Kurven werden nicht geschlossen gelasert

  • Ich würde darauf tippen dass irgendwas an der Achse die auf dem Bild horizontal fährt lose ist und "Umkehrspiel" erzeugt.

    Kenne die Mechanik nicht, aber vielleicht das Antriebsritzel auf der Motor Welle z. B.


    Nur das rechte Auge vom linken Smiley sieht irgend wie nach vertikaler Achse aus...?!? Schon ein komisches Phänomen.

  • Zum vergleich dieselbe Lightburn gCode-Datei von derselben µSD-Karte auf meinem Hevo Laser mit dem altem MKS DLC Board: auf Anhieb einwandfrei.


    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Ich würde den Fehler so beschreiben: der Kurvenradius wird immer kleiner, je länger die Kurve ist.


    Also, als ob die Stepper weniger Schritte machen, als sie sollen.


    Aber mit zwei Boards und drei verschiedenen Stepper-Treibern macht das auch kaum Sinn.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • der gcode sieht bei mir so aus

    so das svg bei 5000mm/min in 40*40mm

    also in etwa gleich

    erst in 2000mm/min wird es leidlich besser

    Qidi X-Max
    Atezr V35 Plus - 35W
    Superslicer -> OctoPrint,

    Lightburn, Fusion360

  • So, mein lieber Kollege Peter hat eine nette Funktion in Lightburn gefunden, mit der man solche Fehler so gut wie möglich verstecken kann:


    "Hide backlash" in den Optimierungseinstellungen.



    Ganz perfekt ist es nicht, aber viel besser als vorher:



    Das kann man vermutlich mit etwas "Nachlauf" beheben.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • SignTechOnline Hier nochmal die zwei Dateien, die SVG und die gCode aus Lightburn ohne den Trick mit dem Schalter.


    3dralf Da bin ich ja beruhigt, daß es noch schlechter geht als bei mir. ;)

    Dateien

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Danke, nette Einstellung, aber richtig gut ist es noch nicht.
    5000mm/min


    aber ich kann damit leben :) bzw. erwarte auch nicht mehr von meinem Neje

    Qidi X-Max
    Atezr V35 Plus - 35W
    Superslicer -> OctoPrint,

    Lightburn, Fusion360

  • Also, 0,5 mm Overcut in den Linien-Einstellungen haben's dann vollständig gebracht:


    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Zum Vergleich aber hier mal die nicht optimierte gCode-Datei auf meinem zum Laser umgebauten Hypercube Evolution mit dem Neje A40640 Laser Modul und noch der alten 8bit Version des MKS DLC Controllers:



    Da gibt's nix dran auszusetzen, oder?

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Also, 0,5 mm Overcut in den Linien-Einstellungen haben's dann vollständig gebracht:


    ok, sehe gerade 900/20, bei mir war es 5000/90,
    bei 2000mm/min sieht es bei mir auch ohne spezielle Einstellungen gut aus.
    Da habe ich wohl das Thema verfehlt :)
    unten mit Hide Backslash oben ohne

    Qidi X-Max
    Atezr V35 Plus - 35W
    Superslicer -> OctoPrint,

    Lightburn, Fusion360

  • Na, ich hab das mal ganz stumpf graviert so wie die Datei gekommen ist : )

    Einstellungen: 2000 mm / min und einem Durchgang bei 80 % Leistung



    Der untere mit drei Versuchen...ich hab alte Einstellungen übernommen : )

    Der obere danach mit einem Durchgang und wie man leicht erkennen kann doch ein bisschen wellig.

    Gut, der Aufero2 ist einfach nur aufgebaut und nichts eingestellt worden.


    Jetzt fang ich mal an mich etwas intensiver damit zu beschäftigen.

    Danke Dir für den kleinen Hinweis mit den Einstellungen für OverCut....das kann man eventuell noch mal gebrauchen.

    Ich spiel jetzt ein bisschen und dann schauen wir mal was es am Ende des Tages wird.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      42
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263