Crealty Enders S1

• Hallo zusammen und schönen Guten Abend.

Ich habe mich nach langem Wunsch endlich dazu entschlossen zu euch zu stoßen und nenne seit kurzen einen 3D-Drucker mein eigen.

Nun habe ich heute die ersten 2 ausdrucke gemacht, einmal den Cube, dann ein Benchy.

Und da beginnen schon die Fragen.

Ich habe mir diverse Videos zu Einstellungen angesehen, und dann auch bei Cura ein paar Einstellungen vorgenommen.

Nachdem die erste Wand beim Cube ( einfache Single-Layer-Wand mit 0,44 raus kam habe ich den Flow etwas angepasst gemäß der Berechnung auf 91.

Eigentlich ( wenn ich hier mal so durch die Topics lese ) hat das Benchy auch schon eine ganz brauchbare Qualität.

Nur leider macht die Düse immer mal wieder ein kurzes "knacken", so als wenn da kurz irgendwie Luft kommt, jedenfalls hat der Druck kleine Aussetzer.

Das hatten die Wände vorher nicht, es fing aber auch erst im oberen Teil des Benchy an mehr zu werden.

Ich habe noch keine Erfahrung, wieviel Einfluss das mitgelieferte Filament, das sicher nicht das hochpreisigste sein wird, auf das Ergebnis hat.

Meine Überlegung war nun folgende:

Der Druck hatte 200 Grad Printing Temperature, 91 Flow, Print Speed 50mm/s.

Meine Überlegung als Neuling, wobei ich nciht genau weis, welche dieser Sachen wirklich das Problem der Lücken lösen könnte:

Ich hab schon gelesen das die Drucktemparatur besser auf 215 Grad eingestellt sein soll, da dachte ich das hätte aber eher was mit dem Fäden ziehen zu tun?

Der Flow mit 91 hatte genau die Dicke der Wände die es ein sollte, macht es denn Sinn das dafür wieder hoch zu stellen, dann werden die Maße ja wieder zu hoch?

Druckgeschwindigkeit vielleicht runter stellen?

Ich würde es mit 215 Grad, 95 Flow, und 40mm /s probieren?!

Bis auf die Lücken sind ja die Ergebnisse für mein Verständnis schon gut?!

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe.

• Hallo Balandur