CAD design

  • Hi, ich hab ewig nach einer Möglichkeit gesucht, mir das lästige designen von jemanden abnehmen zu lasse. Wusste aber nicht wo ich sowas bekomme. Ich liebe es individuelle Lösungen zu haben mit denen ich mein Alltag verbessern kann, aber ich krieg das designen nicht auf die Reihe!

    Ich hab dann mal auf Fiverr rumgeschaut!

    ... der hat mir eine Wasserpumpe für meine Pflanzen designed. War mega easy. Der hat mir das innerhalb von einem Tag gemacht, und meiner Meinung nach auch zu einem guten Preis! Also nur weiter zu empfehlen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan () aus folgendem Grund: Schleichwerbung entfernt.

  • Ganz doof sind wir ja auch nicht.. Wenn ein ganz frisch angemeldeter Nutzer M.S. heisst und in seinem allerersten Post einen Fiverr Designer bewirbt, der auch M.S. heisst, dann ist das für mich ganz miese Schleichwerbung in Form eines Fake-Erfahrungsberichts.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Design-Business, aber hier ist erst mal Ende.

  • Ich hab da so einige Modelle von Uwe im Blog gesehen und den Hinweis auf Konstruktion und 3D-Druck. Da hätte ich sicher ein besseres Gefühl anzufragen aber ich kenne die Preise nicht. Ansonsten ist es bei dem Hobby bestimmt sinnvoll, sich selber damit zu beschäftigen. Ich fänd es aber toll, wenn man sich da mal mit erfahrenen Usern zu dem Thema austauschen könnte. Programme wie das Fusion360 können bestimmt weit mehr als das, was der normale User so nutzt. Ich hab da nicht viel mehr als Klötzchen stapeln und Bohrungen setzen bislang verwendet. Das geht bestimmt besser. Vielleicht gibt es auch schon was und ich hab es nur noch nicht gefunden?

  • Ich weiss nicht, wie Uwe bei seinen Aufträgen kalkuliert, vielleicht kann er da ja mal aus dem Nähkästchen plaudern, was da gängig ist..


    .. aber ich halte das Angebot da oben für recht blauäugig bis völliger Quatsch, wie es da dargestellt wurde.


    "Ich hab jemand beauftragt, eine Wasserpumpe zu designen, das war in einem Tag fertig."


    Ja, klar.. und morgen kommt der Osterhase und montiert sie gleich noch. Eine funktionierende, druckbare Wasserpumpe konstruiert Dir ein Profi vermutlich nicht an einem Tag und nicht für nen Zwanni mal eben schnell.

    Du machst mir mal ein Düsentriebwerk bis morgen fertig? Ich zahl dir auch die 79,- Euro für ein "komplexes Design"..

  • Wobei ein Düsentriebwerk weitaus komplizierter zu konstruieren ist wie eine Wasserpumpe. Man muß halt wissen ob es eine Manuelle Wasserpumpe ist, so wie früher auf den Friedhöfen wo so Schwenkhebeldinger rumgestanden haben, damit man die Gräber gießen konnte. Oder ob es eine Rotationswasserpumpe sein soll mit einem elektrischen Antrieb! ;)

    Und dann gibt es ja noch Google wo man sehen kann wie einfach eine Wasserpumpe sein kann.

  • Watt? Ich? Also mit so Figuren hab ich nichts am Hut. Hab zwar bestimmt das passende Programm aber damit sollen sich andere beschäftigen. Ich bin Maschinenbau-Ing. und da gibt es nur klar definierte Konturen. Preise sind immer Verhandlungssache. Normal gebe ich komplette Angebote mit Fertigung ab und da interessiert die Kunden die Gesamtsumme. Ab und zu mal mal was Kleines zum Freundschaftspreis ist schon noch möglich aber ohne ein konkretes Objekt ist das jetzt schwer zu beziffern.

    Der 2. Teil der Frage ist halt stark ortsabhängig. Ich treffe mich schon ab und zu mit anderen Kollegen und tausche mich aus. Aktuell hab ich keinen Termin aber da geht es doch um die professionelle Software. In meinem Fall Inventor. Das ist für das Hobby viel zu teuer. Vieles läßt sich natürlich in Fusion übernehmen. Zuletzt gab es ein Treffen beim Händler in Chemnitz. Keine Ahnung, wie gut es besucht war. Der bietet auch immer wieder Schulungen über das Internet. Ansonsten mal beim Händler des geringsten Mistrauens nachfragen. Der in Chemnitz ist ja nicht der Einzige.
    Wir in Sachsen haben aber schon einige Stammtische durchgeführt und wenn da besonderes Interesse an CAD besteht kann man sicher mal was organisieren.

  • Ich hab da so einige Modelle von Uwe im Blog gesehen und den Hinweis auf Konstruktion und 3D-Druck. Da hätte ich sicher ein besseres Gefühl anzufragen aber ich kenne die Preise nicht. Ansonsten ist es bei dem Hobby bestimmt sinnvoll, sich selber damit zu beschäftigen. Ich fänd es aber toll, wenn man sich da mal mit erfahrenen Usern zu dem Thema austauschen könnte. Programme wie das Fusion360 können bestimmt weit mehr als das, was der normale User so nutzt. Ich hab da nicht viel mehr als Klötzchen stapeln und Bohrungen setzen bislang verwendet. Das geht bestimmt besser. Vielleicht gibt es auch schon was und ich hab es nur noch nicht gefunden?

    Dafür gibt es dieses Forum, da sind die erfahrendsten User überhaupt:

    Autodesk Fusion 360 Forum in deutscher Sprache
    Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
    forums.autodesk.com


    In diesem Forum gibt es nicht nur Amateure sondern auch Fach-CADler die die Fragesteller sehr gut unterstützen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Ich danke für die Hinweise!


    Im Moment hab ich kein konkretes Projekt um das mal in den Raum zu werfen aber so eine Stunde Konstruktion kann schon Geld kosten. Da muß sich das auch lohnen.


    So ein CAD-Forum ist sicher auch nicht schlecht wenn man ein konkretes Problem hat aber um sich so paar Anregungen zu holen doch nicht zu vergleichen mit einer lockeren Runde am Stammtisch. Oft weiß man nicht, was man alles nicht weis um danach zu fragen.


    Chemnitz ist leider etwas weg von mir. Raum Bautzen ist das andere Ende von Sachsen. Ist schon aufwändig, mal bis nach Dresden zu fahren aber sicher machbar.

  • Schade, daß Du den Wert eines CAD Forums so unterschätzt! Wenn Du Wert auf persönliche Unterstützung suchst, vielleicht wäre auch ein FabLabb in Deiner Nähe hilfreich, oder was ähnliches. Und vielleicht bietet da auch die VHS etwas an. Ansonsten kann man auch mal nach Übungsaufgaben im Netz suchen, die kann man aber auch mal im Fusion360 Forum nachfragen. Nur, wenn Du nicht übst, dann wird das auch nichts. Das ist meine persöhnliche Erfahrung. Von nichts kommt nun mal nichts! ;)

  • Ich glaube nicht, daß ich etwas unterschätze und auch die persönliche Unterstützung war hier nicht von mir gesucht. Zum Lösen von Konstruktionen gibt es auch verschiedene Ansätze. Das kann ich mit meinen Klötzchen lösen und ein erfahrener User hat da vermutlich eine effizientere Lösung. Wenn ich das Wissen besitze kann ich im Forum danach gezielt fragen aber ohne das Wissen braucht es zunächst die Inspiration. Die bekomm ich im Forum nur sehr schwer. In einer lockeren Runde mit Gleichgesinnten schon eher und kann dann gezielt im Forum danach suchen oder fragen. Da ist keine Geringschätzung eines Forums dahinter. Wie gesagt, ich nutze Fusion 360 und hab bereits einige nützliche Dinge damit erstellt. Nur bin ich kein Konstrukteur und ich hab da nicht die Fähigkeiten, die ich in der Sammlung mit CAD-Modellen von Uwe sehe. Dafür braucht es halt etwas mehr als nur Klötzchen stapeln.

    Einen Händler gibt es in unserer Gegend leider nicht mehr. Die haben sich alle nach Chemnitz zurück gezogen. Das sind von hier nur lächerliche 170km. Ich kenne hier auch keinen, der Fusion 360 verwendet. Von mir bekannten Konstukteuren wird das als Spielzeug abgewiesen.

  • vielleicht hilfts ja:

    ich hab freecad gezogen und weil das noch extra verwirrend mit den 10 mio. möglichkeiten dort ist, hab ich mir die infos aus deinetube gesaugt - die haben da tutorials (auch in deutsch), da bleibt keine wissenslücke ungestopft.

    nur als bspl.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Wenn man sich mit etwas so wenig auskennt, daß einem schon die Fragen dazu nicht einfallen braucht es zunächst paar Denkanstöße um da weiter vordringen zu können. Ob da jetzt ein komplett anderes CAD-Programm etwas daran ändert, würde ich eher bezweifeln. Um die miteinander vergleichen zu können muß man auch paar Grundkentnisse besitzen und zu Fusion gibt es da in der Video-Kiste auch einiges an Filmchen. Könnte mir aber gut vorstellen, daß die dazu geeignet sind, tiefer in die Materie einzudringen um die Fragen formulieren zu können. Sieh mal bei den online-Seminaren von CADsys rein. Kostet nichts und man kann direkt seine Fragen stellen.

  • Die Idee mit YouTube und Online-Seminar ist gut! Schau ich mir mal an. Noch ein CAD-Programm möcht ich im Moment aber nicht anfangen. Vielleicht später mal. Im Moment hab ich bei Fusion genug zu entdecken.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,9k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      103
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      192
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      622
      20
    3. i3sven