Parameter für glattere Fläche

• Guten Morgen zusammen,

"fertige Profile" sind immer so eine Sache. Meines Erachtens sind das zusammengestellte Richtwerte für ein bestimmtes Verhalten auf einem definierten Gerät. Selbst dieses Gerät verändert sich technisch stets etwas. Zwei baugleiche Geräte werden nie exakt gleich sein. Deswegen sollten "fertige Profile" stets nur als Ausgangspunkt hergenommen und dann auf die eigenen Geräte angepaßt werden.

Für die optische Beurteilung von Drucken ist graues Filament gut geeignet. Einige Hersteller haben hier einen Farbton "Testgrau", der genau diesem Zweck dient (siehe Bavaria Filaments).

Servus

Sven

• Linear/Pressure Advance ist NICHT Coasting.. Coasting (und auch das "Ausrollen am Ende") lässt einfach nur den Rest, der noch in der Düse ist, bis zum Layerchange rauslaufen, LA/PA erhöhen und senken aktiv den Fluß am Anfang, Mitte und Ende einer Linie, abhängig von Geschwindigkeit und Beschleunigung.

• In Cura zu finden.

(Enable) Linear Advance -> Material

Coasting aktiveren -> Experiementell

Linear Advance geht es eigentlich drum, die Linie gleichmäßig dick zu bekommen, nicht am Anfang dünn, Ende doppelt so dickö. Das kann den Druck um einiges verschönern.

Coasting aktivieren ist, dass die letzte 1mm der Linie nicht extrudiert wird, und die Düse ausrollt.

Meine Hauptarbeitstiere aktiv: Anycubic Mega X / Weedo X40V2 / Prusa MK3s+:thumbup:

Edited once, last by Schmicky ().

• Für eine glatte Oberfläche nutze ich den Parameter Bügeln im Curaslicer

Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Michi's Modellbau Galerie 754

• michael2022
    2. Replies
      754
      Views
      19k
      754
    3. dac129