Fehlersuche Ender 3 Pro

  • Hallo @ @ll


    Erst mal tolles Forum, schon viel gelesen und gelernt ;)


    Nur jetzt steh ich echt am Schlauch und benötige Hilfe bei der Fehlersuche, bevor er aus dem Fenster fliegt


    Zur verwendeten Hardware:

    Ender 3 Pro

    BL-Touch

    Marlin v1.1.2

    Octoprint 1.8.4


    Hat Tadellos funktioniert.


    Dann habe ich Ihn auf Direct Drive von Micro Swiss mit leiseren Lüftern umgebaut. (wie bei Scott Yu-Jan)

    War ein bischen Tricky mit dem Z offset aber ok.


    1.) Jetzt ist es aber MANCHMAL der Fall beim Druckstart dass er zur Home fährt und dann die Nozzle ins Bett drückt :cursing: . BL Blink dabei nur Rot.

    2.) Strom abschalten -> Neustart -> Aufheizen

    3.) Fährt zur Home -> BL Touch kommt an -> Nozzle Hoch -> Langsam runter -> ab ins Bett :cursing: :cursing:

    4.) Strom abschalten -> Neustart -> Aufheizen

    5.) Fährt zur Home -> BL Touch kommt an -> Nozzle Hoch -> Langsam runter -> BL kommt an

    6.) Druck startet :love: und Druckt ohne Probleme


    Wo kann/soll ich jetzt ansetzen um 1-5 zu überspringen? Die Löcher im Bett sind zwar ganz nett nur nicht zweckdienlich........

    Es kommt aber auch vor dass er von sich aus 1-5 überspringt...


    Am Driectdrive kann es ja nicht liegen, oder?


    Ich sag jetzt schon mal Danke fürs Lesen und Hilfe


    Lg

    zERo

  • Hallo,


    Sorry die späte Rückantwort.


    Der Fehler war auch schon bei der 1.8.0er Version.

    Scott Yu-Jan ist ein Youtuber der Umbauten am Ender tätigt und tlw.. recht gute Ideen bzw. Remakes auf Thingservers hat.

    Ja da hast recht Marlin ist nicht von Creality allerdings habe ich nichts am Code verändert.


    Wie gesagt vor dem Umbau Direct-Drive ist er mit dem BL-Touch und dem Original "Kopf" über 1 Jahr glelaufen.


    Jetzt gerade einen Druck gestartet und ohne Probleme (ist nicht ins Bett gefahren und Druckt brav)


    Danke für die mühen

    Lg

  • Irgend wer muß das Marlin ja angepaßt haben. Ohne Anpassung läuft Marlin zunchst auf keinem Drucker. Also mal den Urheber der Firmware kontaktieren. Ansonsten wüßt ich keinen Grund, warum der Drucker in das Druckbett donnern sollte und dann mal wieder nicht es sei denn, der BL-Touch spinnt.

  • Moin,


    2 Fragen hierzu:

    • ab wann fängt der Sensor an zu blinken? Noch während er das „2-te mal homed“ oder erst nachdem er die Düse ins Bett gerammt hat?
    • Was passiert genau bei diesem 2ten mal homen? Reagiert der Sensor normal oder bleibt der Stift draußen, bis die Düse auf dem Druckbett einschlägt?

    Wenn der Sensor den Stift einfährt und Z trotzdem weiter fährt, dann hast Du ein Problem ist dem Sensor oder dessen Verkabelung.


    Wenn der Stift draußen bleibt, dann hast Du ein Problem mit dem Sensor oder der Konfiguration.


    viele Grüße,

    Oliver

    Der Große in der Garage: X5SA Pro, Druckhöhe auf 240mm reduziert, gefrästes 6mm Druckbett, Z-Spindeln gekoppelt, ABL-Sensor entfernt, MS-Allmetall mit Orbiter 1.5 als DirektDrive, Lüfter Eigenbau, Marlin 2.0.8, OctoPi (RasPi4/2GB), Eingehaust: Eigenbauschrank mit Infrarotheizung.

    Der Kleine im Büro: Ender5, SKR1.3, TMC2209, MS-AllMetall DirectDrive, induktives ABL, Satsana-Lüfterumbau, Marlin 2.0.9, OctoPi (RasPiZeroW2), Eingehaust: Ikea Method mit Umluftfilter

  • Moin,


    Quote

    2 Fragen hierzu:

    • ab wann fängt der Sensor an zu blinken? Noch während er das „2-te mal homed“ oder erst nachdem er die Düse ins Bett gerammt hat?
    • Was passiert genau bei diesem 2ten mal homen? Reagiert der Sensor normal oder bleibt der Stift draußen, bis die Düse auf dem Druckbett einschlägt?


    Wenn er das erste mal Homed blinkt er und fährt aber weiter


    Nach einem Neustart macht er das beim 2ten Homen, 1stes passt, dann wieder neustart dann funktioniert er


    Der Stift "bleibt draußen" er berührt die Platte er "zieht" den Stift aber nicht ein.


    Jetzt gerade wieder nach ca. 10 Drucken ohne Probleme, das gleiche spiel

    1stes Homen -> Nozzle in die Platte

    Neustart

    1stes Homen -> ok

    2tes Homen -> Nozzle in die Platte

    Neustart

    1stes Homen -> ok

    2tes Homen -> ok

    Druckt


    Wenn es an der Verkabelung liegen würde dann müsste das doch jedes mal so sein


    Denke lagsam wirklich dass der BL ne Macke hat..


    Danke @ all

    Lg

    zERo

  • das würde ich bei der Fehlerbeschreibung

    stark vermuten. Vielleicht beim Umbau irgendwie das Kabel beschädigt, einen Stecker gelockert oder so?

    Wenn ein Kabel locker ist oder ab, dann passiert beim BL Touch nichts mehr, eigene Erfahrung, entweder dran, Funktion ok oder ab null Funktion.

    Ich hatte beim Silent Board von Creality solche Probleme, manchmal startete der Drucker normal, Bl touch ist rein raus, manchmal hatte ich das problem das er nach dem rein raus geblinkt hat.

    Ich ahbe dann den Drucker wieder aus und wieder ein geschaltet, das war echt nervig.
    Ich habe NIE die Ursache gefunden!!

    Erst als ich das BTT skr mini eingebaut habe war echt Ruhe, jetzt drucke ich als Hobby nebenher einfach meine Teil, seit BTT nie wieder irgendwelche Probleme gehabt.

  • Hallo,


    Quote


    was hast du denn für ein Board drin? und welche Firmware nutzt du??

    Nicht das Silent Board aber 16 bit, also glaube ist dann das 4.2.2.

    Marlin v1.1.2


    Ja hab mit jetzt mal den Original Creality BL-Touch geordert, mal sehen ob dann Ruhe ist.


    LG

    zERo

  • 4.2.2 hat auch TMC-Treiber und 32-Bit Prozessor. Von 16-Bit ab ich noch nichts gehört. Marlin 1.1.2 sagt auch nichts. Das ist fast alles Marlin, muß dann aber für den Drucker konfiguriert werden. Die Frage ist, von wem wurde das angepaßt. Creality oder irgend ein unbekannter User.


    CR-Touch oder BL-Touch macht keinen Unterschied. Wenn der Sensor defekt ist kann es helfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. SV06 211

      • Guden79
    2. Replies
      211
      Views
      5k
      211
    3. Herb86

    1. Tage lang druckte der X1 ohne Probleme, und jetzt..? 33

      • M1-iMac-Alex
    2. Replies
      33
      Views
      644
      33
    3. M1-iMac-Alex

    1. Mein neuer Ender 5 Plus 117

      • JustinX
    2. Replies
      117
      Views
      16k
      117
    3. JustinX

    1. SKR Mini e3 v3 bl/cr touch Problem 7

      • Kuki
    2. Replies
      7
      Views
      75
      7
    3. xIExodusIx

    1. Filamentspulen... 22

      • Uwe
    2. Replies
      22
      Views
      267
      22
    3. tecneeq