Betthaftung nur noch teilweilse gegeben [Anycubic i3 Mega S]

  • die Abstände werden nur parallel verschoben :)

    Ja, wenn du exakt gleich weit drehst und deine Levelschrauben nicht "eiern" hast du recht. Ne viertel Umdrehung sind 0,125mm das heisst schon ein "Zahn" an der Levelschrauben mach im Idealfall mehr als 4 Hundertstel unterschied.

  • Wenn ich M851 eingebe (über Terminal im OctoPi) erhalte ich folgendes "Bild":

    Das wusste ich auch nicht, Stefan hat weiter oben beschrieben wie es funktionieren soll.


    Du liest die Werte aus mit M503..
    suchst die Zeile für M851,
    änderst mit M851 Z den Wert z.b. statt Z-1.5 machst Z-1.55
    und speicherst mit M500 ab..


    dann Testdruck starten und gucken obs besser wird

    Also mit M503 anfangen

  • Mit 503 erhalte ich das hier:

    Dort sehe ich nichts bzgl. M851

  • Das erinnert mich aber eigentlich an meinen Mega S. Plötzlich war die Haftung weg, beim Abwischen mit Isopropanol habe ich im Küchentuch eine dunkle Substanz mit abgewischt, danach hat sich PLA nur noch mit Gewalt vom Druckbett gelöst. Bei meinem i3 Mega, der 2 Jahre älter ist, hatte ich das Problem nie. Auch hat der Mega S einen Riemen auf der Y-Achse, der nicht ganz grade läuft und mit der Zeit löst sich der Riemen auf.


    Ich habe das Druckbett einfach getauscht und schaue dem Riemen noch beim Auflösen zu, bis ich den irgendwann tausche und mal versuche den neuen dann grade drauf zu bekommen. Wenn ich das richtig sehe, wurde bei meinem Mega S aber an einer Einstellmöglichkeit gespart. Der alte i3 Mega hat an vielen Stellen mehr Möglichkeiten, dass man Dinge richtig einstellt.


    So teuer, dass man ewig daran arbeitet um mit einem kaputten Druckbett zu leben, sind Ersatzbetten nicht. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn Anycubic einem ein kostenloses schicken würde.

  • Habe ich auch drin (gleiche Firmware wie Mika97, letztes Release von knutwurst). Werde mir morgen mal den Quellcode anschauen, mal sehen, ob ich da was finde :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Ich habe gerade mal nach geguckt, was der M666 genau macht, damit ich es auch verstehe. Dabei habe ich auf https://marlinfw.org/docs/gcode/ gesehen, dass es dort zwei mal den M666 in der Liste gibt.

    Einmal als "Set Delta endstops adjustment" https://marlinfw.org/docs/gcode/M666.html und

    einmal als "Set dual endstop offset" https://marlinfw.org/docs/gcode/M666-dual.html

    Kann es sein das mein Drucker bzw. die Firmware die zweite Bedeutung meint und das "Dual" auf den "mechanischen" Endlagentaster sowie auf die elektronischen Endlagen (aus dem Mesh-Leveling) bezieht?

  • Mach die Änderung des Wertes denn einen Unterschied? Würde ja schon irgendwie Sinn machen.. weil SensorOffset bei nem manuell erstellten Mesh ist ja auch nicht richtig - vielleicht habe ich mich da von Anfang schon vergallopiert mit M851 - man lernt halt auch nie aus.

  • Hallo.

    Ich habe seit kurzem auch einen Mega. Habe 3 verschiedene Farben probiert. der erste Druck mit blau war der beste von allen. Danach hat aber nichts mehr gehalten was mit blau gemacht wurde. Es sah genau so aus wie auf Deinen Bildern.. Der Druck löst sich immer wieder vom Bett. Wenn ich ein anderes Pla reingemacht habe hat es sofort funktioniert ! Das Blaue habe ich geschenkt bekommen und der, von dem ich das habe hat gesagt, dass PLA sei eventuell nass geworden und funktioiniert deshalb nicht mehr...

    Ist eventuell Dein PLA nass geworden oder hast Du mal die gleichen Drucke mit anderem PLA ( am besten neuem PLA ) ausprobiert ?

    Viele liebe Grüße

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      60
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      54
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax