschiede beim M8026 Wert. Irgendwie wollen die Werte aber noch nicht so recht zur Anzahl der Auf- bzw. Ab-Klicks passen die ich dafür im Fast-Levelling angewendet habe. Das muss ich mir wohl noch genauer anschauen.

  • So - jetzt habe ich es noch einmal langsam und vernünftig ausprobiert.


    Nach dem Einschalten: Konfiguration ausglesen und mit dem QdiControlPanel exportiert. Ich finde dann M8026 I205.499985


    Nun ein Fastlevel am Gerät ausgeführt und 1x nach unten gedrückt. Also das Bett um 0,05mm nach unten gelevelt.

    Dann wiederum die Config ausgelesen und exportiert. Nun finde ich M8026 I205.449982 als einzigen Unterschied der beiden Konfigurationen durch Vergleich mit File-Compare in VS-Code.


    Lässt man die in diesem Zusammenhang sicher unwichtigen Nachkommastellen nach den Hundertsteln weg wurde damit also die max. Z-Ausdehnung um 0,05mm (ich nehme hier einfach einmal an M8026 arbeitet in mm) eingeschränkt.


    Ich folgere daraus, dass die Fast-Level Positionierung offenbar in Form der max. Z-Ausdehnung (M8026) gespeichert wird und nach dem Einschalten auch wieder abgerufen wird.


    Ich vermute, dass man den Wert auch per M8026 I<xxx.xxxxxx> Befehl setzen kann. Auf diese Art könnte man dann auch Werte innerhalb der 0,05mm-Schritte einstellen. Leider aber mit Bordmitteln wohl nicht während gerade ein Druck läuft. Da bräuchte es dann vermutlich doch diese neue Firmware mit Babystepping.

  • Ich vermute, dass man den Wert auch per M8026 I<xxx.xxxxxx> Befehl setzen kann.

    Ich konnte das so machen, als ich das damals angeschaut habe. So konnte ich den Wert beispielsweise um 0.02mm korrigieren.
    Schön wäre, wenn man den aktuellen Wert einfacher abfragen könnte. Als nicht immer die gesamte Config abspeichern müsste und dann den Wert dort raussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ernman ()

  • Inzwischen konnte ich es auch ausprobieren. Ich musste nämlich die Druckbettauflage wechseln weil ich PA drucken wollte


    Einfach mit Qidi-Control den Wert gesetzt, den ich mir zuvor für diese Auflage gemerkt hatte.


    Zumindest in diesem ersten Versuch hat das prima geklappt.


    Ich denke ich lege mir nun gcode-Dateien an für alle von mir genutzten Kombinationen aus Druckkopf und Bettauflage. Diese kann ich dann bei Bedarf einfach kurz "drucken".

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      572
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      164
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      82
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger